Zitat von Abenddämmerung: Ich bin halt aufgewachsen mit einer Erziehung, sowas immer eher zu verbergen und keine Schwächen zu zeigen.
Dafür kannst du nichts. Das ist bei ganz vielen Leuten der Fall und genau das führt eben dazu, eine Maske aufzusetzen und Dinge zu verheimlichen bzw eben nicht offen darüber zu reden.
In guten Therapien kann man das einigermaßen in den Griff bekommen und lernen, Stück für Stück etwas offener zu sein, sofern es einem eben gut tut.
Ich kann mir vorstellen, dass es für Leute wie dich ziemlich anstrengend ist, wenn Du offen mit deiner Erkrankung umgehst.
Das Problem ist aber glaube ich, dass das Gegenteil für uns selbst eben auch nicht der bessere Weg ist (so zumindest meine Erfahrung).
Bevor ich mich geöffnet habe, begleitete mich eine ständige Angst, entlarvt zu werden. Ich hatte teils ja richtig gelogen und Geschichten erfunden und der Typ, der einfach sagt ich will nicht drüber reden bin ich auch nicht, denn allein dieser Satz weckt beim Gegenüber ja schon Skepsis.
Zitat von Abenddämmerung: Unter Gleichgesinnten habe ich eher weniger Probleme
Das ist gut und normal.
Man hat da weniger Angst, auf Unverständnis zu stoßen.
In Selbsthilfegruppen kann man sich logischerweise z.B. am meisten öffnen.
Die Kunst wäre also, eine Balance zu finden, bei der man sich komplett öffnet gegenüber Personen wo es positive Folgen und Auswirkungen auf einen selbst hat und eher zurückhaltend zu sein gegenüber Personen, wo es nicht unbedingt nötig ist.
Das ist halt nicht so einfach.
Ein Risiko kann immer dabei sein, keine Frage, aber das ist in beide Richtungen so.
Ich kenne Leute, denen ihr Job gekündigt wurde, nachdem sie ihre psychische Erkrankung offengelegt haben gegenüber dem Arbeitgeber.
Ich kenne aber auch viele Leute, die durchgehend positive Erfahrungen mit ihrer Offenheit gemacht haben und das auch gegenüber ihrem Arbeitgeber.
Und dann kenne ich noch Leute, die durch ihr Maske aufsetzen und verschweigen Stück für Stück schleichend selbst fast daran zerbrochen sind, weil es ihre Erkrankung verschlimmert hat (innerlicher Druck und Stress wurde immer mehr).