App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
bin das erste mal überhaupt auf dieser seite. weiss aber nicht mehr weiter. ich bin seit 16 jahren verheiratet und seit 20 jahren mit meinem mann zusammen. wir haben zwei kinder 12 und 16 jahre alt. solange wie ich in dieser beziehung lebe, solange gibt es bei uns das problem eifersucht meines mannes. Früher hat mir das noch nicht soviel ausgemacht ich habe gelernt damit umzugehen. Nur heute ist alles anders. ich hab mein leben verloren mit der zeit, es kamen viele probleme dazu. und alokoholmissbrauch meines mannes. er hätte mich am liebsten eingeschlossen damit ich blos keinen kontakt zu anderen hätte. ich fühlte mich immer schlechter mit der Zeit. ich habe aber freunde, die wie er meint mich gegen ihn treiben. kein wunder die kennen auch ihn. nun ist vor einiger zeiit bei uns die bombe geplatzt. hab meine kinder genommen und bin ausgezogen. aus einer freundschaft ist mehr geworden, nichts festes eine affäre, die mir unheimlich gut tat. mein mann weiss davon. macht mir die hölle heiss. will ihn zur rede stellen, hat ihm am telefon beschimpft. mein mann sagt er ändert sich. er trinkt nicht mehr, macht alles wieder gut. bei beratung wegen Alk. war er auch will weiter hin gehen. will so gern glauben, die liebe ist kaputt gegangen mit den jahren, soll ihn wieder lieben, geht so etwas? die affäre ist beendet. habs ihm gesagt. was soll ich blos tun? hab angst das sich alles weiterhin, wie immer, wiederholt.

28.01.2009 14:25 • 10.06.2012 #1

17 Antworten ↓

A

Eifersucht Erfahrungen von Betroffenen

x 3

Hallo Beatrice!
ich bin auch neu hier und wurde herzlich empfangen..dir also auch ein HERZLICHES WILLKOMMEN!!

Ich weiß nicht,ob ich deinen Beitrag richtig verstanden habe..was macht dich so traurig?Vermutest du,dass dein Mann ein Verhältnis haben könnte oder dass er mit einer anderen Frau Sport treibt und dir nicht davon erzählt hat?
Lieben Gruß,Mara

Deine Situation kann ich gut nachvollziehen.
Aber wenn dir etwas an ihm liegt, dann lass nicht zu dass es die Eifersucht kaputt macht!

Sprich mit ihm darüber, auch wenn du Angst hast und befürchtest es könnte ihm schon zu eifersüchtig sein..
Versuche nicht gleich vorwurfsvoll alles anzusprechen was dich stört und was er doch lassen solle, sondern versuche in Ruhe ein allgemeines Gespräch über deine Gefühle zu führen.

Wenn du direkt mit der Tür ins Haus fällst und ihm beschuldigst mit seiner Bekannten liefe mehr, dann wirst du ihn nicht dazu bekommen dir entgegenzukommen.

Aber wichtig ist dass du es ansprichst! Sonst brodelt es die ganze Zeit in dir und bricht irgendwann heraus. Dass das für die Partnerschaft nicht förderlich ist dürfte klar sein.

Ihm liegt ja sicher auch etwas an eurer Beziehung, sonst hätte er sich wohl nicht darauf eingelassen. Also wird er auch nicht wollen dass du unglücklich bist.
Kommunikation ist das A und O in einer Partnerschaft.
Du musst mit ihm reden, sonst kann er auch nicht darauf reagieren.

Gib euch eine Chance daran zu arbeiten, indem du ihn miteinbeziehst.

Viel Glück dabei!

