Zitat von AJPsychic:Aus meiner Kindheit heraus und meiner Disposition für depressive Verstimmungen und Ängste aller Art habe ich mich gegen eigene Kinder entschieden. Ich bin sehr froh, wenn ich mit mir klar komme und weiß auch, dass ich viel Zeit für mich brauche um meinen eigenen Alltag zu bewältigen.
Das ist auch mein Beweggrund keine zu haben. Ich genieße einen Säugling auf dem Arm oder Pupertätsgespräche mit meiner Stieftochter, aber ich brauche auch viel Zeit für mich.
Zitat von pumuckl:Worunter leidest du denn? Unter Panik/Depressionen leichterer Art oder einer Psychose? Bei einer Psychose wäre das natürlich wirklich sehr zu überlegen.
Ersteres.
Zitat von pumuckl:Da gibt es wahrlich genug Leute, die keine psychische Krankheit haben, ihre Kinder aber verwahrlosen lassen, weil sie Dro. konsumieren, saufen oder am Wochenende in der Kneipe/Disco hängen. Oder ihre Kinder an sich misshandeln.
Die sind für mich auch psychisch Erkrankte. Wie oben bereits geschrieben.
Zitat von pumuckl:Das sucht man sich ja nicht aus.
Richtig, darum sollten vielleicht zukünftige Eltern besser nachdenken.
Zitat von pumuckl:Man kann genauso angefahren werden und ein Pflegefall werden, wenn man Kinder hat. Dann kann man sich auch nicht mehr kümmern!
Das ist Schicksal und kann nicht geplant werden. Aber eine seit Jaaaaaahren immer wieder Depressive, plant ja wohl trotz chronischer Krankheit. Ist für mich ein Unterschied.
Zitat von pumuckl:Dann müsste man allen Menschen, die irgendein Risiko haben, als gesundheitlicher Art, das Kinderkriegen verbieten. Und dann wäre man recht schnell wieder bei Zuständen wie im 3. Reich.
Wer sagt etwas von verbieten? Ich plädiere hier doch nicht für Zwangssterilisation psychisch Kranker! Ich wollte lediglich hinterfragen, ob sich jene Eltern Gedanken in die Richtung machen oder eben nicht.
Entscheiden muss das jeder selbst. Mir würde es das Herz zerreißen, wenn meine Tochter/Sohn die ersten Anzeichen zeigen. Da is mir die gesellschaftliche Vielfalt herzlich egal.
Zitat von AJPsychic:Aber urteilen möchte ich darüber eigentlich nicht, obwohl ich mich oft genug dabei ertappe und in mich hinein mit dem Kopf schüttele, aber das ist dann meine Meinung und ich versuche diese nicht mit einfliessen zu lassen, wenn ich antworte.
Ich lasse es auch nicht einfließen...hilft ja keinem und ist nicht mein recht darüber zu urteilen.
Wie anfangs gesagt: Ich will mich nicht in tiefe Nesseln setzen. Es gibt hier viele Graubereiche, nicht nur weiß und schwarz.