Zitat von weltwunder: Also, wenn sich ein zukünftiger Essensplan alle 14 Tage wiederholt, würde das für mich schon passen. Da sollte dann auf jeden Fall auch genug Abwechslung drin sein. Und du hast natürlich Recht, dass fertige Produkte auch gut sein können. Es steht und fällt ja alles mit der verwendeten Qualität der Lebensmittel. Aber da muss ich mir auch erst mal noch genauer anschauen, was ich bei mir in der Nähe überhaupt bekommen oder auch bestellen könnte. Es gibt ja nicht überall das gleiche Angebot. Das Recherchieren habe ich bisher eher vor mir hergeschoben, aber wahrscheinlich sollte ich mir einfach einmal den Aufwand antun. Gerade, weil man dann ja langfristig was davon hat.
Das muss sich dann ja auch nicht auf den Tag genau wiederholen. Meine damit nur, man kann sich ja ein paar Rezepte zurechtlegen und dann aus diesen auswählen kann. Natürlich am besten wenn man dann auch schaut, was man vielleicht noch am nächsten Tag dann auch verwenden kann für das nächste Gericht. Mit 14 Rezepten komm ich dann ja auch nicht nur genau 2 Wochen aus. mal isst man auswärts, mal geht man mit Freunden essen, mal ist man eingeladen, man grillt man am Wochenende,... Da sehe ich dann schon noch genug Abwechslung.
Schwer wird ja nur die Umstellung. Hat man dann mal alles beisammen, weiß man was man kaufen kann, wohin man essen gehen kann, was man sich liefern lassen kann,... Am Anfang ist es eine Veränderung aber das sollte sich ja schnell einspielen.
Zitat von Marc_Sky: Was du da auch machen kannst ist einzelne Zutaten vorbereiten und einfrieren, also nicht gleich eine fertig gekochte Mahlzei. dann hast du bei eiknigen Sachen weniger Schneide und Kochaufwand. Einige Kleinigkeiten würde ich dann aber trotzdem frisch zugeben.
Das mache ich mit den Paprika, Zwiebel oder dem Salat so. Dann kann man entweder alles ganz einfach zu einem Salat mixen, Dressing drüber und fertig. Oder was ich mir oft mache sind Wraps. Dann nur mehr das Fleisch anbraten und den Rest dazugeben. Auch in 10 Min fertig.
Hält sich auch geschnitten lange. Die Flüssigkeit, die sich in den Behältern bildet muss man nur rauswischen.
Zitat von Marc_Sky: Da musst aber leider mittlerweile auch aufpassen. Ich hatte das schon, dass zB einfache Gemüsemischungen (zB Blumenkohl-Brokkoli-Mais Mischung ohne irgendwelche soßen etc) teilweise auch schon mit Zucker zugesetzt wurden
Ja sicher. gehört aber für mich dazu. Wie weltwunder schreibt, hat sie da bedenken etwas falsches zu wählen. Kann vorkommen aber bei der Umstellung muss man mal genauer hinschauen, dann weiß man schnell was man nehmen kann und was man lieber lässt.
Zucker wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen aber bei einigen ist schon Butter drinnen.
Zitat von moo: Gesund und Schnell ist eine schwierige Kombi, sofern Du nicht gerne Rohkost magst. Ist ja auch nicht jedem gegeben, das ordentlich zu verdauen.
Würde ich jetzt so nicht sagen. Wenn ich nicht weiß, was ich machen soll und was gesund ist - ja dann dauert es länger. Aber mit der Zeit lernt man da ja dazu und es wird zur normalen Routine. Dann ist gesund Kochen nicht schwieriger oder dauert länger wie ungesund kochen.
Aber ich würde sagen: ungesund wird einem leichter gemacht. Aber gesund und schnell geht sicher auch wenn man sich da ein wenig informiert und sich dann alles einspielt. man muss halt bereit dafür sein, etwas ändern zu wollen. Dann fällt es auch nicht schwer.