Zitat von Hotin:Hallo Heller_Wahnsinn,
ein toller Scharfsinn den Du über die Jahre entwickelt hast. Auch ich glaube, das ich extrem viel
in den Gesichtern und der Körpersprache von Menschen lesen kann. Das vereinfacht vieles.
Die wichtigste Erfahrung war für mich vor Jahren, das ich mich gelegentlich stark getäuscht hatte.
Ob Du es glaubst oder nicht, ich würde es mir SO SEHR wünschen, dass ich mal eine andere Erfahrung
machen würde, eine Erfahrung, wo ich mich korrigieren könnte.
Was die Rollen angeht..... keine Ahnung, ob sich Rollen auch in unsere Gesichter
einprägen?
Zitat:Mit meinem Rollenspiel gelingt es mir oft ganz gut meinem Gegenüber schon mal meine
Tagesform oder meine Grundeinstellung zu einer Sache zu zeigen.
Das glaube ich gerne, natürlich kann man auch mal eine Mimik an den Tag legen, wo es heisst:
Quatsch mich heute bloß nicht von links an!
Aber dennoch differiert dies - wenn es nur eine Rolle ist - doch entscheidend von dem, was man
eigentlich ausstrahlt und verkörpert. Ich hatte das - ein einziges Mal - mit einem früheren Chef.
Von dem, was er ausstrahlte, hätte ich mir vorstellen können, ihn als Mensch zu mögen, aber es
blieb dabei, dass er mich nicht unbedingt mochte und mir auch nie eine Chance gab, mich zu
mögen. Allerdings hatte er auch graue Augen - und vielleicht war es das, was den Strich durch die
Rechnung gemacht hat.
Zitat:Menschen bekommen viel zu wenig ehrliches und damit qualifiziertes Feedback. So mancher würde sich
unwohl fühlen, wenn er sehen würde wie ablehnend er auf seine Mitmenschen wirkt.
Das ist absolut wahr. Davon nehme ich mich auch nicht aus. Mich hat mal ein älterer Herr angesprochen,
warum ich denn so finster dreinschaue? Das hat mich ehrlich verwirrt, ich hatte, wie ich es ständig tue,
irgendwelche Gedanken bewegt, während ich auf den Bus gewartet hab. Tja, müssen wohl meine
Mundwinkel sein.....
Zitat:Interessant ist, das Menschen ganz oft das Verhalten des Gegenübers spiegeln. Warum soll ich zu
jemandem freundlich sein, der mich böse anschaut, obwohl ich ihm gar nichts getan habe.
Ach, das kenne ich anders. Wenn jemand böse schaut, weil ich ihm z.B. etwas die Vorfahrt genommen
habe, und ich mich dann entschuldige und sehr freundlich schaue, dann geht bei dem anderen meistens
auch schnell der Aggro-Pegel runter. Im Prinzip will sich ja keiner unbedingt ärgern. Jemanden aus einer
Griesgrämigkeit heraus zu einem Lächeln zu motivieren, gelingt mir häufiger, aber nicht immer.
Aber dennoch denke ich, dass ein bestimmtes Maß an Griesgrämigkeit sich manifestieren kann.
Zitat:Erfreulich ist für mich immer, wenn ich Menschen unter ihrer Oberfläche ( Mimik und Körpersprache) kennen
lerne. Dies ist wie bei einem Eisberg. 80 % oder mehr liegt unter der Oberfläche
Die Möglichkeit habe ich eher selten, weil ich mich schnell abschrecken lasse, und ich bin mir auch nicht
sicher, ob diese 80% unbedingt besser sind als die 20%, die offensichtlich sind....