Steffi
aus eigener erfahrung kann ich dich bestätigen, dass der familiäre hintergrund eine große rolle bei den ängsten spielt. denn da finden sie fast immer ihren anfang.
aber..... man kann versäumtes nicht nachholen.
sicher....es ist gut diese dinge zu erkennen und zu wissen, was einem fehlt, aber was dann ?
es wird allein durch die erkenntnis nicht besser, sie hilft nicht bei der bewältigung der ängste.....
es ist nicht wie bei einer erkrankung, dass allein durch das aufspüren heilung erfolgen kann, denn hier liegt keine ursache vor, auf die man einfach ein pflaster pappt und dann wird alles gut....
forsche nach der ursache und nutze sie in zukunft für dich, erkenne, was dir fehlt und mach es in zukunft besser, aber das wird nicht den großen heilungserfolg bringen, denn der liegt woanders....
es ist ein weg, der ziemlich lang dauert, aber nur winzig ist im gegensatz zu den ängsten, die man ja schließlich über jahre aufgebaut hat.
deine wut ist okay und auch verständlich, denn schließlich frustrieren diese blöden ängste einen sehr... ich habe mal einen einkaufskorb zertreten, bis die fetzen flogen und danach in einer ecke geheult....
aber danach habe ich mich wieder aufgerappelt und weitergemacht.
im moment habe ich auch eine blöde phase, da will aber auch gar nichts klappen.....aber es geht dann auch bald wieder.
warum hat es nicht geklappt, dass du dich um dich kümmerst ?
was kam denn dazwischen ?
ich war einige zeit ganz allein mit meinen ängsten und wußte nicht, wie es weitergehen soll, ich konnte nicht einkaufen, hatte aber ein kind zu ernähren.....ich konnte nicht mal zum elternabend in der schule gehen ....
....und da stand ich ganz schön unter druck und MUSSTE handeln, das war eine zeit, die würde ich nicht mal meinem ärgsten feind wünschen.
tja, dann habe ich an einem abend mal bilanz gezogen und erkannt, dass mein leben nicht mehr lebenswert ist.
was also tun ?
mein sohn braucht mich, also weitermachen !
dann habe ich erst mal ausschau nach freunden gehalten, das waren zwar erschreckend wenige geworden, aber ich habe sie aktiviert *g* und mich ihnen offenbart und siehe da, alle, aber auch ALLE hatten erfahrungen mit ängsten, entweder bei sich selbst, oder in ihrem bekanntenkreis.
dann die langwierige suche nach einem therapeuten, was dann auch gut geklappt hat, nur nicht nachlassen !
und mit diesem netzwerk geht es nun immer weiter bergauf.
ich gehe wieder einkaufen, war heute essen mit meinem besten freund und erobere mir stück für stück mein leben zurück.
das wichtigste ist vertrauen in sich selbst und der wille es zu schaffen, das kannst du !
manchmal nimmt der körper mittels der ängste sich eine auszeit aber es gibt einen zeitpunkt, an dem ist es dann auch wieder genug und man möchte wieder normal weitermachen und da bist du jetzt.
und deshalb ist nun der richtige zeitpunkt, alles anzugehen.
wenn etwas nicht klappt, helfe ich dir.
lieben gruß, steffi
08.11.2002 01:48 • • 28.11.2002 #1