App im Playstore
Pfeil rechts
76

Zitat von AnneKaffeekanne:
Ich möchte später mal eine nette Schwiegermutter werden

Den Traum hatte ich auch

Hat wohl nur zu 50 % geklappt.

Mak gucken vielleicht geht ja noch ein bisschen was

Meine hat sich im Alter defivitiv zum Negativen verändert.

Der Bruch von mir kam dann, als sie Hof haltend an ihrem Geburtstag vor ihren Freundinnen sagte: Für was hat man die denn.

Vorausgehend war, dass die Freundinnen nett gesagt haben, dass sie eine gute Schwiegertochter hätte, da die sich so rührend um alle kümmern würde. (Ich war als Hilfe eingeteilt, um die Gäste zu umsorgen, wie eben jedes Jahr).

Ich hab das in der Küche gehört und mir überlegt, ob ich ihren Geburtstag jetzt crashen soll, bin dann aber nur gegangen. Und wenn ich gehe, dann bin ich weg.

Ich habe ihr dann anschliessend face to face die Leviten gelesen, ausser, dass sie geheult hat, hat sich da nichts geändert. Und das war es von meiner Seite aus.

Eines habe ich in all den Jahren gelernt: Es nützt nichts, wenn man von anderen eine Verhaltensänderung möchte und der- oeer diejenige das gar nicht versteht. Da hilft nur die Veränderung bei sich selbst vornehmen, und die kann ja jeder für sich festlegen.

Im übrigen war so eine Reaktion nicht das 1. Mal, sie hat tatsächlich begonnen, Hof zu halten und zu befehlen.

Bin jetzt selbst zweifache Schwiegermutter und ich halte mich wirklich bewusst und kontrolliert zurück. Die Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen und wir sind da, wenn sie uns brauchen.

A


Schwiegermütter- wie sind eure Verhältnisse?

x 3


Ja, wart‘s mal ab, Cornelie, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen …

Schau ma moi, dann seng ma's scho!

@AnneKaffeekanne meine hat sich noch nicht mal entschuldigt für ihr Verhalten. Ihr Sohn hat darum gebeten - selbst dann nicht

Ich habe von meiner Schwiemu amerikanisches kochen gelernt und viel ueber amerikanische Kirchen.Sie lebt noch.

Von meinem Schwieva viel darueber was er als seine Aufgabe als Familienvater sieht,
ZB ,dass genug Essen im Haus ist,dass im Haus weder geraucht u getrunken wird.Er ist verstorben.

Ich wurde gut aufgenommen,obwohl ich keine Amerikanerin war.

Meine Mutter war etwas anders.
Sie hat meinen Mann in Polit Diskussionen verwickelt ,was in Amerika nie gemacht wird.

Gut bewirtet hat sie ihn auch,war natuerlich gewoehnungsbeduerftig fuer ihn...kaltes Abendbrot,gruene Sosse...und so.
Eifersuechtig war sie nicht,aber manchmal etwas neidisch.

Mein Vater hat ihn gut aufgenommen u bewirtet,ansonsten war er inverstanden,dass ich es gut getroffen habe.

Aber die jeweiligen Eltern wohnten ja auf unterschiedlichen Kontineten u sahen sich nur ein paar mal.

Das jeweils andere Land fanden sie 'anders' u 'exotisch'.

Du kannst in dieser Hinsicht nichts erwarten, @Junika2906 … es ist, wie Icefalki sagt, sinnlos, zu hoffen, dass sich da was ändert … Das wird nicht passieren. Du kannst nur an dir, deiner Einstellung feilen, aber das ist immer so leicht daher gesagt … wenn das nur so einfach wäre …

Versuche doch mal, der Sache generell nich so viel Zeit u Aufmerksamkeit zu schenken …nicht ganz so viel Wert auf die Anerkennung durch den Schwiegertiger zu legen … eben die eigene Selbstakzeptanz nicht von einem fremden Urteil abhängig machen …

„It all begins and ends in your mind … What you give power to, has power over you, if you allow it …“

Zitat von AnneKaffeekanne:
Ja, solche Gedanken führen zu Verunsicherung, das ist schade … dafür bist du jünger und siehst besser aus Hab übrigens mal gelesen, ...

