Zitat:Auf jeden Fall kann ich bezeugen, daß ein Endokrinologe die normalen Allgemeinärzte in Grund und Boden stampfen kann
Das will ich mal nicht ganz so stehen lassen. ^^
JEDER Facharzt kann einen Allgemeinmediziner in Grund und Boden stampfen. Ein Allgemeinarzt wird beispielsweise niemals die tiefen Kenntnisse und Erfahrungen eines Kardiologen, Neurologen, Urologen, etc. pp. haben.
Das muss er aber auch nicht. Ein Allgemeinarzt weiß dafür aus jeder Ecke so viel, dass er die groben Zusammenhänge erkennen und behandeln kann - selbst wenn das heißt den Patienten an einen Spezialisten - sprich Facharzt - zu überweisen. Denn Fachärzte können nur sehr selten aus ihrer Ecke heraus schauen - leider.
Das beste Beispiel hier wäre Schwindel. Ein Kardiologe vermutet etwas am Herzen und wird Diagnosen und Therapien auf das Herz beschränken. Ein HNO-Arzt wird dem Innenohr die Schuld geben. Ein Neurologe den Nerven. Ein Hämatologe wird eine Anämie suchen. Der Allgemeinarzt wird sagen: Trink mehr, schlaf dich aus, iss etwas Zucker.
Das gleiche Spiel könnte man mit x anderen Symptomen durchführen, die keine anderen Begleitsymptome haben.
Darum empfehle ich auch immer: erster Gang zum Hausarzt. Nach einer guten Anamnese und allgemeinen Untersuchung kann er eine allgemeine Ursache nennen, sie behandeln und/oder dich zur Not zum Facharzt schicken. Und zwar zu dem, zu dem man auch gehört.
06.02.2011 10:34 •
#11