Ich habe mehrere Probleme, die alle ab einem gewissen Punkt zusammenspielen und zu denen ich vielleicht noch ein anderes Thema eröffnen werde. Hier aber möchte ich etwas niederschreiben, was mich im Grunde schon jahrelang beutelt. Es wurde mit der Zeit besser, jetzt allerdings hatte ich wieder stark damit zu kämpfen.
Evtl. bin ich damit nicht ganz allein und es findet sich jemand, der das kennt. Es ist mir an sich unheimlich peinlich, weswegen ich darüber auch mit niemandem reden kann.
Zum Thema:
Ich war auf einem Festival und da war dieses Problem wieder. Nahezu meine gesamte Fixierung lag auf der Möglichkeit möglichst in Ruhe und ungestört urinieren zu können. Wir hatten es versäumt ein eigenes Dixi zu mieten, also war ich darauf angewiesen, die öffentlichen zu benutzen, wo jeder andere auch hingeht. Das ist der blanke Horror für mich. Ich verkrampfe total und all meine Gedanken kreisen nur noch um den nächsten Toilettengang. Schon bei geringer Füllmenge merke ich die Blase, was vor allem zur Schlafenszeit oder zur Stoßzeit (wenn das Gelände erwacht und sich an den Toiletten Schlangen bilden) sehr unangenehm ist. Ich taxiere ständig die Umgebung, ob ich möglichst meine Ruhe haben könnte und kriege schon Panik, wenn es langsam dringend wird und irgendwo eine Schlange ist, weil ich mich durch wartende Menschen noch mehr unter Druck setze und es schon vorkam, dass ich dann trotz Dringlichkeit nicht konnte. Ein Urinal zu benutzen oder einfach an einen Zaun zu gehen, wie es viele andere tun, ist nahezu unmöglich und funktioniert wenn, dann nur, wenn es dunkel ist oder ich komplett betrunken bin.
Fakt jedenfalls ist:
Sowas verleidet mir wirklich alles und ich kann nicht entspannen und die Gegebenheit, die ich besuche, einfach nur genießen. Die Spirale dreht sich immer mehr und führt zu starker Anspannung, die die anderen Symptome noch verstärkt. Dadurch sackt mein Selbstwertgefühl herab und ich merke richtig, wie ich energetisch auf andere Menschen abweisend wirke und mich sozial damit isoliere.
Sprich: Das, was eine Festivität ausmacht, Freude, Spaß am kommunikativen Austausch mit fremden Menschen oder vielleicht sogar der ein oder andere Flirt, sind für mich dann passė und das führt dazu, dass der Druck noch mehr steigt und ich mich noch mieser fühle.
10.07.2022 15:08 • • 10.07.2022 #1