So ähnlich ging es mir früher auch häufig, mittlerweile hat sich das leider ins komplett andere Extrem entwickelt, sodass ich leider Warnsignal ignoriere.
Das Einzige was ich dir raten kann ist, dass du einfach versuchen musst dir klar zu machen was rational und was irrational ist.
Wenn du z.B. irgendwo über einen längeren Zeitraum unerklärliche Schmerzen hast, dann geh zum Arzt und lass es abchecken, meistens ist es komplett harmlos, wenn du aber einfach nur den Gedanken hast, dass du bald sterben wirst, ohne irgendwelche Symptome aufzuweisen, dann versuche dich davon zu überzeugen, dass es ein irrationaler Gedanke ist.
Die Todesstatistiken bei Menschen in deinem Alter sind extrem gering, vor allem durch Krankheiten, welche noch nicht mal Symptome zeigen.
Das sich selbst Beruhigen klappt natürlich nicht bei jedem (gleich gut), aber sonst ist es vielleicht eher was für den Psychotherapeuten? (P.S. Habe mittlerweile gelesen, dass du das bereits tust)
Noch ein Tipp: Fange nicht an nach Krankheiten zu googlen. Wenn dir etwas Gedanken macht, dann ab zum Arzt, denn Dr.Google verdirbt einem meistens grundlos die Zeit bis zum Arzttermin, ohne dass es einem irgendetwas bringen könnte, außer übertriebene Sorgen.
Meine Hausärztin meinte zu mir auch mal, dass der Körper keine Maschine ist, also kleine Anomalitäten, Asymmetrien etc. sind ganz normal. Also auch wenn das Herz mal kurz stolpern sollte (ist mir auch schon häufiger mal passiert), steht man deswegen noch nicht direkt vor dem Tod, sondern es ist einfach ein kleiner, unbedenklicher, unaufmerksamer Moment deines biologischen Systems. Tritt so etwas häufig oder stark auf, dann gilt, wie gesagt, einfach beim Arzt abchecken lassen, es ist meistens nichts oder nichts großes und selbst wenn es etwas größeres wäre kann man mittlerweile selbst einst problematische Krankheiten sehr gut behandeln.
31.03.2021 23:48 •
x 2 #14