App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo, ich bins nochmal

Ich habe am 02.09 eine neue Stelel angefangen und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Arbeit macht soweit spaß und die Kollegen, sowie die Chefin ist sehr nett. Ich war nach 3 Wochen bereits 2 Tage AU da es mir sehr schlecht ging. Nun hänge ich heute auch sehr in den Seilen und musste mich krankmelden, das wird wohl morgen auch so sein. Dann hätte ich bereits 4 Tage. Ich bin sonst im Jahr eher selten krank, aber das macht doch bestimmt einen schlechten Eindruck. Habe gestern nach einem kleinen Feedback gefragt und die Chefin meinte, dass das langsam gut läuft mit den Programmen, nur ich müsse was ruhiger arbeiten, bin sehr hecktisch bei den Kunden und bei Kollegen mit telfonieren. Also ganz ok würde ich sagen. Doch jetzt kommt wieder die erneute Krankmeldung, das wars doch bestimmt, oder?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Krankheit in der Probezeit?

10.10.2024 18:56 • 17.10.2024 #1


11 Antworten ↓


Zitat von Patti35:
Was habt ihr für Erfahrungen mit Krankheit in der Probezeit?

Solche und solche. Ich habe schon mitbekommen, wie welche in der probezeit gekündigt wurden ,weil sie krank waren. Das waren aber in der Regel auch fragwürdige Betriebe. Wenn man krank ist, ist man krank. Und es bringt ja niemanden was ,wenn du als potenzielle Virenschleuder den Rest der Belegschaft ausser Gefecht setzt. Das sollte ein guter Arbeitgeber wissen.
Aktuell geht eh wieder gefühlt alles rum ,bei mir auf der Arbeit ist auch ständig jemand krank. Keiner wurde wärend der Probezeit deswegen gekündigt.

A


Zum zweiten mal in der Probezeit ausgefallen, das wars

x 3


Die Antwort kennst du wohl selbst?

Vielleicht solltest du dem AG einfach mitteilen das du psychische Defizite aufweist. Hast du bereits eine Diagnose erhalten? GdB30-50 wäre vielleicht sogar von Vorteil.
Ehrlich währt am längsten...

Zitat von vaccine:
Die Antwort kennst du wohl selbst? Vielleicht solltest du dem AG einfach mitteilen das du psychische Defizite aufweist. Hast du bereits eine Diagnose ...

Wie bitte?

Warum soll ich psychische Defizite haben? Wie kommst du darauf?

Ich wurde während der Probezeit gekündigt. Am 1.4 angefangen und zum 31.7 gekündigt.
Allerdings habe ich vollstes Verständnis dafür. Am 1.4 angefangen und hatte jeden Tag abends Kopfschmerzen Nasenbluten. Von der blöden Klimaanlage. Nach 4 Wochen hatte ich Bronchitis mit beginnenden Lungenentzündung. 2 Wochen Krankheit. Drei Wochen habe ich dann gearbeitet und dann hatte ich Corona. Wieder 2 Wochen krank. Dann kam natürlich die Ansage, dass ich jetzt nicht mehr krank werden dürfte. Und was geschieht dann? Man setzt sich total unter Druck, das Nasenbluten wurde immer schlimmer, auch während der Arbeit geschah es dann. Und dann totaler Nervenzusammenbruch, Ängste, Depressionen. Das war es dann. Sowas ist mir echt noch nicht passiert. Aber es ist echt dumm gelaufen. Dabei war die Arbeit gut und die Kollegen sehr nett.

Aber,wenn du nur ein paar Tage ausfällst, dann sollte es kein Problem sein. Ich drücke die Daumen, dass es dir bald besser geht.

@Patti35 du musst nicht darauf eingehen.
Was hast du denn für ein Gefühl, meinst du ,dein Betrieb hat Verständnis für dich ?

Zitat von Patti35:
Hallo, ich bins nochmal Ich habe am 02.09 eine neue Stelel angefangen und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Arbeit macht soweit spaß und die Kollegen, sowie die Chefin ist sehr nett. Ich war nach 3 Wochen bereits 2 Tage AU da es mir sehr schlecht ging. Nun hänge ich heute auch sehr in den Seilen und musste mich ...

Ic hwar einmal die komplette Probezeit krank geschrieben, weil ich einen Sehnenabriß hatte, am kleinen Finger. Habe aber mit dem Chef geredet und er meinte, ich soll mir keine Sorgen machen. Reden ist wichtig, wobei man natürlich nicht sagen muß, was man hat. Wenn es auch noch was mit der Psyche zu tun haben sollte, würde ich es auf gar keinen Fall Preis geben, habe ich einmal gemacht und schon wurde mir unterstellt, ich hätte sowieso nicht alle Tassen im Schrank. Wenn Du unsicher bist, rede mit der Chefin und ich wünsche Dir gute Besserung.

Zitat von Abendschein:
Wenn es auch noch was mit der Psyche zu tun haben sollte, würde ich es auf gar keinen Fall Preis geben,

Davon rate ich auch ab. Man wirkt dann schnell als nicht belastbar und könnte ja öfter ausfallen.
Bei mir auf der Arbeit fallen bevorzugt die mental gesunden wegen jedem pups aus, während meine Kollegin und ich (beide diagnostiziert mit Depressionen und Borderline) so gut wie nie fehlen. ^^
Trotzdem würde ich es nicht mehr erzählen.

Man kann es so nicht sagen ganz allgemein.

Es kommt drauf an, wieviel die Firma schon in dich investiert hat (wenn sie einen neuen nehmen, fangen sie wiede rbei Null an).

Wie unersetzbar du bist. Bist du beruflich die blaue Mauritius, wird man dich halten. Findet man dich an jeder ecke, dann weniger.

Wie gut kommst mit der Arbeit klar? Wenn du Top-Arbeit machst, wird man dich eher halten, als wenn du entweder krank bist oder gesund bist und nur Fehler machst.

Wäre ich als Arbeitgeber zufrieden mit der Arbeit, würd eich vermutlich zum Ende der Probezeit einen Zeitvertrag anbieten und gucken, wie sich das entwickelt.

Hallo Patti35,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

In der Probezeit krankgeschrieben

Gekündigt in der Probezeit

Probezeit AG will nicht kündigen

Angst in probezeit

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Hallo..

Bis jetzt wurde das nichtmal angesprochen. Kurze Frrage, will keinen extra Thread dazu eröffnen. Und zwar habe ich heute das Feedback bekommen“ Du musst viel konzentrierter arbeiten, aber vieles ist besser geworden“.

Was oder wie ist diese Kritik einzuordnen? Normal oder nicht?

Na so, wie es gesagt wurde. Was gibts daran nicht zu verstehen?

Ich hätte konkret nachgefragt, was besser geworden ist und wo ich bspw. Konzentrationsfehler mache. Damit man für sich selber einschätzen kann, wo man Fortschritte gemacht hat und wo man mehr aufpassen und sich konzentrieren muß und ggf. die fehlerträchtigen Punkte nochmal nachprüft, bevor man den Vorgang abschließt.

A


x 4





App im Playstore