App im Playstore
Pfeil rechts

Hey,

Eine kurze Vorstellung meinerseits:
Ich bin 22 Jahre alt, Auszubildende in der Krankenpflege im Krankenhaus, ich leide unter grundlegender Angst vor Ablehnung, die sich vor allem in meiner Ausbildung niederschlägt. Mein Teufelskreis, wie man das so schön nennt, sieht ungefähr so aus: Ich versuche krampfhaft, alles richtig und perfekt zu machen, setze mich dabei selbst unter Druck und mache gerade dadurch scheinbar Fehler - Jemand - in diesem Falle generell die examinierten Pflegekräfte - äußert (sicherlich ja gut gemeinte) Kritik an mir, und ich fühle mich inkompetent, und nicht nur das, ich sehe es als Angriff gegen meine Person. Was gesagt wird: Du solltest besser dieses und jenes tun. Was ankommt: Du bist dumm, du hast es immer noch nicht kapiert, du bist nicht nur ein schlechter Schüler sondern auch ein schlechter Mensch. - Daraufhin habe ich natürlich Angst vor weiterer Kritik und versuche wiederum alles perfekt zu machen. Ihr versteht?

Meine jetzige Situation ist die, dass ich in der ersten praktischen Prüfung nicht bestanden habe und nun noch einige Monate arbeiten muss, ehe ich sie ein zweites Mal antreten kann. Seitdem ich die Prüfung vermasselt habe, bin ich bei einer Psychotherapeutin, um nicht nur die Angst vor der nächsten, sondern auch die Angst, bei meinen Mitmenschen (-kollegen) nicht anzukommen zu bearbeiten.

Auf meiner Station gibt es 3 verschiedene Pflegegruppen, für die je eine examinierte Kraft verantwortlich ist. Die Gruppen wissen von den jeweils anderen Patienten wenig bis garnichts. Nun hatte ich heute eine Situation, in der ich nicht weiß wie ich mich weiter verhalten soll..

Eine Angehörige kommt auf mich zu und erklärt, dass in dem Zimmer einer anderen Pflegegruppe, aus dem sie gerade kommt ein Patient über sein Bettgitter steigen will. Ich sehe natürlich nach, was los ist und frage ihn was er möchte. Er äußert dass er auf die Toilette muss.