App im Playstore
Pfeil rechts

Hi Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ob es hier noch jemanden gibt, der/die wegen der Ery nur mit Alk. in der Lage ist auf Partys, Spieleabende, Konzerte etc. zu gehen, bzw. sich in Alk. schonmal Entspannung sucht?? Ich würde mich sehr freuen,wenn Ihr mir schreibt und wir uns austauschen könnten!
Ganz liebe Grüße an alle in diesem Forum, mad angi

21.04.2010 15:12 • 31.10.2010 #1

19 Antworten ↓

Hallo Mad Angi,

ja, mir geht es auch so. Vor jeder Situation, die mir Angst macht, muss ich mich erst einmal mit Alk. beruhigen. Es funktioniert, ist aber natürlich der komplett falsche Weg und ich fühle mich soooo schäbig dabei und habe immer Angst, dass jemand etwas merkt. Zweimal wurde ich bereits darauf angesprochen, ob ich daheim schon etwas getrunken hätte ... Der Horror!

Wie ist das bei Dir?

Liebe Grüße

Sophie

A

Ery und der Alk.

x 3

Ja, geht mir auch so.
Wenn ich zwei Gläser Wein getrunken habe, kann ich reden und Essen/Trinken gehen.
So langsam glaube ich, dass ich schon ein Alk. habe.

Mir geht es auch so. Ich hab den Alk. sicher schon instrumentalisiert, denke auch, dass ich damit mittlerweile ein Problem hab. Durch den Konsum geht bei mir die Angst weg und ich kann Situationen meistern, bei denen ich normalerweise Panick bekommen würde. Traurig.

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte etwas zum Gebrauch oder Mißbrauch von Alk. zur Vermeidung von Ängsten sagen.
ich kenne das Problem ebenfalls. Natürlich hilft der Alk. einem sehr dabei offener, gelassener zu werden. HAt man zwei Gläser Wein getrunken, liegen die Worte locker auf der Zunge , die Hemmungen schwinden und die Ängste sind beinahe weg. Ich kann mich selbst dann einfach besser leiden und das ist das fatale daran.
Gerade Menschen mit Ängsten bzw starken Ängsten sollten genau dies vermeiden , denn Alk. verursacht noch mehr Ängste . Er hilft nur in der Situation , aber nicht am nächsten Tag, denn mir geht bzw ging es so, dass der Alk. meine Panikattacken und Ängste um vielfaches verschlimmert hat, sodass ich ca 1 Woche benötigte , um die ganz starken Ängste wieder zu regulieren. Es ist wirklich ganz schlecht und wer wirklich seine Ängste loswerden möchte , sollte versuchen, wenn möglich keinen Alk. zu trinken , bzw weniger. Ich trinke auch ab und an Alk. , doch ich habe es geschafft nur noch super selten darauf zurückgreifen zu müssen, denn es lohnt sich nicht für das was danach an Panik auf einen zukommt. Man muss auch die Ängste eifach mal aushalten , oder sich sagen, wenn es nicht mehr geht , dann aus der Situation rauszugehen. Ich weiss wie verdammt schwer das ist. So schwer , dass man sich kaum vorstellen kann die Situation zu meistern. Yoga ist sehr hilfreich, kann ich nur zu raten , insbesondere die Atemübungen, doch die muss man auch wirklich konsequent durchziehen. Ich wünsch allen Kraft dabei und soviel Selbstbeherschung wieder selbst Herr über seine Ängste zu werden. Die Ängste gehören auch zu einem und man muss ein Stück auch dazu stehen , sie in den Arm nehmen könne. Sie werden immer ein Teil von einem bleiben.

Grüsse Julia

Hi Ihr!