Lg Miau

Hallo,
ach das ist so schade das ihr erst so kurz zusammen seid und es Dir schon jetzt so weh tut.
Hm, Du bist Dir also ganz sicher das er die anderen anschaut und Dich dabei völlig ignoriert?
Dann hast Du nicht viele Möglchkeiten: entweder Du lebst damit oder Du machst Schluss.
Aber....wenn es scheinbar so viele Frauen gibt die auch ihn anschauen (also auch was von ihm wollen) und er zurück schaut aber trotzdem mti Dir zusammen ist und nicht Schluss macht (was er ja jederzeit könnte wenn ihm eine Andere besser gefällt) dann kann das doch nur bedeuten das es viele schöne Menschen auf der Erde gibt, in dem Fall Frauen, er aber viel lieber mit Dir zusammen ist und keine andere will.
Und wenn er Dich auf einmal hässlich finden würde und deswegen Schluss machen würde dann wär es eh besser das Du ihn los bist.
Also warum sollte er mit Dir zusammen bleiben und bei Dir sein und mit Dir ausgehen wenn doch (in Deinen Augen) so viele viel schönere Frauen was von ihm wollen und er die haben könnte?
Du mußt ihm ja doch etwas bedeuten und er will Dich wirklich...
Genieß doch die Zeit mit Ihm und mach Dich schick. Wenn er flirtet dann tu das doch auch. Wirst sehen....das merkt er und hat nur noch Augen für Dich
Ganz ehrlich.....es gibt immer jemand der schönere Haare hat, oder bissl schlanker ist oder lange wimpern hat aber DU bist DU und gut so wie Du bist! Und deswegen ist er mit Dir zusammen.
Sei nicht traurig....genieß die schöne Zeit die ihr zusammen habt! Mach sie nicht durch solche Gedanken kaputt.
LG Seelchen

er ist doch zu dir zurückgekommen
und hat doch sicher vorher die Beziehung zur anderen beendet
also muss sie sich doch fragen: was hat sie was ich nicht habe,
denn du hast ihn wieder!!

hallo ich bin neu hier mein broblem ,ich bin seid 6 monaten in einer bezihung meine freundin liebt mich ich liebe meine freundin sie ist geschiten und hat zwei kinder kein problem . gleich am anfang unserer bezihung hat sie mir gesagt das sie ungefehr vier wochen zufohr einen wonnwit stend mit einem unbekanden hatte kein problem
jetzt vor ein bar wochen hat sie mir gesagt das sie schon zu meinem geburtztag an mich tenken musste das war 6 tage vor ihrer afehre mit dem unbekanden was soll ich jetzt noch glauben ich selber hatte noch nie einen oneneitstent da ich das alls unnötig erachte ich liebe sie über alles und habe angst sie zu ferlieren wen ich mit ihr über meine gefühle rehde
ich kann es einfach nicht ferstehen warum sie das gemacht hat

Glaub das musst du Sie selbst fragen und mit ihr abklären !? Sag ihr deine Gefühle und frag sie einfach was sie daran hat, jemand anderes kann dir das ja nicht beantworten, oder wie denkst du dir das !?

Auf jeden Fall, so super doll lieben kann sie dich ja nicht wenn sie das macht obwohl du da kein Bock drauf hast, naja.. Frag Sie einfach und rede mit ihr..

Viel Glück.

Hallo WRmovement,
willkommen im Forum.
Hier sind viele so wie Du, nämlich eifersüchtig. Das ist bei dem einen oder anderen in verschiedenen Ausprägungen vorhanden. Hier im Forum wirst Du keine Hilfe für dein eigentliches Problem, die Eifersucht, finden. Aber manchmal hilft es ja schon, mir geht es immer so, den ganzen Kummer von der Seele zu schreiben. Nicht wahr. Du wirst auch Ratschläge bekommen, alle gut gemeint, manche gut manche aber auch nicht so gut
Was mich z.B. interessieren würde, wie war es den bevor ihr verheiratet ward. Warst du da auch schon so eifersüchtig, oder ist das erst jetzt während er Ehe ausgebrochen. Die Eifersucht hat bei jedem einen anderen Auslöser, und bei dir war es vielleicht die Hochzeit, die einzige Beziehung die jetzt noch für dich wichtig ist, keine Ahnung.
Du fragst nach Hilfe, also da kann ich dir nur raten dir professionelle Hilfe zu holen, also frag deine Krankenkasse nach einem guten Therapeuten und mache dort so schnell es geht einen Termin. Kann zwar einige Wochen dauern bis du einen Termin bekommst, aber alleine schafft man es sehr schwer die Eifersucht zu besiegen. Wenn du dir hier einige Beiträge angeschaut hast und das hast Du bestimmt, hast du ja schon einige Vorschläge wie man mit der Eifersucht umgehen kann gelesen. Probier mal das was dir am ehesten zu´sagt mal aus, kann ja nicht schaden.
Für´s erste ein Tipp oder besser Denkanstoß von mir:

Dein Mann hat D I C H geheiratet und keine andere, keine Kollegin, kein 90/60/90 Luder von gegenüber oder sonstwen, nein dich. Und das wird er getan haben weil er dich liebt. Also versuch dir die nächsten Tage genau das in Gedanken vorzustellen. Dein Mann liebt dich, nur dich!! Du wirst sehen es hilft
Ich wünsche dir alles Gute
zelot

Liebe Biene,

oh jeh...

das klingt wirklich hart!
Ich kenne das!

