App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich habe eine Psychische Krankheit die selten ist und gesellschaftlich auch nicht sonderlich akzeptiert.
Ich habe in den letzten Jahren gut gelernt mit dieser Krankheit zu Leben und mir Hilfe zur Selbsthilfe zu machen. Ich leide nicht unter der Krankheit und ich schade mit dieser Krankheit auch keine andere Menschen.

Doch ich habe 1,2 Menschen in meinem Umfeld die mir immer wieder klar machen das ich Krank bin und mir Hilfe suchen muss. Das habe ich vor einigen Jahren auch getan. Die Aussage der Psychologin war damals:

Sie haben zwar eine Psychische Krankheit, aber Sie kommen mit dieser so gut zurecht und wissen sich in schwierigen Situationen auch zu helfen, so das kein Psychisches Problem besteht an dem gearbeitet werden muss

Genauso sehe ich das auch. - Ich bin mir bewusst das ich Psychisch Krank bin, ich leide jedoch nicht unter der Krankheit und komme sehr gut damit zurecht. - Meine 1,2 flüchtigen bekannte schaffen es jedoch immer wieder genau diese einstellung in Frage zu stellen!

Haben Sie recht, liege ich mit meiner Einstellung wirklich Falsch? - Wie kann ich gut dagegen Argumentieren?

31.10.2024 06:17 • 31.10.2024 #1

4 Antworten ↓

Zitat von BID-Patient:
Genauso sehe ich das auch. - Ich bin mir bewusst das ich Psychisch Krank bin, ich leide jedoch nicht unter der Krankheit und komme sehr gut damit zurecht. - Meine 1,2 flüchtigen bekannte schaffen es jedoch immer wieder genau diese einstellung in Frage zu stellen!

So geht es mir auch. Ich habe eine soziale Phobie und ängstliche (vermeidende) Persönlichkeitsstörung, leide aber nicht darunter. Ich habe mir mein Leben so eingerichtet, dass ich damit bestens zurechtkomme. Ich hatte zwar eine Menge Therapien, die aber nichts gebracht haben. Es ging bei mir in erster Linie um extreme Schlafstörungen, die sich aufgrund meiner psychischen Erkrankung ergeben haben, weil ich mir einen Beruf ausgesucht habe ( Lehrerin), der völlig ungeeignet für mich war. Nach 20 Jahren habe ich aufgehört und arbeite in der Verwaltung. Auch sonst habe ich mein Leben so gestaltet, dass es mir gut geht: keine Beziehung, keine Partnerschaft, keine Kinder, wenige Kontakte.
Wenn es sich bei dir um flüchtige Bekannte handelt, die dich nicht in Ruhe lassen, brich den Kontakt ab und fertig. So mache ich das immer, wenn mir jemand auf den Keks geht. Umgebe dich nur mit Leuten, die dich so akzeptieren.

A

Selbstzweifel Psyche kein psychisches Problem

x 3

Solange du mit deiner Erkrankung gut zurecht kommst ist doch alles in Ordnung

Du musst damit leben und wenn du das gut kannst dann ist das super für dich

Ich wünsche dir dass das immer so bleibt

Liebe Grüße Sonja

@BID-Patient Ich empfehle dir das Lied : Du musst gar nichts von die Sterne.

Zitat von BID-Patient:
Meine 1,2 flüchtigen bekannte schaffen es jedoch immer wieder genau diese einstellung in Frage zu stellen!

Wie kommen die denn darauf? Also was geben deine Bekannten als Begründung dafür an?

App im Playstore