App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem: Ich nehme 50mg Amitriptylin abends zum Schlafen. Nun bin ich in einer Situation, in der ich nicht mehr schlafen kann auch nicht mit den Amitriptylin. Ich habe die letzten 3 Monate abends amitriptylin genommen und dann zusätzlich Alk.(meist sogar ne halbe Flasche Whyski) und das wirklich täglich.

Nun überlege ich zu meinem Arzt zu gehen und mir noch ein anderes Medikament verschreiben zu lassen allerdings habe ich dann mega Angst vor irgendwelchen Wechselwirkung.

Was wäre eurer Meinung nach besser Alk. oder zusätzliche Medikamente? Ich mein Alk. macht zwar auch die Birne kaputt aber ich hab keine Lust wegen iwelchen Wechselwirkung einen Herzinfarkt zu bekommen oder sonstiges.

Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben. Wenn ich amitriptylin in höhere Dosis nehme fühle ich mich sehr unwohl das möchte ich auch nicht.

Gestern 16:22 • 03.03.2025 #1

22 Antworten ↓

Ist deine Frage wirklich ernst gemeint? Alk. soll besser sein, als Medikamente? Also ehrlich

A

Amitriptylin + andere Psychopharmaka oder lieber Alk?

x 3

Zitat von Violetta:
Ist deine Frage wirklich ernst gemeint? Alk. soll besser sein, als Medikamente? Also ehrlich

Ja sie ist leider ernst gemeint. Ich meine was so auf den Beipackzettel steht macht mir mehr angst als ne Flasche Alk. zurzeit. Ich hab beispielsweise einen Bekannten der Benzo genommen hat und er meinte es war der pure Horror er hatte nur Alpträume.Ich persönlich habe nur mit Amitriptylin Erfahrung und am Anfang von amitriptylin ging es mir auch schlecht deswegen meine Frage

Zitat von Voldemord:
Ich meine was so auf den Beipackzettel steht macht mir mehr angst als ne Flasche Alk. zurzeit.

Alk. ist ein Zellgift, das systemisch wirkt. Du machst Dir damit nicht nur die Birne und die Leber kaputt sondern jedes einzelne deiner Organe.
Eine halbe Flasche Whisk. täglich, ich bitte Dich. Was du da hast ist kein gesunder Schlaf sondern ein Vollrausch.
Geh zum Arzt und schildere ihm, dass Dein Medi nicht mehr ordentlich wirkt. Er wird vernünftige Vorschläge machen, wie man dem begegnen kann.

Mein erstes schlafanstoßendes AD war Amitriptylin. Ich nahm 75mg und damit konnte ich wunderbar schlafen. Nach einigen Jahren hat die Wirkung nachgelassen. Eine Dosiserhöhung brachte nichts. Dann wechselte ich zu Doxepin. Das wirkte dann wieder sehr gut, bis heute (17 Jahre später).
Versuche es erstmal mit einer Dosiserhöhung. Ich glaube, man kann von Amitriptylin bis 150mg nehmen. Wenn das nicht hilft, probiere andere schlafanstoßende ADs aus. Alk. oder Benzos dauerhaft dazuzunehmen, ist keine Option.

Zitat von Schlaflose:
Mein erstes schlafanstoßendes AD war Amitriptylin. Ich nahm 75mg und damit konnte ich wunderbar schlafen. Nach einigen Jahren hat die Wirkung ...

Das Problem bei mir sind ja nicht mehr nur Schlafstörungen, ich habe von morgens bis abends Todesangst wegen dem Russland Ukraine Konflikt. Als ich nur Schlafstörung hatte haben mir die Amitriptylin auch geholfen mein Problem ist zurzeit ich würde am liebsten von morgens bis abends schlafen.

Alk. ändert aber auch nichts. Auf Dauer macht er alles nur noch schlimmer. Ein Bekannter von mir ist an Leberzirrhose gestorben, durch Alk.. Davor hätte ich viel mehr Angst

Also erst Mal
Medis und Alk sollte man nicht kombinieren. Und falls du wirklich ne halbe Flasche Whisk. pro Tag trinkst hast du ein ganz anderes Problem.

Dann zu deiner Frage, ich nehme Pipamperon zusätzlich zu Amitriptylin zum schlafen. Das wäre auch eine Möglichkeit, es beruhigt mich zusätzlich auch noch.

Zitat von Cathy79:
Also erst Mal Medis und Alk sollte man nicht kombinieren. Und falls du wirklich ne halbe Flasche Whisk. pro Tag trinkst hast du ein ganz anderes ...

