Ich habe seit 10 Jahren das gleiche Problem was mir mein Leben richtig verdorben. Es fing damals plätzlich mit 20 in der Ausbildung an. Erstet Ausbildungstag und ich habe mich mega gefreut. Dann die Vorstellungsrunde und ich war die 2 letzte. Hatte plötzlich so Herzrasen und wusste ehrlich nicht ob ich es noch schaffe. Konnte dann 2 Sätze stammeln aber will nicht wissen wie sich das angehört hat. Da es der erste Tag war mussten wir dieses Prozedere bei jedem Lehrer wiederholen. Danach hatte ich ständig Angst und dachte es stimmt was mit dem Herz nicht dass ich so Herzrasen ohne Grund habe. Beim einen Lehrer wars so schlimm, wir mussten 10 Sätze auf englisch sprechen und unseren Banknachbarn beschreibe. Ich war etwa in der Mitte dran. Wollte dann zur Toilette weil ich bemerkt habe dass ich das nicht schaffe und fast am weinen war. loll Durfte dann nicht aufstehen und musste sprechen, nach dem Satz hab ich als Einzigste weitergegeben weil ich nich mehr konnte und wie einen Krampf in der stimme hatte. Hab mich noch gewundert dass niemand etwas gesagt hat im Anschluss.
Seit diesem Erlebnis konnte ich nicht mehr entspannt in der Schule sitzen und hatte jedes Mal Angst, dass eine ''Runde'' kommt oder Vorleserunde. Hab die Ausbildung dann abgebrochen und war 1 Jahr zuhause.
Vor 4 Jahren hab ich mich entschlossen diese Ausbildung nochmals zu machen da ich mich gestätkt fühlte und eine Aufwärtsspirale hatte. Konnte mich jedes Mal durchschlängeln aber leider war die Klasse beschissen und haben mich während eines Vortrags ausgelacht weswegen ich nicht mehr in der Lage war vor dieser Klasse zu präsentieren. Hab dann das Ausbildungsprofil gewechselt und eine ''schlechtete Ausbildung'' gemacht als ich es eigentlich wollte.
Danach ging bekam ich einen Job und auch da musste ich viel sprechen vor Leuten und dem Team. Das Team war zwar nett aber es waren 13 Leute zu denen ich nur teilweise einen Draht aufgebaut hatte und ich war nicht in der Lage vor allen zu sprechen. Hab mich dann krankschrieben lassen.
Bin jetzt wiede seit einem Jahr Zuhase und möchte gerne was machen, könnte am Januar eine Weiterbildung, was mir auch Spass machen würde aber auch dort muss an wohl nach vorne gehen etc.
Hat jemand Tipps oder ähnliche Efahrungen gemacht und konnte sich trotzdem durch solche Situationen durchbringen? Mir ist es auch immer sehr peinlich wenn ich denke, dass die anderen das jetzt bemerkt haben. Fühl mich dann nicht mehr wohl und breche dann alles ab, um mich nicht weiter zu blamieren.
Grüsse
11.12.2022 12:31 • • 26.12.2022 #1