App im Playstore
Pfeil rechts
12

Wie lieben wir die Menschen?

Meine Freundin liebe ich anders, als meinen Freund,
meinen Mann liebe ich anders, als meine Eltern,
meinen Bruder anders, als meine Freundin.

Alles Querbeet durcheinander, aber wieviele Lieben besitzen wir?
Meiner Freundin kann ich sagen, ich liebe dich.
Bei einem Mann wird das wieder anders ausgewertet.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch unterschiedliche Lieben
Den Denkanstoß gab mir grade @Sonja77

Heute 08:49 • 01.01.2025 x 3 #1

11 Antworten ↓

Ich liebe auch unterschiedliche Menschen auf unterschiedliche Weise.
Ich finde auch man kann mehrere Lieben haben.
Ich liebe meine beste Freundin, meine Familie und meinen Freund. Alle auf unterschiedliche Art und Weise.
Nur ausgesprochen hab ich das noch nie, da hab ich irgendwie ne Blockade...

A

Wie unterschiedlich lieben Menschen?

x 3

Ich liebe auch verschiedene Menschen. Die Liebe zu meinen besten Freund fühlt sich anders an als zu meinem Verlobten. Die eine ist sexuell und romantisch, die andere „platonisch“.

Unsere Gesellschaft hat eben einen großen Fokus auf romantische, monogame Paare. Deswegen ist auch für uns teilweise sehr komisch zu Freund*innen ich liebe dich zu sagen.

Ich liebe auch ganz unterschiedlich
Und jedes ist auf seine Weise eine Liebe

Meinen Mann liebe ich von ganzem Herzen

Meine Kinder liebe ich mehr als mein Leben

Ich liebe aber auch meine Freunde

Und ich liebe auf eine ganz andere Art und Weise auch User dieses Forums

Und ich liebe mein Leben trotz allem

Obwohl ich dazu nichts sagen kann, dennoch mein Kommentar.

Ich kann sagen, dass ich niemanden liebe. Für meine Mutter bin ich da, weil sie meine Mutter ist, aber Liebe?

Ich habe einen älteren Bekannten, für den ich eine gewisse Nähe empfinde, weil wir in manchen sehr ähnlich sind (zu gutmütig) und uns aber nicht gegenseitig ausnutzen. Um ihn würde es mir leid tun. Ist jedoch der Grad des leid tuns (Tiefe des Verlustgefühls) ein Maß für Liebe?

Mit anderen Worten, mit dem Wort Liebe kann ich sehr wenig anfangen.

Und nicht zuletzt liebe ich auch meine fellnasen ️️

Außer die engsten Mitglieder meiner Familie habe ich nie jemanden geliebt. Für mich gehört dazu in erster Linie das Bedürfnis, mit ihnen Körperkontakt zu haben (umarmen, küssen, streicheln, schmusen) und dabei ein Gefühl des Zerschmelzens, der Wärme und Geborgenheit zu empfinden. Das habe ich sonst zu niemanden je gehabt. Meine langjährigen Freundinnen mag ich sehr, aber lieben i.o.g. Sinne tue ich sie nicht. Zu meinen Katzen habe aber auch so ein Gefühl.

Zitat von User_0815_4711:
Obwohl ich dazu nichts sagen kann, dennoch mein Kommentar.

brilliant

Manche lieben sogar Pizza oder Hamburgers

Ich liebe Fleisch

Bei mir ist es ganz einfach.

Ich liebe meine Kids über alles und möchte alles dafür tun, dass sie mich später gerne besuchen möchten.

Meinen Mann liebe ich sehr, auch wenn er viel dummes Zeug redet.

Meine Eltern liebe ich nicht mehr, weil sie meine Liebe nicht verdienen.

Meine Schwester liebe ich ebenfalls nicht und ich bin froh, wenn ich von ihr nichts höre.

Menschen lieben unterschiedlich, ganz sicher. Eine Frau liebt ihr Kind anders, als ihren Ehemann, ihre Geschwister und Eltern. Freunde kann man auch lieben, das ist auch noch einmal etwas anderes. Liebe ist ein vielschichtiges Gefühl und jede Liebe ist wahr und echt.

A

x 4

App im Playstore