Das Thema mag ich. Ich entdecke erst seit letztem Jahr langsam Pflanzen für mich.
Leider tritt meiner Mutter mir so gar nichts von ihrem Garten ab, also muss ich mit Kübeln leben.
Ich habe letztes Jahr versucht eine Tomate anzupflanzen. Vom Samen an.
Sagen wir so ... ich habe jetzt einen Strauch und die hat ordentlich Blüten, die zu Tomaten werden. Man kann sie essen.
Wem es aufgefallen ist: Ich habe sie letztes Jahr gepflanzt und dieses Jahr war sie dann soweit. Aka, ich habe sie tatsächlich mühevoll durch den Winter gebracht. Erst dieses Jahr hatte sie dann beschlossen höher als 20 cm zu sein und nun ist sie größer als ich.
Da sie in einem Kübel lebt, habe ich manchmal Sorge, dass sie zu wenig Nährstoffe bekommt, also bekommt sie ab und an etwas Tomatendünger.
Dieses Jahr habe ich einen neuen Versuch mit Tomatenpflanzen gestartet. Die Setzlinge sind alle aufgegangen und sind auch super gewachsen, bis ... sie die 10 cm erreicht haben. Nun stecken sie wieder fest. Ich fress' 'nen Besen, wenn die wieder bis nächstes Jahr brauchen!
Sie stehen draußen, schön in der Sonne, haben Wasser und sehen gesund aus. Wachsen wollen sie aber nicht. Ich hab keine Ahnung warum. Dabei sah es dieses Jahr richtig gut am Anfang aus.
Hat jemand eine Idee, warum sie das Wachsen eingestellt haben?
Ansonsten habe ich mir dieses Jahr bei einem Gartencenter eine Himbeere für den Balkon geholt.
Sie sah etwas mitgenommen aus, als sie bei uns ankam, aber jetzt macht sie sich super. Hat sogar diese Jahr schon Beeren bekommen, welche aber echt klein und knubbelig sind. Ich glaube, sie braucht noch bis zum nächsten Jahr und dann kann es los gehen.
Und noch eine Frage: Ich LIEBE Mohnblumen. Hat jemand Ahnung davon, wie man die am besten anpflanzt.
Ich weiß, es sind Wildblumen. Aber wenn man manchmal sieht, wie die in manchs Vorgarten wuchern, wird man echt neidisch. Hätten wir auch gerne, aber bekommen es nicht hin.