Mir geht es fast genau so.
Mein Freund ist ständig unterwegs mit seinem besten Kumpel uns seiner Freundin.
Sie schreiben sich auch ständig, wie schön der Abend zu dritt war usw... vor ein paar Tagen hat sie ihm auf facebook i love you geschrieben und er hat geantwortet süß, ich dich auch

Ich bin total ausgerastet! Und sein Kommentar war auch nur die ist doch nur eine gute Freundin, und außerdem ist sie mit meinem besten Freund zusammen!

Ich habe auch rausgefunden, dass er sich immer bei ihr über mich beschwert, wenn wir mal streit haben, und dass sie ihn dann immer tröstet!

So eine Situation ist echt hart.
Man bekommt immer vorgeworfen überzureagieren und dass man sich doch nicht so anstellen soll, gell?

Ich denke aber, dass es trotzdem das Beste ist die Situation offen anzugehen!
Es ist ok, wenn dein Freund eine beste Freundin hat, mit der er sich auch mal alleine treffen und quatschen will (mein Ex-Freund hatte das auch und das hat gut geklappt). Manchmal ist das sogar gut, weil er dann in kritischen Situationen auch mal ne weibliche Meinung hört.

Allerdings ist es nicht gut, dass du aus dieser Beziehung ausgeschlossen wirst!

Zunächst einmal musst du dir sagen, dass du besser bist als sie.
Er ist schließlich mit dir zusammen und nicht mit ihr.
Und wenn er das wollte, hätte er dich schon längst verlassen, glaub mir!

Versuche sie zu deiner Verbündeten zu machen.
Ich weiß, dass das sehr schwer ist, aber vielleicht könnt ihr zwei versuchen eine Freundschaft aufzubauen??

Vielleicht hast du den gleichen Fehler gemacht wie ich auch.
Ich war schon von Anfang an etwas eifersüchtig auf sie, und habe mich verhalten wie eine Idiotin. Wenn sie da war, war ich arrogant oder machmal bin ich sogar ausgeflippt wegen Kleinigkeiten (wenn er länegr mit ihr gesprochen oder gelacht hat) weil ich innerlich eifersüchtig war.

Jetzt hält sie mich natürlich für eine dumme Hexe, die für ihn nicht gut ist!
Und das unterstützt - besonders wenn er und ich Streit haben- die schlimme Situation natürlich nur noch!

Ich habe beschlossen jetzt mit ihr das Gespräch zu suchen.
Mich ihr anzunähern und sie erstmal nicht als Bedrohung anzusehen - auch wenns schwer fällt.
Wenn du stark genug bist (und das wäre super) sprech sie offen darauf an, was sie gegen dich hat und ob sie was von deinem Freund will. Dann weißt du Bescheid!

Und versuche dich besser zu kontrollieren!
Finger weg von seinem Handy- du regst dich dann nur auf und es gibt wieder Streit und dieses ständige Streiterei führt eher dazu, dass ihr euch noch mehr entfremdet und er ihr vielleicht immer näher kommt.

Und sag deinem Freund ganz klar, dass es Grenzen gibt!
Sich mit ihr mal alleine zu treffen ist ok.
Auch, dass sie sich schreiben ist ok.

Es ist aber nicht ok, wenn kleine Liebesbotschaften ausgetauscht werden!
DU bist seine Freundin! Und dir steht das zu und keiner anderen!!!
Dich so auszuspiel ist nicht fair und sehr kindisch!
Sag ihm das ruhig ganz deutlich!

Es geht nicht darum, dass du eifersüchtig bist!
Es geht darum, dass sein Verhalten in einer Beziehung absolut nicht in Ordnung ist!
Und er kann die Schuld nicht immer auf dich schieben, wenn er sich dir gegenüber nicht anständig verhält. Und das tut er nicht!

Versuch mal stark zu sein, auch wenn schwer fällt, und sag ihm klipp und klar, was zu akzeptieren kannst und was nicht!
Lass dich nicht unterbuttern!

Eifersucht ist schei.!
Aber hinter deinem Rücken mit einer anderen zu flirten ist noch viel beschissener! Und das ist seine Schuld!

Sei stark!
Ich drück dich!

Carly
Sponsor-Mitgliedschaft

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore