App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo Leute.

Das ist ein sehr trauriges Thema, aber vielleicht habt ihr Erfahrungswissen dazu.

Und zwar stelle ich mir (im Hinblick auf meine Großeltern) die Frage: Wenn man alt ist, wünscht man sich, dass man vor dem/der Ehepartner/in stirbt? Habt ihr da mal was von älteren Menschen mitbekommen?
Ich meine. eine/r von Zweien wird zuerst sterben, das wissen ältere Menschen ja. Machen sie sich sorgen, dass Sie irgendwann den Tod des Partners/der Partnerin verkraften müssen, oder denken sie darüber nicht nach? Habt ihr diesbezüglich mal konkrete Bedenken und Überlegungen mitbekommen oder seid ihr selbst in der Situation, dass ihr euch über solche Dinge Gedanken macht?

Mich würde sehr interessieren, was im Kopf alter Menschen vorgeht. Vielleicht auch generell zum Thema Tod. Oh ja, das wäre spannend.

Viele Grüße und ich danke euch im Voraus!

29.06.2020 19:31 • 29.06.2020 #1


7 Antworten ↓


Wenn es dir nichts ausmachst wenn das aus dem Kopf eines jungen Menschen kommt


Ich hoffe das mein Partner vor mir stirbt weil ich ihm das ganze nicht aufladen will und ich nicht möchte das er diese schlimme Erfahrung machen muss

A


Würdet ihr lieber vor dem Ehepartner sterben?

x 3


Zitat von Lottaluft:
Wenn es dir nichts ausmachst wenn das aus dem Kopf eines jungen Menschen kommt Ich hoffe das mein Partner vor mir stirbt weil ich ihm das ganze nicht aufladen will und ich nicht möchte das er diese schlimme Erfahrung machen muss


Dankeschön für die Antwort! Das kann ich gut nachvollziehen.

Ich kann dir berichten was meine zwischenzeitlich verstorbenen Eltern gesagt haben. Sie hatten beide Angst, dass der Ehepartner zuerst stirbt. Das war ein Thema, das sie sehr beschäftigt hat. Dann ist mein Vater zuerst verstorben und meine Mutter folgte ihm nur 3 Monate später. Ihr hatte es das Herz gebrochen und sie hatte sich aufgegeben, wollte auch nicht mehr gegen ihre Krankheiten ankämpfen.

Ich persönlich hoffe und wünsche mir, dass ich vor meinem Partner sterbe. Absolut. Das hat verschiedene Gründe.

Also ich wünsche mir auch das ich im Alter dann irgendwann vor meinem Mann sterben kann...

Ich denke ich würde diese Erfahrung nicht auch noch aushalten....

Ich bin 13, 5 Jahre jünger als mein Mann. Er ist jetzt 74 und leider nicht mehr gesund. Bereits jetzt liegt ein großer Teil der Arbeiten und der Versorgung auf meinen Schultern, auch wenn sich mein Mann nach Kräften bemüht.

Ohne mich würde er vermutlich in den nächsten Jahren das Leben in unserem kleinen, von ihm selbst gebauten und über alles geliebten Haus und dem riesigen Garten nicht mehr stemmen können. Aber nicht mehr durch seinen Garten zu streifen und am Abend am Lagerfeuer sitzen, würde ihn verkümmern lassen wie eine Primel.

Und so hoffe ich, dass ich da sein werde, um ihm das, was er liebt, so lange es irgendwie geht erhalten zu können, denn ich liebe ihn. Er ist mein Herzensgefährte, und die Vorstellung, irgendwann ohne ihn sein zu müssen, schmerzt.

Glücklicherweise weiß niemand, was kommt, und so genießen wir, was wir haben und vertrauen darauf, dass sich alles fügen wird, wie es gut ist.

Ich könnte den Tod meines Mannes nicht mehr verkraften.

Ich kann es immer noch nicht glauben, das meine Eltern nicht mehr da sind.
Für mich war es sehr schwer Papa und Mama gehen zu lassen.

Ich mache mir über sowas keinen Kopf. Eher hätte Ich Angst davor, das geschätzte/geliebte Personen Opfer von Verbrechern werden und würde mir wünschen, das erstere mit Bazookas bewaffnet seien.




App im Playstore