Ich nehme mir schon seit geraumer Zeit vor die Bremer Selbsthilfegruppe für Sozialphobiker zu besuchen, traue mich aber nicht hin.
Allein die Vorstellung in einen fremden Raum laufen zu müssen und mit einer mir nicht bekannten Zahl fremder Menschen konfrontiert zu werden hindert mich daran überhaupt zum Treffen loszufahren. Da fangen wieder die tausend Fragen an ob mich wohl alle anstarren werden, ob es so etwas wie eine Sitzordnung gibt wie zum Beispiel im Kreis wo man automatisch Jemandem mehr oder weniger gegenüber sitzen müsste, ob ich mich vorstellen und dabei aufstehen müsste, wie in etwa der Altersdurchschnitt ist, usw.
Deswegen meine Frage ob es hier Mitglieder gibt, die mit solchen Gruppen schon Erfahrungen gemacht haben und mir erzählen würden was mich so erwarten könnte. Ich weiß, dass das alles von Gruppe zu Gruppe variiert, aber ich würde nur gerne wissen ob so ein Treffen überhaupt was bringt.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich^^ und falls sich Jemand angesprochen fühlt, bitte einfach schreiben.
20.04.2010 10:46 • • 02.07.2010 #1