App im Playstore
Pfeil rechts
1

Teufelskreis bei sozialen Kontakten.
Ich werde nach dem Verlust meinen beiden besten Freunden immer introvertierter und einsamer.
Die Depression,die ich immer wieder habe, ertragen Menschen auf Dauer einfach nicht. Es ist für andere anstrengend. Jetzt traue ich mich kaum noch unter Menschen, weil ich schon vorher denke, sie werden mich ablehnen. Ich habe vor jeder Verabredung Ängste. Mein Partner versteht mich gar nicht mehr, weil ich mich so sehr verändert habe.
Ich wäre so gerne wieder lebendig. Man verlernt durch Einsamkeit die Fähigkeit zur Interaktion. Das hätte ich nie gedacht.

26.10.2024 09:46 • 02.11.2024 x 1 #1

5 Antworten ↓

Servus @Coffeebean,
hast Du schon mal eine SH-Gruppe, z. B. bzgl. Depression besucht?

A

Angst vor neuen sozialen Kontakten

x 3

Hallo Coffeebean,

es kann schon mal passieren, dass man sich vorübergehend zurückzieht.
Aber wie bei einer Schildkröte sollte man den Kopf irgendwann wieder herausstrecken.
Weil sonst kommst Du an die angenehmen Sachen nicht mehr heran.

Zitat von Coffeebean:
Die Depression,die ich immer wieder habe, ertragen Menschen auf Dauer einfach nicht.

So ganz verstehe ich das nicht.
Zitat von Coffeebean:
Es ist für andere anstrengend.

Versuchst Du Deine Depressionen auf andere Menschen zu übertragen?
Warum?

Zitat von Coffeebean:
Mein Partner versteht mich gar nicht mehr, weil ich mich so sehr verändert habe.

Kannst Du ihm das nicht versuchen zu erklären. Ich wette, dass Du Dich als Frau kein
bisschen verändert hast.
Warum aber verhältst Du Dich seit einiger Zeit ziemlich anders? Welchen Vorteil hast Du davon?

Zitat von Coffeebean:
Ich wäre so gerne wieder lebendig.

Dann sei doch lebendig.

Zitat von Coffeebean:
Jetzt traue ich mich kaum noch unter Menschen, weil ich schon vorher denke, sie werden mich ablehnen.

Warum meinst Du, werden sie Dich ablehnen? Würde ich Dich auch ablehnen, wenn ich Dich
persönlich kennen lerne?

Zitat von Coffeebean:
Man verlernt durch Einsamkeit die Fähigkeit zur Interaktion.

Eigentlich sollte das nicht so sein. Wer kommunizieren kann, der sollte das im Grunde auch mit
und ohne Depression können.
Vermutlich beschreibst Du aber hier etwas anderes. Kann das sein?

Viele Grüße
Bernhard

Hallo Coffeebean,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Angst vor sozialen kontakten

Erschöpfung nach sozialen Kontakten

Erschöpft nach sozialen Kontakten

Ängste bei sozialen Kontakten

Anschluss zu Menschen finden mit wenig sozialen Kontakten

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Liebe @Coffeebean eigentlich ist hier alles gesagt worden, ich möchte nur noch hin zu fügen, dass wenn Du zwei nahestehende Menschen ( ich nehme an, das ist noch nicht sooo lange her..) verloren hast, dann solltest Du Dir Zeit zum Trauern geben. Während dieser Phase ist jeder Mensch mehr bei sich und weniger offen als sonst auf neue Menschen zuzugehen. Das vergeht aber wieder..nur solltest Du nicht zu viel von Dir auf einmal verlangen. Gib Dir Zeit für Trauerarbeit !

Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich habe die Freunde nicht durch deren Tod verloren.
Einen durch Eifersucht auf meinen neuen Partner, eine hat sich eine neue beste Freundin gesucht.
Ich ziehe Freunde zwar nicht in Depressionen rein, aber ich bin dann unsicher und niedergeschlagen und ziehe mich zurück. Irgendwann ging es mir ja danach auch wieder gut und ich war wieder lebendig.
Aber jetzt werde ich nicht wieder lebendig. Das ist meine Veränderung.
SHG hatte ich versucht.
Hat die Sache nicht besser gemacht, weil ich immer denke, sie mögen mich nicht.
Habe irgendwie absolut kein Selbstvertrauen mehr.
Vielleicht hilft ja Sport.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore