Erstmal möchte ich mitteielen, wie tröstlich es ist, dass es so viele Menschen gibt, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Ich habe mich in so Vielem wiedererkannt: Countdown-Angst (wenn ich mich in einer Runde vorstellen muss), die Angst in der Öffentlichkeit (Wein) zu trinken und zu essen. Redeangst, Angst vorzulesen, Angst ohnmächtig zu werden,... Allerdings kommt bei mir noch eine gravierende Angst hinzu: ich habe Angst davor, vor anderen zu schreiiben und vor allem zu unterschreiben. Das kann sehr einschränkend sein, da man bei sehr vielen Gelegenheiten unterschreiben muss. (Das wird einem erst so richtig bewusst, wenn man Angst davor hat.) Das erste Mal ist es mir im Urlaub bei der Autovermietung passiert. Ich habe nur ein zitterndes Gekrakel hinbekommen, was nichts mit meiner Unterschrift ze tun hatte. Wie demütigend! Ich habe es mit einer Therapie probiert, mit progressiver Muskelentspannung, Atemübungen, EFT, Beta-Blocker (Letzteres hilft am besten). Ich kann nicht behaupten, dass es Heilung gibt, wenn man sich dem Problem stellt. Ich habe unterschrieben, wo es nur ging: bargeldloses Bezahlen, Pakete annehmen (ich hasse dieses Kästchen vom Paketlieferanten, bei dem man in einem Display unterschreiben muss!),... Ich hatte weitgehend keine Probleme mehr damit und war sehr stolz, bis vor zwei Tagen. Zack! Und ich habe wieder nur eine unleserliche Signatur hinbekommen. Wie enttäuschend! Nun habe ich eine große Reise geplant. Das, was ein Grund zur Vorfreude sein sollte, wirft mich in Verzweiflung. Die erste Hürde, die ich nehemn muss: Ich brauche einen neuen Reisepass. dann geht es damit weiter, dass man im Urlaub ständig unterschreiben muss: Hotels, Kreditkarten-Zahlung, Mietwagen,... Wie soll man einen Urlaub genießen, wenn man ständig angseinflößende Dinge tuen muss?? Es gibt einige Dinge, die ich aus Angst vermeide: Bleigießen, Mikado-Spielen,... Darauf kann ich verzichten. aber was ich ansonsten niemals (wieder) machen werde: einen Sprachkurs, einen Tanzkurs, Rhetorik-Seminare und womöglich Verreisen?? Das wäre schrecklich!
Ein langer Beitrag. Aber das ist mein erster und ich hatte das Bedürfnis mich mitzuteilen. Es wäre so schön, wenn es Abhilfe gäbe, für all die irrationalen Ängste und man wieder mehr Lebensqualität und Freude spüren könnte.
Vielleicht hat jemand Lust, mir zu antworten.
Dankschön im vorraus für Eure Geduld.
26.04.2008 16:48 • • 30.04.2008 #1