Ob ich tatsächlich eine soziale Phobie habe, weiß ich noch nicht so genau. Aber je mehr ich im Netz rumlese, desto mehr bin ich der Meinung, dass ich eine habe .
Aber zum einen habe ich wahnsinnige Angst vor dem Alleinsein. Wenn ich nur daran denke, dass meine Zeit hier irgendwann vorbei ist und ich dann tatsächlich ausziehen muss in eine eigene Wohnung, dann ganz alleine für mich verantwortlich bin, da schlottern mir jetzt schon die Knie . Zum anderen habe ich aber auch Probleme damit, auf andere Menschen zuzugehen und Kontakte zu knüpfen. Auch habe ich Probleme damit, neue Menschen an mich heran zu lassen, da ich nur sehr schwer bzw. langsam Vertrauen zu anderen aufbauen kann. Wenn ich gezwungenermaßen mit neuen Menschen zusammenkomme (in der Vergangenheit z.B. durch meinen Ex, oder neue Gäste in der Sauna in die ich jeden Sonntag gehe), und ich werde von diesen Menschen angesprochen und sie fragen mich einige Sachen (was ich so mache, etc.), fühle ich mich unsicher und habe Angst, meinen Gegenüber zu langweilen. In den letzten Jahren drehte sich für mich immer nur alles um meinen Ex. Mich selbst habe ich völlig aufgegeben und kenne meine Interessen gar nicht mehr. Was soll ich dann einem anderen Menschen über mich erzählen? Von welchen Hobbies soll ich ihm erzählen, außer von meinen Katzen?
13.09.2014 23:07 •