Hallo,
ich bin Carlotta und 12 Jahre alt. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass ich ständig ohne Grund rot wurde. Sei es, wenn ich einen Vortrag halten musste, einfach in einen etwas zu warmen Raum kam oder mich mit einer großen Gruppe irgendwo aufhielt. Und immer habe ich Angst, dass jeder es sieht und dadurch wird es nur noch schlimmer.
Ich bin total verzweifelt. Nicht mal meine Eltern, geschweige denn meine besten Freunde, wissen davon, weil ich mich so dafür schäme.
Ich weiß sogar auch, wie diese Angst ausgelöst wurde. Im Oktober letzten Jahres war ich auf der Chorfahrt meiner Schule. Und dort gab es einen Jungen, der mich überhaupt nicht leiden konnte. Plötzlich stand er auf und rief: Carlotta steht auf Bennet! (ein Junge aus meiner Klasse). Natürlich wusste ich, dass es nicht stimmte und dass er mich nur ärgern wollte und doch war es mir so unangenehm! Alle starrten mich an, inklusive der LEHRER, die das mitgehört hatten! Ich wäre am liebsten im Erdboden versunken. Und dann merkte ich, wie mein Gesicht heiß wurde, mein Herzschlag sich beschleunigte und mir wurde sogar ein wenig schlecht. Ach du wirst ja ganz rot, da hab ich aber ins Schwarze getroffen, sagte der Junge und lachte. Und auch andere machten sich darüber lustig, dass ich rot geworden war. Mir stiegen Tränen in die Augen und ich rannte einfach weg. Die Situation war mir so unangenehm!
Tja, und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich meide Situationen vor Publikum oder geschlossene Räume, in denen ich denke, es wäre zu heiß. Aber ich weiß, dass das nicht so weiter gehen kann. Ich muss etwas tun, bevor sich das noch weiter entwickeln kann. Habt ihr vielleicht ein paar Hinweise für meine Situation?
Auf jeden Fall weiß ich, dass ich nicht alleine bin und das gibt mir schon ein bisschen Kraft.
Danke schon mal.
LG, Carlotta
09.04.2020 23:33 •
#25