Ich rate dir, dass du dort ganz viel erzählst, wie schlecht es dir geht. Bewege dich langsam und ziehe ruhig sehr legere Klamotten an. Zähle auf, was du alles an Medikamenten nimmst, wie oft du zum Arzt musst, ins Krankenhaus usw. Dass du Hilfe daheim brauchst und nicht mehr viel alleine schaffst, dass du dich oft hinlegen musst usw. Also ich würde definitiv die Situation noch schlimmer hinstellen als sie ist.
Nicht lügen. Aber auch bloß nicht hinter dem Berg halten mit dem, was du hast.
Ich war ja beim MDK (warum musst du eigentlich zu einem niedergelassenen Arzt?) und der hat mir bescheinigt, dass ich nicht erwerbsfähig bin zur Zeit.
Das muss die Krankenkasse zwar nun so hinnehmen. Aber dafür haben sie nun die Rentenversicherung eingeschaltet und mich sofort wieder mit einem Berg an Formularen bombardiert und mich zu einer Reha aufgefordert. Aber damit habe ich bis Mai Zeit und bis dahin lasse ich mir auch Zeit damit und dann dauert das ja eh, bis darüber entschieden ist. Und bis darüber entschieden ist, läuft mein Krankengeld eh so gut wie aus. Meine Therapeutin sagt, dass ich mich dann wieder arbeitsuchend für halbtags melden soll.
Du wohnst in Österreich, oder? Geht das bei euch auch und hast du da Anspruch noch drauf? Wenn ja, machst du das notfalls halt und in Vorstellungsgesprächen, wenn sie dir nicht passen, kannst du ja erwähnen, dass du sehr lange krank warst.
Oder du gehst den anderen Weg und machst eine mehrwöchige Rehamaßnahme. Daraus kannst du ja auch krank entlassen werden und eine Rente beantragen. Auch wenn die nicht hoch ist. Egal. Was man hat, hat man.
Ich werde die Zeit nutzen, die mir verbleibt, und versuchen, einen 450 Euro-Job für den Anfang zu finden. Aber das ist außerordentlich schwer im Bürobereich.
Meine große Angst ist es, dass mir nur noch übrig bleibt, putzen zu gehen. Und das ist nach 5 Jahren Ausbildung nicht gerade das Nonplusultra.
Ich halte dir auf jeden Fall die Daumen, dass das positiv für dich ausgeht. Du hast sicher eine lange Liste an Medikamenten, Therapieversuchen, Behandlungen wegen der Mirgäne, oder? Und das kann man nicht einfach ignorieren.
02.03.2014 10:08 •
#2