Hallo Hase1959,
kenne deine Probleme auch zum Teil. Gehöre auch zu den Älteren (43), man sieht also, diese Probleme legen sich nicht mit dem Alter. Ich habe zwar nicht immer Probleme, unter Menschen zu gehen und kann einige Dinge des Alltags noch ganz gut bewältigen, aber die Angst anzueggen, negativ aufzufallen, sich zu blamieren oder überhaupt nur beobachtet zu werden, überkommt mich immer wieder in manchen Situationen, vor allem unter Menschen, die ich eigentlich schon kenne, wenn auch nur oberflächlich. Habe auch Kinder und muss mich dadurch mit Eltern befreundeter Kinder, Elternabenden, Lehrern usw. auseinandersetzen. Na ja, das kennst du ja sicher, wie gehst du damit um?
Wenn ich kann, versuche ich solche Sachen auch oft auf meinen Mann abzuwälzen, geht aber natürlich auch nicht immer.
Bei dir kommt vielleicht noch die Überforderung dazu, die Pflege kranker Verwandter und die Tatsache, dass du alleinerziehend mit drei Kindern bist. Darf ich fragen, wie alt deine Kinder sind? Dadurch ist man natürlich auch permanentem Druck und ständiger Verantwortung ausgesetzt, was sicher auch Ängste auslösen kann.
Hoffe, wir können uns noch weiter austauschen, bin auch gerade erst auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass man sich hier irgendwie gegenseitig weiterhelfen kann. Vielleicht hilft es ja manchmal schon, sich etwas von der Seele zu schreiben...
LG Angsthäsin67
18.06.2010 21:24 •
#18