ich leide seit ende letzten Jahr bedingt durch ein Ereignis an einer mehr oder weniger starken Esstörung. Diese tritt vor allem dann auf, wenn unerwartete Ereignisse auftreten ( zB. Jobstart, Krankheit etc. ) oder wenn mein Körper unter Stress steht ( durch PA etc. ). Zu meiner Person erstmal: Ich bin sehr schlank.. sprich 56Kilo auf 177cm (männlich). Allerdings ist das genetisch bedingt - und die Ärzte sagen auch ich solle mich glücklich schätzen - naja tu ich nicht aber das ist ein andres Thema.
Auf alle Fälle habe ich immer Angst davor abzunehmen! Resultierend daraus versuche ich möglichst viele Kalorien ( also alles was ungesund ist ) in mich reinzuschaufeln (manchmal zumindest). Nun ist es so dass wenn ich diese Esstörung habe also in diesen situationen nichts essen kann, da ich so ein unterdrücktes würgegefühl verspüre. Also ich denk dann echt wenn ich jetzt echt kotze ich. Dazu ist zu sagen - letztes Jahr wo ich das noch nicht hatte ( dezember 09 ) kamen zum ersten mal diese Symptome aus heiterem Himmel. Ich war essen mit zwei Freunden und einer Freundin von nem Kumpel - und habe da schon gemerkt dass ichkeinen Hunger habe, allerdings habe ich versucht mir das nicht anmerken zu lassen und habs einfach runtergewürgt. Auf einmal überkam mich ein richtiger Würgereiz richtig schlimm und ich konnte nicht mehr. Der hielt dann fast 1 Woche an mit 2kg Gewichtsverlust. Seitdem leide ich daran immer in stressigen Situationen wo ich mir sage Du musst jetzt essen sonst unterzucrest du weil es allgemein so ist dass ich mir einbilde, oder es so ist bzw. ich auch die Symptome habe, wenn ich längere Zeit nichts gegessen habe mir dann total schwindlig wird etc. und ich dann essen muss. Wenn dann dazu allerdings noch die Esstörung / Würgereiz dazu kommt ist der Salat vorprogrammiert.. mir gehts einfach richtig mies, ich kann stundenlang nichts essen weil ich innerlich auch so angespannt bin.
Dies tritt vor allem dann auf, wenn ich mit fremden Personen an einem Tisch sitze und praktisch von mir erwartet wird dass ich mein Essen aufesse. Ich will allgemein nciht negativ auffallen - schon damals als Kind wo ich mager war sagten alle immer zu mir Iss deinen Teller auf vermutlich spüre ich jetzt die Nachwirkungen.
Okay das war ein bisschen konfus meine Schilderung.. Aber so gehts auch ungefähr in meinem Kopf dann ab.. Könnt ihr mir irwelche Ratschläge geben? Wäre super!
PS. bin 20 Jahre alt, männlich
Danke im Vorraus ihr Leidesgenossen
02.12.2010 16:33 • • 19.02.2024 #1