Ich kämpfe mit extremer Redeangst. Im Job komme ich oft in Situationen, die ich kaum bewältigen kann.
Ich hatte viele negative Erlebnisse in dieser Hinsicht und ich fürchte die Angst hat sich bei mir extrem stark verfestigt.
In der Schule hatte ich schon immer Angst vorzulesen. Auch in der weiteren Schul- und Studienzeit habe ich es immer komplett vermieden, Vorträge zu halten. Wenn ich es musste, bin ich 1000 Tode gestorben.
In zwischen bin ich 40 Jahre alt und muss im Job öfters Präsentionen machen. Das ist eilweise ein sehr grosse Qual für mich. Was mich richtig verzweifeln lässt: Ich habe immer wieder einmal kleine Erfolgserlebnisse und dann wieder extreme Misserfolgserlebnisse, die mich völlig runterziehen und am Boden zerstört zurücklassen. Wie kann es sein, dass ich es nicht schaffe, aus den kleinen Erfolgen langsam meine Angst abzubauen und die Panik zu besiegen?
In der letzten Woche habe ich eine Präsentation vor einer Gruppe von ca. 20 Leuten machen müssen. In der ersten 1/4 Std. war ich regelrecht panisch. Ich wollte nur weglaufen, konnte kaum reden, habe mich verhaspelt, hatte so einen trockenen Mund, dass ich nur leise flüstern konnt.
Ich fand es furchtbar, fühlte mich blamiert, es ging mir sehr schlecht. Am liebsten wäre ich danach im Boden versunken. Das totale Versagen, wo ich doch mit der Hälfte der Gruppe eigentlich einen guten Kontakt habe und auch Unterstützung. Ich fühlte mich wie das letzte Stückchen Dreck.... wie soll ich nur damit umgehen?
Der Panikanfall hat nach einer Weile nachgelassen, aber ich fühlte mich total taub, benommen und blamiert. Eine schreckliche Erfahrung, die mir vor der nächsten Erfahrung und der nächsten Präsentation total Angst macht.
In 2 Tagen muss ich wieder vor der gleichen Gruppe eine Präsentation machen. Ich bin bereits auf 180 wenn ich daran denke. Die Situation belastet mich so stark, das ich Durchschlafstörungen habe. Kann mir jemand positive Gedanken senden?
In mir steigt Panik auf und ich habe mir nun als Trost vorgenommen, ein Medikament zu nehmen. Ich habe mir vor ca. 3 Jahren für Bewerbungsgesprächen, wo ich auch vorher extreme Redeangst hatte, Tafil verschreiben lassen. Das Medikament habe ich nur ca. 4 x für diese spezifische Angstsituation verwendet. Nun ist mein einziger Trost vor der Situation, dass ich eine Tafil nehmen werde, damit mich die Angst nicht wieder überwältigt und völlig handlungsunfähig macht.
Wie kann ich mich mental besser vorbereiten? Wie kann ich die negativen Gedanken stoppen und die Panik überwinden? Ich merke, ich habe Angst, die AUfmerksamkeit dieser grossen Gruppe auszuhalten. Ich verdränge die Situation. Im kleineren Kreis + kürzeren Präsentationen komme ich besser klar ...
14.02.2010 22:34 • • 07.08.2017 x 1 #1