Sunnyl
Als Erwachsene spüre ich häufig den Drang nach Gefühl von Sicherheit, Safeplace, Komfortzone. Das hat dazu geführt, dass ich früher fast nur zu Hause war. Einfach weil hier der einzige Ort war an dem ich mich geborgen und sicher gefühlt habe. Hab mich total isoliert fühlte mich wohlig dabei.
Später dann habe ich festgestellt dass es doch so viel zu erleben gibt. Meine Freunde mussten mich zu Aktivitäten überreden quasi. Wollte einfach nicht raus aus der Komfortzone.
Mit den Jahren habe ich quasi die Freiheit geschmeckt und bin seitdem an dem Punkt, dass ich sehr viel unternehme und oft unterwegs bin. Bin ehrlich gesagt stolz darauf ! Ich hab einfach gefallen daran gefunden aktiv zu sein und mitten im Leben zu stehen !
Manchmal überrumpelt es mich dann aber wieder und ich habe das Bedürfnis mich wieder zurück zu ziehen. Einfach hier in meiner eigenen heilen Welt zu bleiben. Am liebsten über Tage! Vor allem wenn neue Situationen auf mich zukommen! Dates sind da der Spitzenreiter, sowie Urlaube !
Das einzige was mir dabei geholfen hat war ins kalte Wasser zu springen, weiterzumachen immer wieder im Klaren darüber sein dass meine Sicherheit in mir liegt! Dass ich in der Hand hab wann und wo und wie ich Grenzen setze mir damit meine Sicherheit erschaffen kann auch außerhalb meiner geschützten Wände. Selbstliebe hilft mir ebenso.
Aber dass diese Wellen von Überforderung Drang wegzulaufen, mich zu isolieren immer wieder kommen je nach Lebenslage ; das ist wohl ein Teil von mir oder ? Da hilft nur Akzeptanz und Konsequenz oder? Weil weg bekommt man das wahrscheinlich nicht komplett?
Hat jemand Tipps? Bzw weiss jemand in etwa wie ich das hier meine ?
13.06.2022 21:06 • • 14.06.2022 x 1 #1