Liebe Unbekannte,
fühle mich momentan exakt wie du und habe deshalb vor einer halben Stunde eine Tavor-Tablette eingeworfen... Dieser Kampf geht schon Jahre. Es ist eine Gratwanderung: der Kampf um die eigene Existenz auf der einen und eben mit diesen Suizidgedanken auf der anderen Seite. Meine Hoffnung, mit der ich versuche zu überleben ist: nur keine Kurzschlusshandlungen, versuchen einen panischen Abend, eine panische Nacht zu überstehen (teils mit Fernsehen als Ablenkung), in der Hoffnung, dass ich dann nicht mehr ganz so sehr in diesen destruktiven Gedanken krampfhaft gefangen bin - ich empfinde diese Gedanken tatsächlich wie eine krampfhafte Klammer, die sich um mich legt...
Am nächsten Morgen hat sich das meistens ein bißchen gelegt - und wenn nicht - ich versuche dann nach einem Programm oder Ritual vorzugehen: frühstücken, duschen und dann versuchen an etwas zu arbeiten, das mich in meiner Situation vorwärtsbringt (bin zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht erwerbstätig). Ob es Formulare sind, die ich ausfüllen muss, die Suche nach einem Minijob, oder aber auch die Kontaktpflege zu einer Freundin - denn Kontakte bilden eine Art Gerüst. das mir - wenigstens ein bißchen Halt gibt - auch wenn ich viele davon nicht mal als meine Freunde bezeichnen würde und ich dann auch im Gespräch nicht so tief in meine Problematik einsteige - aber der Kontakt lenkt mich zumindest von mir selbst ab... Ich habe zwar den hohen Anspruch, ernst genommen werden zu wollen aber mittlerweile bin ich mir selbst lästig, wenn ich mich (oder es mich?) immer wieder runterziehe - da bin ich dann froh, wenn ich über Kontakte ab und zu Abstand zu mir selbst bekomme... Natürlich ist es schwer, Kontakte zu pflegen, wenn man wenig Geld hat... Menschen in der gleichen Situation haben meistens mehr Verständnis dafür... z.B. in einer Selbsthilfegruppe - die kann auch ein Halt bieten... Und ab und zu, wie GastB es schon geschrieben hat, kleine Freuden genießen, die nichts oder wenig kosten...
Mit diesen Hilfen versuche ich Kraft zu finden um Stück für Stück diese Dinge in meinem Leben positiv zu verbessern, die mir wichtig sind...
Liebe Unbekannte, du bist nicht alleine, wir schaffen das, oder? Wir haben doch schon so viel geschafft im Leben!
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße von Bulbinella
17.04.2009 08:18 •