App im Playstore
Pfeil rechts
1

Weiß hier jemand, ob der Endokrinologe auch die weiblichen „Sexualhormone“ abnimmt? Ich würde gerne mal all meine Hormone abchecken lassen und wollte wissen, ob ich dann zusätzlich noch einen Termin beim Gynäkologen machen sollte, oder ob die Hormonanalyse beim Endokrinologen das mit abdeckt (Östrogene, Gelbkörperhormon etc)

26.09.2024 13:54 • 29.09.2024 #1


9 Antworten ↓


Zitat von jnnkm:
Weiß hier jemand, ob der Endokrinologe auch die weiblichen „Sexualhormone“ abnimmt? Ich würde gerne mal all meine Hormone abchecken lassen und wollte wissen, ob ich dann zusätzlich noch einen Termin beim Gynäkologen machen sollte, oder ob die Hormonanalyse beim Endokrinologen das mit abdeckt (Östrogene, ...

Normalerweise geht man zum Endokrinologen, wenn man eine Überweisungung dafür hat, wo steht, welche Hormone gezielt abgecheckt werden sollen, wenn ein bestimmter Verdacht besteht. Einfach so alle Hormone abzuchecken ist teuer und würde von der KK kaum übernommen werden. Dein Weg sollte umgekehrt sein: zuerst zum Gynäkologen und dann evtl zur weiteren Klärung zum Endokrinologen.

A


Was untersucht der Endokrinologe?

x 3


@Schlaflose

Meine Gynäkologin ist leider nicht sehr verlässlich…sagt andauernd spontan Termine ab oder lässt mich stundenlang (wortwörtlich) warten, um mich dann zu „vergessen“ und mir einen Folgetermin anzubieten.
Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal eine Hormonanalyse bei ihr und da war das Ganze auch ziemlich durcheinander. Sie hat aber damals keine Maßnahmen ergriffen und mich einfach wieder nach Hause geschickt.

Ich habe einfach den Eindruck, dass mein Körper total von Adrenalin überschüttet wird, auch wenn ich gerade nicht in einer schwierigen Lebensphase stecke.
Und da ich damals ja schon schlechte Hormonwerte hatte, dachte ich, es wäre mal einen Weg wert.

Meine Hausärztin hatte das auch schon mal angesprochen, vielleicht kann ich da ja vorher vorbeikommen und eventuell eine Überweisung bekommen. Aber das mit der Gynäkologin kann man echt vergessen und als Neupatient hat man einfach bei neuen Praxen monatelange Wartezeiten.

Trotzdem danke für deine Antwort, ich werde mich dann nochmal erkundigen und erneut versuchen, beim Gyn durchzukommen.

@jnnkm
Wenn es Wunschleistungen sind kannst du normal alles testen lassen was du möchtest. Ob das die Kasse bezahlt ist fraglich. Selbst wenn der Endokrinologe die Hormone testet und rauskommt, dass du ,keine ahnung, eine Östrogendominanz (beispiel)hast, würde er dich mit den Werten aber wahrscheinlich ohnehin zur Gynäkologin schicken.

Zitat von jnnkm:
Weiß hier jemand, ob der Endokrinologe auch die weiblichen „Sexualhormone“ abnimmt? Ich würde gerne mal all meine Hormone abchecken lassen und wollte wissen, ob ich dann zusätzlich noch einen Termin beim Gynäkologen machen sollte, oder ob die Hormonanalyse beim Endokrinologen das mit abdeckt (Östrogene, ...

Kassenärzte machen es nur wenn bestimmte Störungen vorliegen, aber nicht einfach um sie mal abchecken zu lassen.
Trigger

Das sind hohe Kosten. Ich hatte selber vor Jahren starke körperliche Schwierigkeiten und hätte Hilfe gebraucht bei der Gynäkologin. Sie testete ca.4 Werte die alle völlig durcheinander waren. Auch sie ging nicht weiter drauf ein, denn wie ich später erfuhr, können manche Werte schwanken und sind abhängig von Tageszeiten, sowie einige andere Faktoren. Die Werte waren recht ungenau.
Bin dann zu einem privaten Endokrinologen, der mir einige Werte aufschrieb um diese erneut bei der Gynäkologin testen zu lassen. Er meinte, den Teil den sie nicht machen möchte wegen der Kosten, könne ich bei ihm machen lassen, muß sie aber selber zahlen. Es war nicht günstig, weshalb ich sein ließ.
Ansonsten wird bei der Endokrinologin die Schilddrüse mit Ultraschall untersucht und vieles mehr.


Hallo jnnkm,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Endokrinologe!

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Hast du einen Termin bekommen ?

@UMAIR Ja

@jnnkm kam was dabei raus ?

@UMAIR Oh, dann hatte ich die Frage falsch verstanden.
Ich habe einen Termin, aber der liegt noch in der Zukunft. In ein paar Wochen kann ich dir mehr dazu sagen:)

A


x 4




App im Playstore