Es gibt in Deutschland sicher keine Familie, die nicht vom 2. Weltkrieg in irgendeiner Weise beeinflußt oder berührt wurde.
Somit muss man sich auch gesellschaftlich die Tragweite vorstellen!
Ich behaupte, der Großteil war/ist traumatisiert worden damals und grob sind wir hier die 2. bzw. 3. Generation der Menschen, die danach leben.
Natürlich ist das alles nicht pauschal ableitbar und wenn wirklich Traumata weitergegeben wurden, in starkem Maße sehr individuell und subjektiv. Dennoch ist dieser ganze Themenbereich viel zu wenig beleuchtet und in den Köpfen der Betroffenen, als auch denen, die helfen wollen.
Der ganze Themenbereich 2. Weltkrieg ist förmlich tabuisiert in Deutschland, somit vielleicht erklärbar, warum gerade hier solch ein Thema nicht stärker beleuchtet wurde/wird.
Ich bin ein großer Freund der Ursachenforschung und kann jedem nur empfehlen, der an psych. Problemen leidet, auch einmal die Familiengeschichte zu beleuchten.
Wer insb. Interesse an der Aufarbeitung der eigenen Ahnen im 2. Weltkrieg hat, dem kann ich einige Tipps dazu geben, wie man an weitere Informationen kommt. PN an mich reicht.
04.09.2017 08:07 •
x 1 #5