Das ist lieb! ️
Stimmt absolut

@AnneKaffeekanne da geht’s nicht um mich .. ich kenne die Wahrheit. Ich finds nur lächerlich ihr Verhalten und total Banane. Ich brauch die Person nicht… ist mir auch relativ egal ob seine Mutter oder nicht. Denn der Titel Mutter gibt keinem das Recht oder nen Freifahrtsschein sich so zu benehmen…ich dulde keine Hinterf….keit….

Diese Person wird eben nun gemieden. Ist sie selber schuld ‍️

Zitat von Junika2906:
Diese Person wird eben nun gemieden. Ist sie selber schuld

Ja mach das. Aus Erfahrung von eigenen Familienmitgliedern habe ich gelernt. Du kannst die Person eh nicht ändern, wenn sie meint, ihr Verhalten ist so okay.

@Luce1 eben- deswegen kann sie auch da bleiben wo sie ist… 80km weiter weg

@Junika2906

Zitat von Junika2906:
@Luce1 eben- deswegen kann sie auch da bleiben wo sie ist… 80km weiter weg

Hast du deinen Namen geaendert,vor ein paar Tagen?

Zitat von Mariebelle:
Hast du deinen Namen geaendert,vor ein paar Tagen?

Ja hat sie und ich finde den Namen wunderschön.

@Mariebelle ja das ist quasi ein Mischmasch aus meinem und dem Namen meines Freundes

@Abendschein danke schön ️

Meine Exschwiegermutter war schwierig. Sie hat keinerlei Kritik an ihrem Sohn vertragen und ich hatte oft das Gefül, nur geduldet, aber nie akzeptiert zu werden. Sicherlich gab es auch mal nette Treffen, manchmal, wenn sie uns besucht hat, bin ich mit ihr in die Stadt gefahren oder ins Cafe, wenn mein Ex arbeiten war und ich frei hatte. Aber ich fühlte mich nie so ganz wohl, irgendwie war immer was zwischen uns.
Da mein Ex aber massive Probleme mit ihr hatte, war ich oft dazwischen, dann versuchte sie über mich mehr Informationen über ihn zu bekommen. Insgesamt schwer. Ich denke, dass viele Mütter eine engere Bindung zu ihren Söhnen haben, zumindest habe ich das oft erlebt auch bei anderen. Irgendwie ist ja die Partnerin eine andere Frau im Leben des Sohnes und manche verkraften das schwerer.

Meine Schwiegermutter und ich sind distanziert. Sie ist eine sehr dominante Person und bei mir zieht das nicht. Bei mir kann sie sich nicht einmischen. Narzisstische Züge hat sie auch. Sie hat noch 2 Töchter, beide verheiratet. Die eine wohnt sogar gegenüber von ihr und ist nur bei ihrer Mami und sie hilft ihr die Kinder großzuziehen. Meine Schwägerin ist null selbstständig. Mein Mann war auch so. Die Mama liebt es glaub ich, das die Kinder dann auf sie angewiesen sind.
Sponsor-Mitgliedschaft

Kriegsfuß würde ich nicht sagen. Aber mögen auch nicht. Die Schwiegermutter sucht man sich auch nicht aus, die kommt als Bonus dazu
Ich lasse die gut gemeinten Ratschläge einfach so stehen und versuche sie nicht als persönlichen Angriff zu interpretieren. Das gelingt zwar manchmal nicht aber immer öfter. Ich denke wir sind oft viel zu schnell bei Bewertungen.

Zu meiner jetzigen Schwiegermutter hab ich eigentlich ein ganz gutes Verhältnis. Man hilft und unterstützt sich wie es nur geht. Unsere Charaktere sind sehr unterschiedlich und wir sind beide ein komplett anderer Menschenschlag aber es ist ok und wir kommen zurecht. Meine Damalige Ex Schwiegermutter war Alk. immer wenn sie ihren Pwgwl erreicht hatte wurde sie beleidigend und handgreiflich das wsr ganz schlimm. Ansonsten eine falsche Schlange die mich in Wirklichkeit gehasst hat es aber nur aussprechen konnte wenn sie ihre Promille hatte. Hab schlimme Dinge mit dieser Frau erlebt. Bin froh das es vorbei ist. Muss aber auch dazu sagen sie wurde noch damals trocken und ist es heute noch. Aber besoffene sagen immer die Wahrheit ich wusste was sie von mir hielt und das war dann natürlich sehr schwierig. Deshalb bin ich für meine jetzige Schwiegermutter sehr dankbar

A


x 4





App im Playstore