App im Playstore
Pfeil rechts
130

Interessant ist, dass die RV das auf ihrer Geschichtsseite sogar als Erfolg des Systems feiert
https://www.deutsche-rentenversicherung...rsicherung.

Zitat von SilentRoG:
Lokale Tageszeitung.

Das ist ein Kommentar zu einem Artikel von 2019. Ich dachte eher an eine Quelle, die Fakten belegt. Also Berichte unabhängiger Kommissionen beispielsweise solcher wie der Bund der Steuerzahler oder ähnliches, das veröffentlicht wurde. Aber lassen wir das. Politik ist ein komplexes Thema und eigentlich sind ja diese Themen in diesem Forum nicht gewünscht.

A

Schlechte Erfahrung mit alten Menschen / Boomer

x 3

Zitat von Disturbed:
Das ist ein Kommentar zu einem Artikel von 2019. Ich dachte eher an eine Quelle, die Fakten belegt. Also Berichte unabhängiger Kommissionen ...

Dann such gerne danach. Gibt Zusatzversicherinungrn die genau diese Auflistung nutzen um Werbung zu machen. Und die Rentenversicherung spricht das auf Ihrer Seite auch an. Allerdings verkaufen sie es, wie toll sie hunderte Millionen nach der Wiedervereinigung aus dem Hut zaubern konnte.

@SilentRoG wenn ich suchen wollte, hätte ich dich doch nicht nach eine Quelle gefragt.
Kommentare zu Zeitungsartikeln sind jedenfalls für mich keine verlässliche Quelle zu irgendwas. Sie sind Meinungen und sie zu teilen überlasse ich denjenigen, die diese Meinung auch vertreten.

Da der TE sich wohl nicht mehr zu seinem Thema äußern wird, verlasse ich diesen Thread jetzt auch und verfolge ihn auch nicht weiter.

Zitat von Marc_Sky:
mit solchen Angriffen kommt

Es ist kein Angriff sondern ein Standpunkt.
Ich bin nicht derjenige der Hasst, sondern der Themenstarter. - Daher versteh ich nicht warum Du Dich für Ihn so sehr einsetzt (man könnte meine Du seist der Themenstarter)

Für so ein Hass ist in diesem Forum und generell in der Welt kein Platz.

Alles was das Böse braucht zum siegen ist das schweigen der Mehrheit !

Zitat von Angor:
In was für einen Film bist Du denn? Die Alten haben sich kaputt malocht, um dann mit einer kargen Rente zu leben. Kaputt machen das Rentensystem eher die Leute die so eine Einstellung haben wie Du, dass es sich nicht mehr lohnt arbeiten zu gehen, Wenn nichts eingezahlt wird, wer soll die Renten dann bezahlen? Und ...

Das glaube ich eher nicht, denn der großen Mehrheit an Rentnern in diesem Land geht es gut.
Natürlich gibt es auch Rentenarmut - keine Frage.
Aber diejenigen die in diesem Land die politischen Entscheidungen treffen sind halt eben die in den 1940/50/60er Geborenen und gleichzeitig die Wähler der beiden großen Parteien CDU/SPD - 16 Jahre lang! Dieses Land wurde nur verwaltet und mehr nicht (=Rentnerlogik).

Die heutigen Rentner bzw. die Nachkriegsgeneration haben am Wiederaufbau und dem Wohlstand natürlich partizipiert. Und natürlich tat das auch jeder aus Eigeninteresse und in dem Gedanken daran natürlich selbst zu profitieren - ist ja auch völlig! - Es wäre ja auch seltsam, wenn es nicht so wäre. Deswegen finde ich es immer reichlich seltsam, wenn argumentiert wird, die Rentner haben Deutschland aufgebaut - Ganz so einfach ist es nämlich nicht, weil man natürlich alles ganzheitlich sehen muss.

Aber im Leben nicht würde ich darauf kommen die jüngere Generation zu beschimpfen und ihnen vorzuhalten, dass sie nicht mehr 40 Stunden in der Woche arbeiten wollen und dieses System in Frage stellen. Und sie dann auch noch für diesen ja selbst herbei geführten Zustand (wie die derzeitige Rezession zB) verantwortlich gemacht werden!

Du hast gefragt, wer dann die Renten zahlen soll, wenn niemand mehr einzahlt. Ich bin eh schon lange der Meinung, dass jeder selbst für seine Rente verantwortlich sein sollte und die Umlagefinanzierung abgeschafft gehört. Aber das ist nur meine Meinung.

Hier wurde auch geschrieben, dass man sich selbst politisch beteiligen kann. Natürlich kann man das und man kann versuchen eine Karriere anzustreben, in dem man zB versucht ein Bundestagsmandat zu bekommen. Letztendlich löst man damit aber keine Probleme, weil die Leute vielleicht am Anfang noch Ideale haben, aber später geht es eben nur noch darum die eigene soziale Frage zu lösen, weil man nämlich dann selbst abhängig von genau den Strukturen ist in denen wir leben und nichts anderes.

Zitat von Psychic-Team:
@Anduin Dein erneutes Thema ist allerdings wieder fragwürdig. Ich hatte zunächst nicht gesehen, dass Du dieses Thema erstellst hast, da wir teilweise über ein externes System zugreifen. Du hattest zuvor bereits politische Themen erstellt, welche zu Auseinandersetzungen geführt haben. Du darfst ...

Also da wir ja in einem freien Land leben, steht es dir gar nicht zu mir zu sagen, dass ich meine Sichtweise ändern muss.
Du musst meine Sichtweise nicht teilen und kannst sagen, dass du es anders siehst und dass du sie nicht teilst oder sogar ablehnst. Aber von mir zu verlangen, dass ich meine Sichtweise ändern muss, weil es hier viele so sehen wie vielleicht du, hast du schon mal gar nicht. Wir leben ja zum Glück in keiner Diktatur, auch wenn sich das manche möglicherweise wünschen.

Im Übrigen sehe ich hier eh keinen Sinn mehr im Forum und hatte ja um Löschung geben (weiß nicht ob das untergegangen ist).

Zitat von Anduin:
Das glaube ich eher nicht, denn der großen Mehrheit an Rentnern in diesem Land geht es gut.

Hier mal ein paar Zahlen dazu .
Berlin: (hib/DES) Mit 28,1 Prozent ist die Armutsrisikoquote bei den über 65-Jährigen in Deutschland im Jahr 2021 höher als die des EU-Durchschnitts gewesen. Diese belief sich schätzungsweise auf 27,4 Prozent.
Quelle : https://www.bundestag.de

Zitat von Anduin:
Ich bin eh schon lange der Meinung, dass jeder selbst für seine Rente verantwortlich sein sollte und die Umlagefinanzierung abgeschafft gehört. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich finde diese Idee recht undurchdacht. Was ist denn mit jemanden, der nicht arbeiten konnte ,zb weil er krank ist. Hat er dann einfach Pech gehabt und soll sich verbuddeln ?
Zitat von Anduin:
Also da wir ja in einem freien Land leben, steht es dir gar nicht zu mir zu sagen, dass ich meine Sichtweise ändern muss.

Ich glaube es geht weniger um das was als um das wie .

App im Playstore