Klar ist der Alk. keine Lösung, schon klar!
Aber ich kann damit sooo gut entspannen! Ich weiß nicht, ob ich ein wirkliches Alk. habe? Ich trinke abends gern 1-2 B. ( 0,5l) meistens mit Cola gemischt; wenns mir schlecht geht kanns auch mal ne Flasche Wein oder Sekt werden ( das allerdings höchstens 1mal die Woche..........wenn überhaupt ) !!
Tja, wo fängt Alk. an??
Ich versuche ja besser mit dem Leben klar zu kommen, mache Therapie und versuche negative Gedanken in positive umzuwandeln aber das ist ein anstrengender, schwieriger Prozess wie ihr sicher alle wisst . Ich schlage mich jetzt seit ca. 11 Jahren BEWUSST mit Angsten und Depris rum und bin sooooooooooo müde !!!
Mit Alk. kann ich dann wenigstens ab und zu runter kommen und abschalten

Mir gehts am Tag danach übrigens nicht schlechter ( Gott sei Dank oder besser LEIDER ).

Ich würde mich ganz gerne in den Buddhismus reinarbeiten und mir darin erleichterung suchen; das werde ich hoffentlich auch tun. Eines meiner Probleme ist nämlich, daß ich mich für vieles interessiere aber irgendwie nie am Ball bleibe weil mir meistens alles zu kompliziert erscheint und zu anstrengend wird

Danke an beffi, MentaleDispersion, Vanadis und auch nochmal an Sophie für eure Beiträge.
Wenn jemand Lust hat,.........wir können gerne weiter schreiben.

Es grüßt euch, mad angi

Hallo.

mir geht es auch so.... der alcohol beruhigt,aber eine optimale lösung ist das ja echt nicht,da man der angst so ja noch mehr aus dem weg geht anstatt sie zu konfrontieren.

und auch nach angstatacken habe ich ein richtiges bedürfnis auf alcohol.... aber ich bin acuh dran das einzustellen, ich bin noh zu jung um mich so kaputt zu machen. damit werden die probleme ja nur noch schlmmer auf langer sicht.

an mad angi: hast du es schon mal mit einem tee oder einem gang in die badewanne am abend versucht? das entspannt ja auch.....

oder mit autogenem training?

liebe grüße, luppi

huhu!

offensichtlich haben 90 prozent der menschen das bedürfnis - warum auch immer -,
Alk. zu konsumieren.
der eine mehr, der andere weniger.

ich habe dafür verständnis; es darf aber nicht zur sucht werden, sprich, man sollte
einen guten umgang zum alk. haben; nur das scheint das problem bei vielen zu sein.

ich nehme auch manchmal ein bißchen alk. ; es geht mir mitunter besser, es ist alles ein bißchen leichter.
mitunter geht es mir schon bei zwei schlucke B. schlechter, aber das ist die ausnahme.

Alk. in maßen soll ja medizin sein.
es haben schon ärzte ein bißchen alk. vorgeschlagen (kreislauf); somit hätte wohl so manch einer einen infarkt vermeiden können.

AD's sind glaube ich schlimmer?

ein gutes händchen für alle

lg
rose

ich will euch keine angst machen aaaaaaaaber ................................
meine mutter ist daran gestorben ihre ängste und sorgen mit Alk. zu bekämpfen ! es waren auch anfangs immer 2-3 bierchen abends nach feierabend. dann wurde mal morgens ein sekt getrunken wegen dem kreislauf.
ich habe meine mutter nie auch nur ansatzweise betrunken erlebt !
der feheler im system ist einfach zu trinken weil man dadurch anders wird, das leben besser in den griff bekommt, ängste weggehen !! nein die ängste und probleme verschwinden eben nicht, es werden mehr !
es ist euer leben und ich meine nicht das jeder der hier mal ein B. trinkt gleich ein problem hat aaaaaaaber ich habe meine mutter sterben sehen und konnte ihr nicht helfen. es ist grausam mit an zu sehen !

Also ist deine Ma wirklich an den Folgen des Alk. gestorben?

Guten Abend zusammen.

