Pfeil rechts
13

Für alle Garten-und oder Balkonfans. oder wie auch immer.
an die erdverbundenen Menschen mit oder ohne grünen Daumen.

Fragen stellen, Erfahrungen teilen, Anregungen holen. wie ihr mögt.

Meine Frage als Anfang: Wie steht ihr zu Roundup. benutzt ihr es (noch) oder weiterhin oder nicht mehr ?


Frage 2: Was ist der beste Tomaten-Dünger ? Sollte man überhaupt düngen oder ist das überflüssig ?

06.06.2024 11:58 • 12.07.2024 x 2 #1


10 Antworten ↓


Hallo ein tolles Thema ich liebe unseren großen Balkon und es blüht und wächst auch immer etwas draußen

Wir hatten vor zwei Jahren 12 Tomaten Sträuche und die sind ohne Dünger so toll gewachsen das wir bis Oktober leckere tolle Tomaten hatten

Im Moment hsben wir viele Erdbeeren draußen

A


Was ist so los in euren Gärten und Balkonien?

x 3


Zitat von Sonja77:
Hallo ein tolles Thema ich liebe unseren großen Balkon und es blüht und wächst auch immer etwas draußen Wir hatten vor zwei Jahren 12 Tomaten Sträuche und die sind ohne Dünger so toll gewachsen das wir bis Oktober leckere tolle Tomaten hatten Im Moment hsben wir viele Erdbeeren draußen ...

Lass doch mal was sehen...hast du Bilder?
Ich werde auch mal werde machen von meiner Wellness-Oase

Das Thema mag ich. Ich entdecke erst seit letztem Jahr langsam Pflanzen für mich.
Leider tritt meiner Mutter mir so gar nichts von ihrem Garten ab, also muss ich mit Kübeln leben.

Ich habe letztes Jahr versucht eine Tomate anzupflanzen. Vom Samen an.
Sagen wir so ... ich habe jetzt einen Strauch und die hat ordentlich Blüten, die zu Tomaten werden. Man kann sie essen.
Wem es aufgefallen ist: Ich habe sie letztes Jahr gepflanzt und dieses Jahr war sie dann soweit. Aka, ich habe sie tatsächlich mühevoll durch den Winter gebracht. Erst dieses Jahr hatte sie dann beschlossen höher als 20 cm zu sein und nun ist sie größer als ich.
Da sie in einem Kübel lebt, habe ich manchmal Sorge, dass sie zu wenig Nährstoffe bekommt, also bekommt sie ab und an etwas Tomatendünger.

Dieses Jahr habe ich einen neuen Versuch mit Tomatenpflanzen gestartet. Die Setzlinge sind alle aufgegangen und sind auch super gewachsen, bis ... sie die 10 cm erreicht haben. Nun stecken sie wieder fest. Ich fress' 'nen Besen, wenn die wieder bis nächstes Jahr brauchen!
Sie stehen draußen, schön in der Sonne, haben Wasser und sehen gesund aus. Wachsen wollen sie aber nicht. Ich hab keine Ahnung warum. Dabei sah es dieses Jahr richtig gut am Anfang aus.

Hat jemand eine Idee, warum sie das Wachsen eingestellt haben?



Ansonsten habe ich mir dieses Jahr bei einem Gartencenter eine Himbeere für den Balkon geholt.
Sie sah etwas mitgenommen aus, als sie bei uns ankam, aber jetzt macht sie sich super. Hat sogar diese Jahr schon Beeren bekommen, welche aber echt klein und knubbelig sind. Ich glaube, sie braucht noch bis zum nächsten Jahr und dann kann es los gehen.

Und noch eine Frage: Ich LIEBE Mohnblumen. Hat jemand Ahnung davon, wie man die am besten anpflanzt.
Ich weiß, es sind Wildblumen. Aber wenn man manchmal sieht, wie die in manchs Vorgarten wuchern, wird man echt neidisch. Hätten wir auch gerne, aber bekommen es nicht hin.

Schwöre auf Brennnessel Jauche.
Einfach ein großen Eimer mit viel brennesseln füllen und wasser bis es bedeckt ist. Nach ein bis zwei Wochen Gärung wenn es nicht mehr schäumt ist es fertig. Es sollte etwas Sauerstoff dran kommen sonst wird es mit Deckel schimmeln, was aber auch nicht so tragisch wäre.
Die Jauche stinkt nur sehr. Mit gesteinmehl kann es leicht verringert werden.
Die Jauche nutzt man dann 1 Liter auf 10 Liter Wasser. Eignet sich auch gegen Schädlingsbekämpfung.
Es gibt eine interessante Dokumentation darüber, in Frankreich wurde es verboten.
Der Brennesselkrieg in Frankreich.

@Baraka die Brennesseln, die wir im Garten haben müssen stehen bleiben, für die Schmetterlinge...mein Mann möchte das so...warum auch immer.

Was ist mit den Ameisen? Leben und leben lassen? Oder macht ihr da was ?

Wir haben viele *unter* den Platten auf der Terrasse....überall sind kleine Häufchen mit Sand, den sie nach oben transportieren. Mich nervt das leider ...

@Kentucky Ameisen machen mir Probleme bei Erdbeeren und die Symbiose mit Blattläusen.
Kaffeesatz Geruch mögen sie wohl nicht und könnte sie vertreiben, wenn sie es fressen kann es allerdings auch grausam für sie enden. Mehrmals kräftig Durchspülen kann auch helfen. Oder die Methode zu versuchen sie umzusiedeln. Dazu einen Blumentopf der mit Holzwolle befüllt ist umgekehrt auf die ameisenstraße stellen und vielleicht ziehen sie dort rein. Dann können sie umgesiedelt werden.
Die 3 Optionen wende ich gerade an.
Mal klappt es mal nicht. Es gibt soviele Möglichkeiten das Internet ist voll von tipps aber es gibt kaum was richtig verlässliches. Und wenn möchte ich es möglichst schonend ohne Tiere quälen oder Natur zu schädigen.
Aber ist echt schwierig dieses Jahr
Ob das Wetter, Schneckenplage, Wühlmäuse oder Blattläuse usw.
Es ist gerade echt nicht einfach.

@klaus-willi
magst du Balkonien-Fotos auch hier posten ?...vielleicht kommt dann mal bisschen Schwung in die Bude hier
Ich mache nachher mal Fotos, im Moment ist hier Regen...äh bäh pfui

Hier mal ein paar Fotos von mir

Tolles Thema und schöne Fotos! Ich mag das sehr!

Unser Grundstück ist mit seinen 5 Etagen für uns zwei ältere Leutchen viel zu groß, aber wir lieben es und pflegen es, so gut wir es noch können. Nach dem vielen Regen kam die Natur mit dem Grünen und Blühen überhaupt nicht mehr nach. Mein Mann hat mit unserer Familie auf der ersten Etage einen kleinen Wellnessbereich gebaut.
Einfach mal ein paar Eindrücke von gestern und heute.

Meine Tomatenpflanzen kommen auch langsam in Fahrt....
Der Wein will jetzt zum Dach hinauf und auf die Fassade. Er darf...haben wir entschieden.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag