App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo an alle!

Bin hier neu und suche gleichgesinnte die mit der Angst zu zittern kämpfen. In meiner Ausbildung (habe eine chemische Ausbildung gemacht), passierte es öfter, dass ich mal in Anwesenheit anderer bei bestimmten Arbeitsdurchführungen zitterte. Habe dagegen auch eine Zeit lang Sertralin genommen, weil sich aus dem ganzen eine Sozialphobie entwickelte. Nun habe ich im Sommer einer bekannten eine Tasse Kaffee bringen wollen und habe aus Anspannung dabei sehr gezittert, natürlich haben das alle bemerkt und das war mir sehr peinlich. Habe mich danach ins Zimmer eingesperrt und lange geweint.
Nun kämpfe ich gegen diese Ängste, meiner Schwester kann ich problemlos Tee bringen ohne zu zittern, aber als ich letzens 2 Tassen Kaffe meinen Eltern gebracht, habe, ist diese angst und das zittern wieder gekommen.

Habt ihr solche Erfahrungen? Habt ihr vl strategien, wie man diese Angst überwinden kann?

Ich würde mich sehr über jeden Ratschlag freuen.

Lg,Dani

22.09.2014 11:55 • 15.10.2014 #1

8 Antworten ↓

Hallo Dani,

durch Angst zittern ist völlig normal, nicht umsonst heißt es ich zittere vor lauter Angst.

Wichtig zu wissen ist es einmal, dass dein Zittern keine organischen Ursachen hat, denn sonst würdest du auch bei deiner Schwester zittern. Also die psychische Ebene. Vermeide unbedingt NICHT gesellschaftliche Kontakte, stell dich deiner Angst und zittere. Wenn es dir vorkommt, dass du zitterst, ist nicht gesagt, dass deine Umwelt das wahr nimmt. Das denkst nur du, dass sie es sehen.
Und wenn sie es sehen, was ist dann? Gar nichts, nimm es an , übe das gehen mit Tassen, entwickle aber auf keinen Fall ein Vermeidungsverhalten. Das ist dann der Anfang einer langwierigen Angstspirale.
Sprich einmal mit deinem Hausarzt, er wird sicher einen Psychologen/in kennen, die auf solche Probleme geschult ist.
Du wirst es schaffen, aber bitte bitte steh zu deinem Zittern, und nimm es an. Sich sträuben, wäre die falsche Richtung!

LG und Kopf hoch

Gerd

A

Angst zu Zittern, wie bekämpfen

x 3

Lieber Gerd!

Viele dank für deine Nachricht, ich werde deinen Ratschlägen folgen. Habe bereits einen Ratgeber erworben, in dem zahlreiche Tipps sind und wo auch die Wichtigkeit der Konfrotationstheraphie beschrieben ist. Werde mich daran halten und das positive Denken hoffentlich 'erlernen'

Lg und Dankee )

Bin überzeugt, dass du es schaffen wirst, lass dich nur nicht von kleinen Rückschlägen entmutigen!

LG und wenn du was brauchst, weißt du ja, wo ich zu finden bin!

LG

Gerd

Hallo Dani
Ich hab genau das gleiche Problem. ich zittere wenn ich mich beobachtet fühle wenn ich irgendwas mit der Hand mache, z.B beim Arbeiten, das Kaffeetassen-Problem habe ich auch, ein Glas einschenken wenn andere zuschauen - usw. Hat sich bei mir erst in letzter Zeit so emporgesteigert, je mehr ich versucht habe es zu vermeiden.
Hatte schon früher mal so eine Phase, wo vor allem das Unterschreiben ein Problem war z.B. am Bankschalter. Das hat sich aber automatisch gelegt.
Überleg mir auch, wie ich das jetzt angehen soll
Gruss und ich hoffe wir schaffen es bald
Markus

Zitat von Dani778:
bestimmten Arbeitsdurchführungen zitterte.

das ist nur dein geist das mit deinem körper arbeitet...es wird weg gehen.

@ nneugierig

Hallo, das Problem haben sehr viele Menschen.

Versuche folgende Vorgangsweise, alleine bist du ja sicher. Dann schenke Kaffee ein, Wasser in ein Glas und alles wo du unsicher bist. Es wird ja gehen, danach stellst du einen Spiegel vor dir hin und machst das ganze noch einmal, und siehst dir dabei zu. Na du kannst es doch, der nächste Schritt soll sein, dass ein Freund oder Familienmitglied neben dir sitzt, den du auch im Spiegel sehen kannst und mache deine Arbeiten.
Ich will dir damit nur sagen, dass selbst beobachten oft Gold wert ist, so macht man auch Redeübungen und erlernt Mimik und Gestik. Man wird sicherer.

Versuche es, und viel Erfolg dabei!

LG

Gerd

Danke für den Tip Gerd! Werd das mal versuchen.

dieses Problem kenne ich gut...inzwischen hilft es die Arme auszuschütteln (als wären sie nasse Handtücher ) und mir zu sagen ..............
ich wünsche Dir alles Gute liebe Grüße

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore