App im Playstore
Pfeil rechts
8

hi leute,

ich habe in der letzten zeit über meine zukunft nachgedacht.
mit der rente wird es zeimlich schlecht aussehen.
mit der gesundheit anscheinend auch.

wie geht ihr mit diesem thema um?
was sind eure gedanken?

Gestern 16:20 • 03.12.2024 #1

13 Antworten ↓

Ich werde zum 1.3.25 mit 63 in Rente gehen und einen Abschlag von 13,2% hinnehmen. Das ist nur möglich, weil ich von Anfang an privat immer gespart und in mehrere zusätzliche Rentenversicherungen eingezahlt habe. Das wird eine immer größere Rolle spielen und es ist jedem angeraten, das zu tun. Gesundheit macht mir insofern wenig Sorgen, weil ich bisher nur sehr wenig davon in Anspruch nehmen musste.

A

Zukunftsgedanken - Gesundheit Rente usw

x 3

Ich bin noch jung, aktuell krankengeld und weiss danach auch nicht weiter.. Den alten Job kann ich nichtmehr machen. Des bereitet mir noch zusätzlich Angst

Zitat von Schlaflose:
Ich werde zum 1.3.25 mit 63 in Rente gehen

Hey super, daß es endlich soweit ist!

@Schlaflose
toll, dass du sicher in rente gehen kannst. genieß es!

@TobiHa

verstehe dich sehr gut. für manche ist es schwer das richtige zu finden.

@sun7
Genau deswegen gehst du in Rente, brachial gesagt. Weil du in deinem Kopf in deinem „was wäre wenn“ bist, statt im hier und jetzt zu bleiben. Du weißt nicht was kommt, wie du klar kommen wirst, welche Türen sich öffnen…das sind ungelegte Eier, worüber du dir Gedanken machst.
Im hier und jetzt kommst du klar, deine Gesundheit ist soweit ok dass du nicht bettlägerig bist und hier kommunizieren kannst…
Im hier und jetzt bleiben ist der Schlüssel.
Auch wenn’s schwieriger getan ist als gesagt.
Aber dieses „über ungelegte Eier nachdenken“ macht das Leben halt (noch) kaputter als es vielleicht sowieso schon ist. Und beschützen oder retten tut es dich auch nicht.
Es ist nutzlos und macht dich nur noch kränker.

@WayOut
ich versuche mir schon zu überlegen was ich JETZT alles tun kann, damit es später nicht allzu schlimm wird.
da haste recht

Zitat von sun7:
wie geht ihr mit diesem thema um?

Das belastet mich auch sehr. Ich schwanke zwischen Hoffnung und Verzweiflung, Wünsche zurück schrauben, Ignoranz. Reichen Onkel in Amerika habe ich keinen und der Prinz der mir aus Afrika immer Millionen zukommen lassen will ist wohl doch nur ein Frosch.
Ach wär das schön diese Gedanken zu verbannen.

@JniL

danke, dass du deine gedanken teilst!

ich finde es gut, wenn man sich einfach mal äußern kann. wir alle kennen unser eigenes leben, umstände, situationen selbst am besten. man muss hier nicht alles detailreich berichten.

gibt halt leute die haben jetzt schon pläne für die zukunft. zb:
in einem wohnprojekt leben...weil die geminschaft für einen da sein kann.
auswandern im alter
rentner wg gründen (jetzt schon zusammen ziehen, weil die mieten ja eh schon hoch sind)

es gibt bestimmt noch unzählige ideen

Mein Nachbar ist in Südamerika für den ganzen Winter, das ist billiger als die Heizungsrechnung sagt er.

@JniL

ohhh das klingt gut. viele leben auch in asien. ich kenne mich mit all diesen auslandsgeschichten nicht so sehr aus. aber es scheint eine gute option zu sein. danke für deinen beitrag!

@sun7 Ja, aber du weißt doch jetzt noch gar nicht, ob es später schlimm wird.
Das Problem ist ja, dass du das im Hier und Jetzt alles komplett schwarz malst. Und dir dadurch Gedanken um ungelegte Eier machst. Klar, das wichtigste ist natürlich, dass die der Grundbedarf gedeckt ist. Wenn das nicht so ist, dann muss man natürlich, da hast du recht, frühzeitig intervenieren.
Das aber dann bitte komplett rational und logisch. Ist die Miete zu hoch, braucht man eine kleinere, günstigere Wohnung. Natürlich ist das dann sc***e,, wenn die weiter weg ist, weil der aktuelle Wohnort teuer ist. Aber das Problem löst sich nicht dadurch, dass man sich wochenlang da hinsetzt, sich darüber den Kopf zerbricht, und das alles sch***e findet. Davon wird so eine Wohnung ja nicht günstiger.

Das klingt jetzt alles total hart, glaub mir, ich weiß wie schwer das ist, sich um solche Sachen keine Gedanken zu machen. Oder zu mindestens nur rein rational Gedanken zu machen, ohne schwarz malen. Aber das ist halt wirklich leider das einzige, was da hilft.

A

x 4

App im Playstore