Ich kenne das auch so wie ihr es beschrieben habt. Als ich ne zeitlang schlafstörungen wegen zu viel grübelei und schlechten Träumen hatte, habe ich mir abends oft ein-zwei Gläser Wein gegönnt. so konnte ich prima schlafen. Natürlich kamen dann auch die zweifel, ist das die Lösung?.
Wenn ich ein bißchen was getrunken habe, kann ich auch viel besser reden, und es stört mich dann auch nicht, ob mein gegenüber das grad hören will oder nicht. Würde ich nüchtern nie tun.

Es ist ja allgemein bekannt das Alk. lockerer macht, aber Sinn macht das keinen, davon gehen die Probleme ja nicht weg.

LG
Stephi

der umgang mit einem glaserl wein, daß ist der entscheidende punkt.

es gehört eben dazu eine starke persönlichkeit, und das wissen um all diese
vorgänge, etc. .

lg
rose

ja sie hatte leberzirrose und ist an den folgen dann gestorben, eine furchtbare art zu sterben

Das tut mir Leid für dich. Aber dann wird sie sicherlich mehr getrunken haben als 1 Glas Sekt morgens und 3 B. abends.
Die Sache bei mir ist, dass ich vorher eigentlich nie so getrunken habe, klar immer mit Freunden wenn man unterwegs war und so. Mittlerweile trinke ich aber auch alleine und wie das jeder so sagt, ist das gar nicht gut. Ich habe mir angewöhnt, meine Panick mithilfe des Alk. zun kontrollieren und ausszuschalten. Denn wenn ich angeschwipst bin, kann ich machen, was ich will, da kommt keine Panick auf. Leider, wie ihr ja auch schon angemerkt habt, ist das keine Lösung, aber für mich persönlich eine böse Verführung, die ich früher nicht so angewendet hätte, denn dieser Konsum kam erst nach meiner Angsterkrankung..

Egal was für Medikamente ich genommen hab, Alk. hat mit Abstand die beste Wirkung auf mich. Naja, muss auf jeden Fall eine andere Lösung gefunden werden....

Lg

Hallo!

Ich muss leider auch zugeben, dass ich ab und zu, manchmal auch zu oft, etwas trinke, um meine Angst zu bekämpfen. Und es ist auch so, dass es tatsächlich funktioniert. Ich würde jetzt nie während des Tages trinken, meist abends, damit ich auch schlafen kann. Manchmal trinke ich auch fünf Tage am Stück gar nichts, weil ich dann keine Ängste habe.

Ich denke, jeder weiß, dass es nicht richtig ist. Und mehr wie 1-2 B. sind sowieso nicht drin. Ich mache es nur, um endlich mal zur Ruhe zu kommen. Ich kann dann schlafen und wache nicht alle zehn Minuten auf.

Leider habe ich dann auch oft ein schlechtes Gewissen, da ich vorher höchstens am Wochenende etwas getrunken habe. Aber manchmal ist die Angst so schlimm, dass ich wenigstens ein paar Stunden meine Ruhe haben möchte. Alk. ist der Freund der Angst. das kann man überall lesen.

Ich leide unter einer Herzphobie und es ist wirklich so, dass, wenn ich etwas trinke, sämtliche Symptome verschwinden. Traurig, aber wahr.

Natürlich würde ich lieber auch so die Angst loswerden, aber manchmal geht es einfach nicht.

Liebe Grüße,
Sylvia

ich möchte mal wissen, was da so im gehirn abläuft.
wo da hilft es, und wie.... - aus medizinischer sicht.

weiß das jemand?

lg
rose

p.s.: ich meine AD sind ja auch nicht gesund, nicht wirklich.
ich denke, wenn es in maßen geschieht, ist es wohl gehupft,
wie gesprungen, oder?

ne eben nicht, das ist ja eben der trugschluss. viel Alk. = leberzirrose ! stimmt so eben nicht.
a.) geht es bei frauen schneller
b.) hat sie das über fast 15 jahre hinweg gemacht, kontinuierlich jeden tag !

