App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe sehr auf Hilfe.

Ich bin 18 und stottere eigentlich seitdem ich klein bin. Ich habe erhebliche Probleme, mich im Unterricht zu melden, obwohl ich ehrlich gesagt immer weiß, was der Lehrer für eine Antwort verlangt. Ich habe Angst zu sprechen, da ich weiß, dass ich zum Beispiel beim Wort Reaktion wegen dem R stottern würde. Genauso schlimm ist es mit allen Vokalen, so dass ich mich nur dann melde, wenn ich zu 100% weiß, dass ich das Wort fehlerfrei sage. Ich vermute, dass meine Mitarbeitsnoten tausendmal besser wären, aber ich habe eben Angst zu sprechen.

Genauso schlimm ist es bei Einzelgesprächen mit Lehrern oder in Geschäften. Etwas entspannter ist das Ganze unter meinen Freunden, wobei es hier dennoch vorkommt, dass ich stottere. Meine Freunde akzeptieren das aber und da bin ich froh drüber.

Als Kind war ich bei vielen Logopäden, vor 3 Jahren auch beim Heilpraktiker zur Hypnose, aber das hat alles nicht geholfen. Natürlich ist es mit der Zeit besser geworden, aber ich möchte einfach genauso wie die anderen sorglos drauflos plappern, aber das ist mir eben nicht möglich. Das ist das, was mich traurig macht.

Wichtig zu erwähnen ist, dass ich nicht stottere, wenn ich zum Test mit mir selbst rede.

Ich hoffe sehr auf Ratschläge!

Danke euch vielmals.

13.02.2014 23:10 • 14.02.2014 #1

1 Antwort ↓

Willkommen im Forum!

Ich kann dich gut verstehen. Es ist für viele schon schlimm genug, überhaupt vor Leuten zu sprechen, und wenn man dann noch leicht ins Stottern kommt, verdoppelt sich das Gefühl der Peinlichkeit.

Aber, da du ja selbst weißt, dass du eigentlich gar nicht stotterst und daher eigentlich vor anderen gar nicht stottern müsstest, ist das doch schon mal eine Sache mit Licht am Horizont, oder?

Kann es sein, dass hinter deiner gefühlten Schüchternheit eigentlich eine Megatonne Wut und Ärger steckt?
Vielleicht auch die Angst, dein jeweiliges Gegenüber unabsichtlich zu verärgern und in Wut und Aggression dir gegenüber zu versetzen?

Mein Tipp: Versuch mal, erstmal zu Hause, alleine (oder im Wald oder im geschlossenen Auto) ganz, ganz laut und fest irgendwelche Wörter und Sätze hinauszubrüllen. So, dass es sich richtig toll und sicher anfühlt.

Und dann male dir aus, was du wem am liebsten mal genauso laut und fest ins Gesicht brüllen würdest.
Und dann probiere es erstmal alleine, z.B. mit einem Tedyybären als Gegenüber.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore