In den ersten drei Jahren hatte ich kaum Stress mit der Arge, in diesen drei Jahren musste ich nur einmal ein Bewerbertraining von 2 MOnaten machen, ansonsten ließ die Arge mich in Ruhe. Schon dieses Training war für mich der blanke Horror, da die männlichen Teilnehmer mich massiv gemobbt haben.
Dann kam 2005 die Hartz IV Reform, und seitdem muss ich ständig in Maßnahmen und ein Euro Jobs gehen. Wobei die Ein Euro Jobs genau wie die Maßnahmen waren, mit ´20 anderen Teilnehmern in einem Computerraum hocken und immer die gleichen Word und Excelaufgaben machen.
Mobbing ohne Ende in jeder Maßnahme, so sah dann mein Alltag aus, ich wurde durch das ganze Mobbing zu einem nervlichen Wrack, mittlerweile habe ich so extreme Angst vor Menschen, dass ich das Haus nur noch verlasse um Lebensmittel zu kaufen. Ich weiß genau, dass ich weitere Maßnahmen mit noch mehr Mobbing nicht überstehen könnte, zur Zeit kann ich ja nicht einmal aus dem Haus gehen, wenn es nicht dringend ist.
Als ich meinem Sachbearbeiter vor drei Monaten von meinen Problemem erzählte, bestand seine REaktion darin, dass er mir einen Flyer für eine Maßnahme für psychisch kranke Menschen mitgab und mir die Auflage erteilte, mich da einen Termin für ein unverbindlichen Beratungstermin zu nehmen. Dass ich im Moment wegen meiner Ängste an keiner Gruppenmaßnahme teilnehmen kann(diese ist genau wie die anderren, 20 Leute in meinem RAum am PC) hat ihn gar nicht interessiert, er meinte ja, dass nun einmal eben überall Menschen sind, und ich lernen müsse, damit klarzukommen.
Wegen meiner Ängste habe ich mir keinen Termin genommen, ich habs einfach nicht geschafft, weil schon der Gedanke bei mir Panik auslöste. Ich hatte seitdem sogar mehrmals Alpträume, in denen die Leute von diesem Maßnahmeträger mich auf der Straße einfangen und mitschleppen. Das Thema verfolgt mich also sogar in meine schlimmsten Alpträume.
Seit 2005 die REform kam, ist mein Leben ein einziger Alptraum aus Angst und Mobbinghorror.
Ich habe gar keine Lebensqualität mehr, weil ich in ständiger Angst vor der Arge leben muss, jeder Gang zum Briefkasten ist ein Alptraum.
Ich habe auch die Auflage bekommen, eine Therapie zu machen, aber schon bevor ich die bekam, habe ich mich auf Warteliste von Psychologinnen setzen lassen, leider kann ich erst in zwei bis drei Monaten eine Therapie anfangen.
Aber weil ich die auflage mit dem Beratungstermin nicht erfüllt hab, hab ich panische Angst, nun eine Kürzung zu zu bekommen. Und eine weitere Sanktion schaffe ich nicht, mein Konto ist wegen der Sanktionen schon mit fast 400 Euro überzogen.
Ich bin nervlich am Ende und wünsche mir einfach nur, endlich mal für eine WEile Ruhe vor der Arge zu haben, nicht immer diese Maßnahmen machen zu müssen, ich schaffe das im Moment wegen meiner Ängste einfach nicht.
Zudem bringt es mir nichts, mich durch diesen Alptraum von Angst zu quälen, denn in diesen Maßnahmen hilft keiner einem ins Berufsleben zu finden, man ist nur dort, damit die Statistik geschönt wird und die Maßnahmeträger Geld verdienen.
Dort wird außer den immer gleichen Word und Excelaufgaben gar nichts gemacht, und manche Dozenten sagen ganz offenmacht was ihr wollt, surft im Internet und geht eine rauchen, uns ist das egal, hauptsache ihr seid anwesend.
Ich bin total verzweifelt, ich habe eine Hausärztin, die für meine psychischen Probleme gar kein Verständnis zeigt, und mich beschuldigt hat, ich wäre einfach nur faul, wie alle ARbeitslosen
Ein anderer Arzt sagte mir, krankschreiben sei bei Mobbing keine Lösung, er könnte mir nur zwei tage geben.
Was soll ich bloß machen, ich kann ja nicht von Arzt zu arzt gehen, und michimmer nur zwei Tage krankschreiben lassen.
Mir hat jemand geraten, mir ein psychiatrisches Gutachten zu besorgen, aber jemand anderes behauptete, das könnte man nur bekommen, wenn man schonmal in einer Klinik war.
Stimmt das, dass ich nur dann zum Psychiater gehen kann`?
Aber ich bin nervlich total am Ende, ich bräuchte dringend eine längere Krankschreibung, denn solange ich in dieser ständigen Angst vor der Arge leben muss, die rund um die Uhr in meinem Kopf rumgeistert und micht total belastet, kann auch keine Besserung eintreten.
Wie ist das, wenn ich meine therapie anfange? Könnte die Psychologin mir auch bescheinigen, dass ich im MOment nervlich nicht in der Lage bin, an solchen Maßnahmen und ein Euro Jobs teilzunehmen?
29.04.2014 19:13 • • 30.04.2014 #1