Zitat von Azure: Was fällt euch zum Thema Zeitmanagement allgemein und im Hinblick auf euer Leben, Eure Arbeit, Eure Familie, eure Freizeit ein?
Mir fällt dazu ein, dass ich nie Zeit dafür verschwenden musste, ein Zeitmanagement zu erstellen. Jeder Tag hat seine eigenen Ereignisse, die ich zu managen habe und die sich aus den Gedanken über ein „muss“, „sollte“, „könnte“ speisen und von einem „wollen“ und „machen“ in etwas münden, das mir zuträglich ist, oder eben nicht. Selbst Vorgaben die ein „müssen“ suggerieren, können durch ein nicht wollen ausgestochen werden. Selbstverständlich hat das Konsequenzen, denen ich mir bewusst sein sollte. Etwas zu planen ist ja abhängig davon, ob es einen zeitlichen Rahmen gibt, in dem ich etwas tun möchte und den gibts ja oft. Aber ein Plan muss ja deswegen nicht zwangsläufig so aufgehen, wie ich mir das denke. Den Tag durchtakten hilft vielleicht, ein Gefühl von Kontrolle zu bekommen und das kann Sicherheit geben, selbstverständlich aber auch eben gefühlt.
Zitat von Azure: Gäbe es Dinge, die ihr optimieren könntet?
Wenn mir auffällt, eine „Optimierung“ ist zweckmäßig und mir dies deshalb auffällt, weil ein Resultat aus etwas getätigtem dies auch zeigt, wäre es dumm, dies nicht zu zu optimieren, sofern es mir auch tatsächlich möglich ist. Also ergeben sich Optimierungen meist automatisch, wobei natürlich auch vermeintliche Optimierungen mal das Gegenteil bewirken könnten. Manchmal ist das Bessere der Feind des Guten. Oder eine vermeintliche Optimierung ist nicht vollumfänglich Durchdacht, weil einem nicht alle Informationen zur Verfügung stehen, wie sie sich auf andere Bereiche auswirken könnten.
Zum Thema Zeit „opfern“ ist mein Verständnis von opfern eher das, dass etwas vergebens war, also konkret nutzlos, weil es hinterher betrachtet gefühlt umsonst war. Ob es das war, ist aber meine Erkenntnis aufgrund dessen was ich dann eben fühle oder wie wichtig es mir war, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Und ob nur ich zufrieden sein wollte, oder es mir auch wichtig war, anderen Zufriedenheit zu generieren.
28.04.2024 10:53 •
x 2 #3