tanilein
Zitat von where.there.is.light:Zitat von tanilein:Der Begriff glücklich machen, war übrigens in diesem Zusammenhang ein Bild, eine Metapher.
Und auch mit deinem Kaffeegutschein hast du diesen Menschen nicht glücklich ( du hälst dich ja so strikt an die Wortwahl) gemacht ! Auch wenn du das gerne glauben möchtest.
Was glaubst du, wieso ich glücklich in (Anführungszeichen) geschrieben hab?! Weil mir nicht bewusst war, dass das metaphorisch gemeint war? Doch, sehr wohl.
Ich weiß auch wovon der Thread gehandelt hat, ich hab lediglich weiter ausgeholt wie ich in welcher Situation reagieren würde. Das ist weder am Thread vorbei noch sonst wie verboten, zumal ich auch im Satz danach genau bezug auf solche dreisten Leuten genommen habe.
Schön dass du aus der Ferne beurteilen kannst, ob ich den Menschen damit glücklich (das Wort hast übrigens du gewählt, nicht ich) gemacht habe oder nicht. Woher nimmst du nur diese unsagbare Weisheit?! Respekt.
Warst du dabei? Kennst du die gesamte Geschichte? Ich glaube eher nicht. Aber lass dir gesagt sein, der Mensch war unsagbar dankbar und wahnsinnig glücklich über seinen Kaffeegutschein und die Zeit, die er mit dem Kaffee und ein paar netten Menschen im Warmen verbringen konnte. Den hättest du sehen sollen, dann würdest du jetzt nicht so schreiben. Und ich war wahnsinnig froh darüber, ihm den Gutschein gegeben zu haben (statt ihn zb weg zu werfen). Manchmal tun es eben auch die kleinen Dingen im Leben um einem Menschen ein Lächeln ins Gesichts zu zaubern (vorsicht, nicht wörtlich nehmen, ist eine Redewendung). Und wer das nicht zu schätzen weiß, der hat es auch nicht verdient. Aber das ist wiederum eine andere Sparte von Mensch.
Nun verwirrst du mich.
Einerseits weist du extra darauf hin, dass du glücklich ja schließlich in geschrieben hast, andererseits bestätigst du dir selbst ( Ohne ) , der Mann sein unsagbar dankbar und wahnsinnig glücklich über deinen Gutschein gewesen.
Aber gut, muss ich nicht verstehen.
Und wenn ich natürlich gewusst hätte, dass sich eine ganze Geschichte hinter deiner guten Tat verbirgt, dann hätte ich mich sicher anders ausgedrückt.
Ich dachte, es wäre einfach nur so gewesen, dass du einem Bettler ( wie du ihn leider recht unschön bezeichnet hast ) einen Kaffeegutschein gegeben hast und fertig.
Ich wusste nicht, dass sich darum noch eine Geschichte rankt.
Mein Fehler.
Aber ich finde, wir sollten diese Wortklauberei lassen, oder ?
Es ist nur einfach so: Wenn man diese Bleib auf dem Teppich und Schnauze-voll (hinter dir steckt mehr Aggressivität als du dir wohl selbst eingestehen möchtest) -Keulen auspackt, dann kommen nun halt auch mal unbequeme Antworten, mit denen man dann leben muss.
16.04.2014 11:31 • #61