wenn man das über den tag verteilt dann aber am ende zusammenzieht sind es auch nahezu 1 liter Alk.
meiner mutter hats gereicht ! es gibt andere, bessere möglichkeiten mit depressionen und ängsten fertig zu werden als den Alk. und da bleibe ich bei. da kann man nix dran schön reden sorry.
lg lotti
Sponsor-Mitgliedschaft

hallo ihr ,

also wenn ich am wochenende Alk. drinke, merke ich wie meine ängste weniger werden, und dass ich dann auch mehr rede und neue leute kennen lerne und auch spaß haben kann...
und wenn ich nichts drinke ..dann kann ich das alles nicht , dann lerne ich keine neuen leute kennen, und ich sterbe fast vor angst, und spaß hab ich dann sowieso keinen..wenn die andren alle angedrunken sind, und ich bin als einzige nüchtern, das ist dann auch blöd.

aber hab auch gemerkt , als ich einmal ein bisschen mehr gedrunken habe, ist es mir am nächsten morgen noch schlechter gegangen. die ängste waren verstärkt zurück..

und seitdem bin ich trotzdem vorsichtig mit dem Alk...
aber ich denke ein radler und ein Schnap. ..darf man schon drinken. oder was meint ihr ?

nehmt ihr dann eig. medikamente ?
ich nehme zur zeit venlafaxin ...und seitdem gehts mir auch wieder besser..

und habt ihr erfahrungen damit, alkohl zu drinken, obwohl man medikamente nimmt ?
kommt es da zu irgendwelche nebenwirkungen ?

ich hab das schon einmal gemacht , habe Alk. gedrunken , obwohl ich fluoxetin genommen habe..und ich war dann innerhalb einer stunde schon stark angedrunken..und meine ängste waren dann ganz weg..sowas hatte ich noch nie , das meine ängste ganz weg waren....kann das vielleicht sein, das die medikamente die wirkung des Alk. noch verstärken ?

liebe grüße
steffiii

Hallo an alle,

jauh, das ist ja das fatale! Man trinkt sich was und schon ist man so wie früher (ich jedenfalls) ohne Ängste, lustig, frech, kontaktfreudig, entspannt, locker.......

Ich finds auch nicht gut aber ich tus halt. Ich muss einfach ab und zu runter kommen von all dem Psychostress und zur Zeit hab ich noch keine alternative
Ich leide stark an Erythrophobie. Ich nehme seit 7 Jahren AD's und mache seit 3 Monaten Therapie die mir bis jetzt nix bringt . Mein gößter Wunsch ist es endlich Frieden zu finden, in mir zu ruhen, mich anzunehmen..........!

Hat von euch jemand anschluß an eine Buddhistische Gruppe? Jemand aus Düsseldorf oder nahe Bonn? Ich würde mich da gerne rein arbeiten und teilnehmen, traue mich aber alleine net.

Gruß an alle, mad angi

Hallo,
Ich habe erstaunt die eure Berichte über Alk. gelesen.Ist der echt angslösend?
Ich trinke überhaupt keinen Alk..Ich war auch noch nie bedrunken.

Habt ihr nicht Angst, dann Zu enthemmt zu sein?

Ich nehme keine medi., weil ich mir denke, die bringen eigentlich nichts.Bei mir zumindest.
Mein Hilfsmittel ist Xanor. In besten Zeiten, habe ich davon soviel geschluckt, das ich viel zu viel in der Situation sagte, als ich es sonst je getan hätte..

Seitdem bin ich vorsichtig.Ich nehme sie nur nach Bedarf, bei der arbeit,so halbe bis max.1 Tablette.Bin froh, von der Überdosierung weg zu sein..

Die sind auch sicher nicht gesund...und ich bin dann auch noch müde,am nachmittag.

Blöderweise nimmt man das in Kauf,anstatt rot zu werden, was sicher gesünder wäre

lg
dot

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore