App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hey liebe Leute
Hab mir mal gedacht einen Thread zu starten, der durchwegs nur positiv ist...nämlich über unsere Erfolgserlebnisse!
Finde es nämlich sehr wichtig, dass man stolz drauf ist wenn man was geschafft hat auch wenn es noch so klein scheint...man neigt ja dazu es immer kleinzureden aber ich finde man sollte sich bewusst machen dass es doch immer was supertolles ist!
Ich bin heute zum Beispiel sehr stolz, dass ich den Weg zum Therapeuten geschafft habe obwohl ich doch sehr nervös war und mich davor drücken wollte....war ein interessantes/aufschlussreiches Gespräch und bin froh es gemeistert zu haben. Noch dazu war es mit einer längeren Zugfahrt verbunden, wo immer seeeeehr viele Leute sind (Streeeeessss) habs aber geschafft

19.02.2015 20:13 • 04.03.2015 x 3 #1

11 Antworten ↓

Ich bin stolz darauf schon sehr viel erreicht zu haben! Ich kann wieder einkaufen gehen und habe sogar Spaß dabei!
Ich kann wieder beim Friseure sitzen und warten ohne PA`s zu kriegen!
Ich kann wieder essen gehen ohne PA´s... (allerdings NOCH alleine).
Ich gehe wieder spontan auf Leute zu!
Ich kann wieder lachen und Spass am Leben haben!
Ich schäme mich nicht psychisch krank zu sein...
ICH LEBE

A

Erfolgserlebnisse

x 3

WOWWWWW!
Hoffe schaff es auch mal das behaupten zu können! Freut mich seeeehr für dich

Gute Idee
Mir gehts ähnlich, ich kann wieder arbeiten, einkaufen, mich mit Leuten treffen
Endlich, es war ein langer Weg, aber es geht wieder...
Aber trotzdem heißt es jeden Tag: Üben, Üben, Üben

Schön zu hören, da schöpft man ja sofort neuen Mut

Total gute Idee dieser Thread!

Im Gegensatz zu früher kann ich stressfrei einkaufen gehen.
Ich bin schon wesentlich offener geworden.
Kann auch Telefonate führen ohne Panik.
PA treten nur noch selten auf in ganz bestimmten Situationen.
Kann mehr und mehr auf Leute zu gehen.
Habe gelernt mich selber zu akzeptieren.
...

Bin noch nicht da, wo ich hin möchte, aber finde es schön sich auf die Fortschritte zu konzentrieren...

Heyy freut mich sehr das zu lesen! Sei stolz auf dich! Ich hoffe irgendwann kann ich das auch von mir behaupten!
Finde es sehr wichtig, dass man sich die Erfolgserlebnisse vor Augen hält und sich selbst lobt, auch wenns nur Kleinigkeiten sind!
Wie lange hat es bei dir gedauert bis du an diesem Punkt warst?

Glg

Hey, also so 5 Jahre waren es mindestens... mit zunehmendem Alter lassen die Symptome aber auch, glaube ich, generell eher nach, oder?

Keiiiiiiine Ahnung, bin erst 21 aber glaub kaum dass es einfach so mit der Zeit besser wird, wenn man nicht an sich arbeitet

Ich wollte schon seit einigen Wochen meinen defekten WLAN-Stick zum Media Markt zurückbringen, habs aber immer vor mir hergeschoben. Ich hatte ehrlich gesagt Angst mit dem Mitarbeiter auszudiskutieren, ob ich jetzt noch mein Geld dafür zurückbekomme oder nicht. Letztendlich war es aber dann doch einfacher, als ich dachte. Danach war ich noch in so nem Sportgeschäft und hab mir ein paar Handschuhe gekauft. Leider stand an der Kasse so eine hübsche, junge Frau, was meine Nervosität nochmal gesteigert hat. Ich hab dann auch schnell gezahlt und die Handschuhe an der Kasse liegen lassen, so perplex war ich. Die Kassiererin musste sie mir nachtragen, sie hat sicher auch an meiner Stimme erkannt, wie verunsichert ich war. War mir sehr peinlich. Aber naja, immerhin hab ich überhaupt etwas getan und mich mal wieder aus dem Haus bewegt. Man fängt klein an.

Hi Ordo, das ist doch super!
Ich kann aus Erfahrung allen Mut zusprechen. Durch viel, viel Arbeit an sich selbst KANN DEFINITIV eine Änderung der Sozialphobie erreicht werden. Und ich muss es wissen, war schon ganz ganz unten durch die SP und hab mich wieder hochgerackert

Find das auch ganz toll Ordo! Red dir das nur nicht klein, war doch ein toller Erfolg

shg-admos mich würd mal interessieren, wie es dir jetzt geht? Würdest du dich als geheilt ansehen oder hast du doch hin und wieder noch Probleme in diese Richtung?

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore