mir ist jetzt schon klar, dass mein Post die Meinungen spalten wird.
Mein Sohn ist kürzlich 21 geworden. Er befindet sich in der zweiten (auf die erste aufbauende, abgeschlossene) Ausbildung.
Er braucht nach wie vor viel Unterstützung und schon seit der Schulzeit funktioniert er nur mit Druck. An 9 von 10 Tagen steht er selbständig auf und macht sich fertig aber manchmal verschläft er. Ich wecke ihn natürlich weil ich ja nicht will, dass er Probleme mit dem Betrieb bekommt.
Mein Mann ist der Meinung, er ist erwachsen und muss die Konsequenz tragen. Ich sehe es anders. Er hat schon immer eine extreme Trägheit und Ruhe in sich, braucht lange für alles.
Die Sache geht soweit, dass ich auch an freien Tagen meinen Wecker stelle und überprüfe, ob er wach ist. Es ist ein Kontrollzwang.
Ich kann nicht dagegen an, es ist mir einfach wichtig, dass er die Ausbildung schafft und später gut für sich sorgen kann. Aber wird er das können wenn er es jetzt nicht lernt?!
Ich weiß, dass es auch anders laufen kann. Mein zweites Kind ist völlig selbständig und braucht so gut wie keine Hilfe.
Ich bin überzeugt davon, wenn ich ihn jetzt loslasse, wird er verschlafen, sich extrem schämen, über kurz oder lang den Platz verlieren.
Ich kümmere mich gerne um meine Kinder, bin für sie da, wir sprechen über Probleme etc aber die Sache nimmt mir viel Kraft.
Danke!
26.10.2023 06:53 • • 29.11.2023 #1