Das schlimme ist das mit dem Alk. mach ich noch nichtmal gerne, ich mach das ja erst seit 3 Monaten davor habe ich 11Jahre gar nix getrunken. Ich hab halt meine Sorgen dass wenn ich dem Arzt sage ich bräuchte auch was für Mittags weil ich sonst starke Angststörung habe dass er mir für Mittags nichts gibt sondern irgendwelche Hintergedanken habe. Ich bin jetzt schon die 3. Woche krank geschrieben wegen Bauchschmerzen(hab meinem Arbeitgeber nicht die Wahrheit gesagt) ich komm einfach nicht mehr raus aus dem Bett sry es klingt blöd aber selbst geduscht habe ich seit 1 1/2 Wochen nicht mehr ich habe keine Motivation mehr für gar nichts...

@Voldemord wie wär’s mit einem stationären Alk. Entzug und neuer Medikamenten Einstellung? Ich sag’s mal so die Kombi die du dir da jeden Abend rein haust könnte auf Dauer tödlich sein. Wenn man Medikamente nimmt kein Alk. schon gar nicht so hochprozentiges. Das grenzt ja schon halb an
Trigger

Selbstmordversuche.

Und angesichts dieser Problematik fragst Du ernsthaft, ob Deine Selbstmedikation mit Alk. sinnvoll ist? Du reitest Dich geradewegs in einen ordentlichen Schlamassel rein.
Ab zum Arzt, die volle Wahrheit auf den Tisch und nach Lösungen suchen. Ewig schreibt dich keiner krank mit einem Vorwand und nach dem Ende der AU bist Du unter diesen Umständen sicher nicht in der Lage, wieder arbeiten zu können.

Ich denke auch du musst einen stationären Entzug machen und dann kann man schauen wie es mit dir weiter geht und was für Medikamente du brauchst.

Wenn man jeden Abend eine halbe Flasche Schnap. säuft, dann hat man ein Alk Problem, und zwar ein gewaltiges.

So ganz verstehe ich es nicht du hast Angst vor Wechsel Wirkungen aber haust dir seit 3 Monaten jeden Abend Hochprozentiges mit Antidepressiva rein. Die Gefahr da einen Herz Infarkt zu bekommen oder nicht mehr aufzuwachen ist da doch relativ hoch. Also du hast ein Alk. Problem lass es behandeln. Wenn du dir noch mehr Pillen holst plus Alk dann war’s das wohl mit deinem Leben.

Hallo Voldemord,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Amitriptylin Erfahrungen Nebenwirkungen - wer nimmt es?

Amitriptylin - Wirkungsdauer

Amitriptylin und Escitalopram

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Hier sind alle Erfahrungen zu Amitriptylin zusammengefasst:

Amitriptylin

Beste Grüße
Carsten

So, war heute beim Arzt und hab ihn meine Probleme erklärt. Er hat mir mit Mühe und Not Promethazin aufgeschrieben was ich nach Bedarf 3x tägliche je 25mg zu mir nehmen kann. Nun hab sie vor 2 Std genommen und es fühlt sich echt schrecklich an. irgendwie ist meine Sicht ganz anders, meine Ängste sind nicht weg und müde bin ich leider auch nicht. Jetzt weiß ich wieder nicht was ich machen soll.

@Voldemord hast du ihm auch von dem Alk. erzählt?

Zitat von Sonnenzauber:
@Voldemord hast du ihm auch von dem Alk. erzählt?

Ja klar ich will den Alk. auch weg lassen deswegen will ich ja Medikamente nehmen. Allerdings fühle ich mich mit den Promethazin gar nicht gut weiß jetzt auch nicht mehr weiter.
Sponsor-Mitgliedschaft

Du solltest eher aufpassen das du nicht zum Alk. wirst… Berichte deinem Arzt ganz offen und ehrlich. Und lass dir was anderes geben und lass den sch. mit dem saufen

Ich frage mich gerade ob man amitriptylin zusammen mit promethazin überhaupt nehmen darf finde dazu nichts im Netz..

Zitat von Voldemord:
Ich frage mich gerade ob man amitriptylin zusammen mit promethazin überhaupt nehmen darf

Doch das geht. Ich hatte auch erst Promethazin. Geholfen hat es mir allerdings auch gleich null, deshalb der Wechsel zu Pipamperon.
Bei dir ist aber auch der Alk das Problem, dadurch werden die Medis ja zusätzlich verstärkt. Und ich glaube auch nicht dass man 1 Flasche Schnap. am Tag einfach mal so eben weg lassen kann. Da solltest du echt stationär ansetzen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore