Pfeil rechts
2

Meine Ex und ich haben uns vor 2 Wochen einvernehmlich getrennt. Die Trennung verlief respektvoll, da wir uns beide noch sehr lieben und einander wertschätzen. Die Trennung hatte andere Gründe. So hatten wir beide viele Ängste und Verhaltensweisen(aus unsereren Erfahrungen als Kinder mit den Eltern), die sich gegenseitig ungünstig verstärkt haben. So mussten wir einsehen, dass unsere Beziehung nicht funktionieren kann. Ich habe starke Verlustängste, Schwierigkeiten zu vertrauen und zwanghafte Gedanken, nicht gut genug zu sein. Gerne kann ich eine genaue Erklärung noch nachliefern.

Nach der Trennung haben wir noch etwas über SMS geschrieben, das waren liebevolle Nachrichten, dass wir uns sehr doll lieben und wir sehr traurig sind. Sie fing dann an zu sagen, dass sie weiter um uns kämpfen möchte und sie das nicht alles aufgeben will. Ich habe ihr dann mitgeteilt, dass ich keine wirkliche Chance mehr für uns sehe, da meine Ängste sich stärker anfühlen und ich nicht weiß wie ich diese besiegen soll. Daraufhin war sie sehr traurig und kündigte an, meine Nummer zu blockieren, damit sie die Trennung verarbeiten kann. Ich habe dann zurückgerudert (habe gesagt, dass ich mir theoretisch auch nichts mehr wünsche, als mit ihr in einer Beziehung zu sein), da mir der (egoistische) Gedanke wehtat, keine liebevollen Nachrichten mehr auszutauschen. Dadurch würde sich die Trennung so endgültig anfühlen und das macht mir auch Angst. Sie fragte dann nach einem Treffen, dass heute stattfinden sollte. Ich habe es abgesagt aber auch keine klare Erklärung dafür gegeben. Ich weiß, dass es sehr feige ist und ich sie wahrscheinlich damit quäle keine klare Entscheidung zu treffen. Ich bin gefangen und geleitet in meiner Angst und kann mich nicht entscheiden, ob meine Liebe zu ihr gewinnen soll oder ob meine Angst gewinnt. Letzteres fühlt sich stärker an, weswegen ich nicht ihre Hoffnung teile denke ich.

Jedenfalls saß sie dann heute unangekündigt vor meiner Haustür und wollte reden. Sie gab mir einen Brief und hat soviel Hoffnung wiedergespiegelt, sodass es mir sehr schwer fällt eine Entscheidung entgültig zu treffen. Ich habe mir eigentlich ein langsames Austrudeln unserer Nachrichten gewünscht, ein paar letzte Male die Seele des anderen mit netten Worten und mit den eigenen Gefühlen zum Anderen, streicheln. Aber ich merke, dass sie so viel Hoffnung hat und ich diese irgendwie ja auch füttere. Ich habe zwar selbst auch ein wenig Hoffnung, aber meine Zweifel überwiegen. Sie tut mir auch Leid, denn ich habe das Gefühl, dass mir unsere netten Nachrichten über SMS eher guttun (Selbstwert, Trennung verarbeiten), während sie daraus eher Hoffnung schöpft und ich sie mit meiner Unentschlossenheit quäle.

Ich muss nun die Eier haben, eine Entscheidung zu treffen oder? Aber irgendwie möchte ich es auch versuchen, ich liebe sie aber ich denke es wird nicht funktionieren. ich kann es nicht.

Ich bin seit vielen Jahren in Therapie und habe folgende Diagnosen (OCD- Zwangsgedanken, Angsstörung, Depressionen, einige Symptome Richtung Borderline aber nicht genug für Diagnose, Strukturniveau nur in Liebesbeziehung niedrig). Meine Ex hat ebenfalls viele Themen und beziehungsschädigende Verhaltensweisen. Sie ist nicht in Therapie, möchte dies aber zukünftig gerne machen). Wir waren 1,5 Jahre zusammen. Ich bin 25, sie ist 22). Ich habe das Gefühl egoistisch zu handeln, da ich es nicht schaffe mich zu entscheiden, ob ich ihren Vorschlag annehme und kämpfen will oder es ehrlich beende. Das würde dann bedeuten, dass man nie wieder miteinander schreibt und wahrscheinlich möchte ich das nicht, da mir ihre netten Nachrichten das Selbstwertgefühl steigern, dass ich in der Beziehung ihr etwas wert war (hatte immer Angst ihr nichts wert zu sein/nicht gut genug zu sein). Gleichzeitig habe ich selbst ja auch ein wenig Hoffnung/Zuversicht.

Gestern hatte sie sogar Übernachtungssachen dabei, jedoch habe ich vorgeschlagen, dass wir uns Donnerstag nochmal sehen.

25.08.2024 14:06 • 25.08.2024 #1


8 Antworten ↓

Eigentlich ganz klar, beide haben festgestellt: Es passt nicht. Ist schade, niemand trägt dem anderen etwas nach, aber es passt auf Dauer einfahc nicht aus diversen Gründen.

Passiert jeden Tag zigmal im Land. Ihr seid noch jung, da passiert es noch häufiger, weil man sich erstmal finden muss, rausfinden, was man brauch tund will.

Du selbst sagst, du bist aus psychischen Gründen nicht in der Lage, die Beziehung zu führen. Warum soll sich das jetzt in den letzten Tagen geändert haben? Ist doch die gleiche Situation wie vorher.

Du genießt die netten Nachrichten, weil sie deine Seele guttun und dich aufbauen. Damit nutzt du sie aber gewissermaßen aus, weil sie sich aus den netten Nachrichten mehr erhofft, während es für dich hauptsächlich Egostreicheln ist.

Ich empfehle, da wirklich einen harten Schnitt zu machen und die Nachrichtenschreiberei einzustellen. In beiderseitigem Interesse. Man trauert nach einer Trennung, aber man kann und muss es auch verarbeiten. Das zieht sich nur länger hin mit den Nachrichten.

Vielleicht kommt man nach einem halben Jahr oder nach einem Jahr dann doch nochmal in Kontakt. Vielleicht hat sich die Situation geändert. Vielleicht sind beide dann noch allein und bewerten die Situation neu und wollen es nochmal versuchen. Ist möglich.

Vielleicht sieht man nach einem halben Jahr aber auch klarer als jetzt und sagt sich, dass es damals die richtige Entscheidung war. Auch möglich.

Aber dieses Halbe Trennugn auf Probe/Zeit, weiter intensiven Kontakt haben, usw. das führt doch zu nichts und ist in deinem Fall auch etwas unfair.

Also, Eier haben und beenden. Dass es dafür gewichtige Gründe gibt, hast du ja selber dargelegt.

A


Meine Ex saß unangekündigt vor meiner Haustür

x 3


Ehrlich gesagt würde ich ihr ne Chance geben. Wenn du einfach sagst ich bleibe Beziehungen nun einfach fern, wird es schwierig sich in Sachen Liebe weiterzuentwickeln, weil sieh es mal so: Nur in einer Beziehung kann man lernen eine Beziehung zu führen. Klar es wird nicht einfach, aber das Potential sich weiter zu entwickeln ist groß. Ihr müsst euch zusammen dahin setzen und an euch arbeiten, wie ihr einen vernünftigen Umgang miteinander lernt, Therapie ist natürlich sehr unterstützend, aber auch Medien bieten sehr viele Wissensquellen, sei es ein Buch, TV, Google oder nen Podcast oder so, du bist ja nicht allein mit den Problemen, sonst entziehst du dir die Möglichkeit je eine gesunde Beziehung zu finden, denn am Ende hast du nur die Theorien, kannst sie aber nicht in der Praxis umsetzen und Erfahrungen machen, denn die sind wichtig um zu lernen. Ihr müsst ja auch nicht zusammen wohnen oder heiraten oder sowas, sodass ihr beide euch zurückziehen könnt wenn ihr Zeit braucht, ihr müsst dem überhaupt kein Etikett verpassen, sondern verbringt einfach locker Zeit zusammen und schaut erstmal wie es klappt und wenns irgendwann gut läuft macht ihr daraus wieder was festes und könnt dann wieder eine gemeinsame Zukunft planen. Ihr müsst reden reden und reden.

@Tausenddank wenn beide Probleme haben würde ich eher davon abraten. Such dir eine Freundin die stabil und gesund ist. Du hast schon genug zu kämpfen.

Minus und Minus ist nicht plus.

Wenn ein Partner eher etwas labil ist, sollte der Partner dafür umso standfester sein, um das auszugleichen. Der labile Partner kann natüürlich auch Vorzüge haben, die dem stabilen Partner fehlen, so dass man gegenseitig gibt und nimmt.

Kannst du benennen, was der ausschlaggebende Hauptgrund ist, weshalb ihr meint dass eure Beziehung keine Zukunft habt?
Nach bereits 1,5 Jahren...waren die denn so schlimm ?

Ihr kennt beide die Vergangenheit des anderen und warum oder weshalb ihr so und nicht anderes reagiert....reagieren könnt.

Ist es denn nicht möglich, da Verständnis für den anderen aufzubringen und sich wieder zusammen zu raufen,
wenn ihr euch doch eigentlich liebt?
Mal ein Auge zudrücken und kein Gezeter machen, wenn mal etwas nicht rund läuft?

Geht nicht MIT und geht nicht OHNE.
Das ist mein erster Eindruck anhand deiner Infos.

Hat jeder seine eigene Wohnung oder wohntet ihr bereits zusammen?
Vielleicht macht es erstmal Sinn, wenn ihr euch nicht allzu oft seht...vielleicht 2 x die Woche?

Zitat von Tausenddank:
Meine Ex und ich haben uns vor 2 Wochen einvernehmlich getrennt. Die Trennung verlief respektvoll, da wir uns beide noch sehr lieben und einander ...

Schon mal an eine Paartherapie gedacht bevor ihr alles hin schmeißt ?

Ich kann dir sagen, dass es funktionieren kann, wenn beide durch die Kindheit sehr geprägt sind. Mein Mann und ich arbeiten zusammen daran, lernen voneinander und natürlich triggern wir uns auch immer mal gegenseitig. Das Verständnis vom Partner, der sich da reinfühlen kann, ist aber ein ganz anderes. Man kann zusammen sehrwohl daran wachsen! Und es hält bereits seit 26 Jahren bei uns. Glücklich vorallem.
Die Aussage das ein Partner gesund und stark sein sollte, das kann ich nicht nachvollziehen. Erstens hat jeder so irgendwelche Probleme zu bewältigen (viele sind sich dessen allerdings nicht bewusst) und zweitens kenne ich genügend gesunde die so einen Partner dann irgendwann nicht mehr ausgehalten haben.

@Romy11 naja sie haben sich aber getrennt. Dann wird es dafür schon Gründe geben. Weiß nicht wie oft ihr euch schon getrennt habt aber zu einer Trennung kommt es ja nicht weil es nur mal kurz schwierig ist.




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler