Pfeil rechts
20

@illum
Ich bin an manchen Tagen auch sehr neidisch, neidisch auf Menschen die gesund sind... also offensichtlich gesund und keine Probleme haben. Ja klar, die haben auch Ihre Probleme. Aber können Ihr Leben zum größten Teil genießen. Und ich muss jeden Tag kämpfen, damit ich mit meinen Ängsten und depressiven Gedanken klar komme und auch noch ein bißchen was vom Leben habe. Das verursacht mir oft großen Neid, aber das ist kein schönes Gefühl. Es drückt und würgt mich dabei regelrecht. Und dann frage ich mich, warum ich ? Aber so ganz abstellen kann ich es trotzdem nicht. Und ich kann ja nicht einfach sagen, ja Juhu, jetzt bin ich auch einfach gesund. ich hätte dieses Neid Gefühl auch gerne weg. Aber eine Lösung weiß ich irgendwie auch nicht...

Zitat von RoseLoomis:
Ich bin an manchen Tagen auch sehr neidisch, neidisch auf Menschen die gesund sind


Kann ich gut nachvollziehen.

Der Wunsch nach Normalität, von der schon @blumenwind in ihrem Thema geschrieben hat.

Es bringt mir persönlich auch wenig, wenn mir gesagt wird, ich solle mein Leben leben als wäre ich nicht krank, denn wenn ich mein Leben leben könnte als wäre ich nicht krank, dann bin ich nicht krank.

Ich kann es maximal zusammenstecken und versuchen in mein Leben irgendwie zu integrieren, statt mein Leben darauf zu reduzieren.

Zitat von RoseLoomis:
Das verursacht mir oft großen Neid, aber das ist kein schönes Gefühl. Es drückt und würgt mich dabei regelrecht.


Mja, ich weiß :/

Zitat von RoseLoomis:
Und dann frage ich mich, warum ich ?


Jup. Genau dieser Gedanke.
Warum ich.

Was soll das für eine Prüfung sein?

Warum hat mich das Schicksal dafür ausgewählt mich wie Atlas mit dem Leid der Welt zu beschäftigen als wäre es mein Problem, während andere Menschen drauf sch. können wie es ihren Nachbarn geht und die in ihrer Wohnung/Haus vermodern, weil sich niemand um sie kümmert.

Warum ich. Was hab ich verbrochen. Wieso trifft es nicht die Despoten, Demagogen, Brandstifter, Dro. oder irgendwen, der es verdient hätte das Opfer seiner eigenen Gedanken zu werden.

Warum liegt die eine im Gebüsch und nebenan kann gefeiert werden als wäre nichts passiert?

Das ist so eine Spirale aus negativen Gedanken, die ich mir auch nicht mal eben austherapieren lassen kann.

Dafür müsste ich die ganze Festplatte resetten oder zumindest in der Form neu verdrahten, dass es mich nicht mehr berührt.

Nur wer bin ich dann noch?
Werde ich dann nicht zu dem, was ich aus gutem Grund verachte, weil es mich selbst betroffen hat? Ignorant, Gleichgültig und kaltherzig?

Zitat von RoseLoomis:
Aber eine Lösung weiß ich irgendwie auch nicht...


Ich weiß nicht, ob es für alles eine Lösung gibt, aber vielleicht gibt es einen Kompromiss, der mir selbst noch nicht eingefallen ist.

A


Neid auf andere Menschen

x 3


Zitat von RoseLoomis:
@illum Ich bin an manchen Tagen auch sehr neidisch, neidisch auf Menschen die gesund sind... also offensichtlich gesund und keine Probleme haben. Ja klar, die haben auch Ihre Probleme. Aber können Ihr Leben zum größten Teil genießen. Und ich muss jeden Tag kämpfen, damit ich mit meinen Ängsten und depressiven ...

1:1 könnte das mein Text sein, danke fürs Beistehen

.......

Wieso geht es meinem arroganten Nachbar so gut, von dem ich weiß dass er mit Dro. handelt, seine Frau betrügt, keine Tiere mag, von allen als ekelhaft eingestuft wird. Der mich schon aufgrund der Behinderung dumm angemacht hat, der ständig laute Musik hört. Wieso fährt er Mercedes, hat trotz allem viele Leute um sich herum, scheint kerngesund zu sein (ja ich weiß er könnte Bettnässer sein und schlimmen Herzfehler haben......... geschenkt!) wieso führt er ein Leben mit scheinbar keinen Problemen. Er hat Geld, macht Party, ist gesund, er scheint es zu genießen. Natürlich hat er Probleme. Sicher. Aber es geht doch darum einfach mal sein Leben so in etwa genießen zu können. Wieso bin ich krank, habe Schmerzen, bin psychisch kurz vorm Gagawerden, bin alleine auf der Welt, habe alles verloren, werde gemieden weil ich nichts wert bin, mir passieren dumme Sachen, die Leute machen sich über meine Schwächen lustig, ich habe kaum noch Geld um Gesundheitsleistungen zu zahlen, am Geburtstag liege ich alleine im Bett, naja bla, siehe mein anderer Thread wo @illum mich erwähnt hat, wieso ist das so, ich habe früher Tiere gerettet, alten Menschen geholfen, war nett zu Kindern, was habe ich denn bitte verbrochen? Und wieso haben es die größten Doofies im Leben so einfach? Ich fordere keine Million und Villa und 5 Traummänner um mich herum, ich fordere, dass das Existenzminimum lebenswert wird, und ich nicht täglich hoffe, einfach friedlich einschlafen zu dürfen. Ich will doch garnicht viel !

@blumenwind
Ganz genau diese Gedannken.. ich hab früher auch viele Tiere gerettet. Wenn ich irgendwo streundende Hunde (alo bei uns, nicht im Ausland), gesehen habe, hab ich versucht diese einzufangen und den Besitzer zu ermitteln. War mehrmals der Fall. Und im Laufe der Jahre haben unzählige Katzen bei uns gewohnt (die meistn als Freigänger), manche krank, und sehr viele (alle?) habe ich gehen lassen müssen bzw. bis zum Schluss begleitet und gepflegt. Aber auch mal versucht Vögelchen zu retten, die aus dem Nest gefallen sind (ist sehr sehr schwierig) und andere Tiere. Und ich war als einzige bei meinem Papa als dieser gestorben ist (Schwester und Mutter damals schon instabil, also leider keine Hilfe von der Seite). Mit meinem momentan psychisch labilen Zustand könnte ich sowas gar nicht mehr. Jetzt hab ich noch zwei Katerle (sind mir beide zugelaufen, irgendwie haben die Tiere immer zu mir gefunden), und ein Hundemädchen (aus Ungarn, über ein Tierheim in Deutschland) und hoffe und bete, dasss sie noch lange bei uns bleiben.
Ich mache zur Zeit sehr viele Übungen bezüglich Selbstliebe, denn so ziemlich jeder Emotionscoach u.a. sagen ja immer wieder, wie wichtig Vergebung ist und vor allem die absolute Selbstliebe und Selbstakzeptanz. Grad bin ich bei Louise Hay (sie ist glaube ich die Vorreiterin aller heutigen Couches mit Gedankenmuster ändern, possitiven Affirmationen, die Macht des
gegenwärtigen Momentes nutzen usw. / irgendwie schreiben mehr oder weniger die neueren Coaches, Louise selbst hat das ja bereits in den 70ern / 80ern praktiziert von ihr ab bzw. übernehmen Ihre Ideen und Vorstellungen). ja, ich glaube die Selbtakzeptanz ist ein ganz wichtiger Schritt. Hier im Forum habe ich als Antwort zu einem Beitrag auch mal gelesen: radikale Akzeptanz
Aber trotzdem bleibt der Neid, weil einem selber das Leben so schwer gemacht wird, und andere von Tag zu Tag hüpfen, und genießen ohne groß gedankliche SCHWERSTARBEIT leisen zu müssen...
Wir müssen also weiter tapfer sein und kämpfen. Und darauf hoffen, dass wir irgendwann für alles belohnt werden.
Für mich wäre es schon Belohnung, wenn ich wüßte, dass ich nicht mehr auf dieser Erde wiedergeboren werde, sondern direkt in eine Art Paradies zu all meinen Lieben komme, während andere als schleimiger Wurm wiederkehren müssen
Okay, das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, aber man kann ja mal drüber nachdenken...

@steverogers
WEnn es nun aber gar nicht um materielles, sondern nur um das Wichtigste, um Gesundheit geht; die man sich halt leider nicht einfach so herbei wünschen kann.... dann wird es schwierig.

@RoseLoomis SteveRogers ist nicht mehr Teil des Forums.

@Disturbed
Okay, das hab ich jetzt irgendwie nicht bemerkt, danke. War ja noch als Gast in diesem Thema eingeloggt.
Na ja, ist ja nicht schlimm, der Beitrag ist ja auch allgemein gültig...

@RoseLoomis ja, als „Gast“ wird man weiter geführt, wenn der Account gelöscht wurde. Die Beiträge bleiben aber erhalten, nur kommt dann eben keine Antwort vom „Gast“ mehr, sofern es sich um ein Board handelt, indem Gastuser keine Berechtigung zum schreiben haben. Aber klar, lesen könnte er vielleicht noch, auch als „Gast“.

Aber wie soll ich mich denn lieben, wenn alles mies läuft, bzw was mir Selbstwert geben. Ich habe keine Arbeit, Freunde, Familie, gutes Aussehen, Geld, Talente über die ich sagen kann hey leute guckt mal das gibt mir Mut und Kraft und das kann ich gut. Oder einfach dass mich niemand lobt. Weil ich niemand kenne. Während die sorry Tussi neben mir dann angeflirtet wird weil ihr Oberteil so eng ist. Oder ich laufe humpelnd rum, während der junge Mann mich mit seinem Mercedes weghupt. Woher hat er den? Es gibt keine Freunde die mein Äußeres loben, ich sehe nur den Spiegel, der mag mich nicht. Da ist keine Arbeit über die ich sagen kann, mensch was bin ich gut, ich habe Macht. Was ist denn mit der Anerkennung, ich habe jahrelang Tiere gerettet, wo ist denn da jetzt meine Belohnung, während viele Mädels onlyfans machen und umschwärmt werden. Wer sagt mir denn bitte mal dass ich schöne Augen habe, oder wer ruft mich denn mal an und will meine Hilfe haben?

Ganz direkte Frage: Wenn du nichts im Leben hast und am Ende bist, woher nimmst du dann bitte gesunden starken Selbstwert? Sag mir das jemand BITTE.

@blumenwind
Ich glaube Du hast eine ähnlich ganz empfindsame Seele wie ich. Ich höre fast mich da sprechen aus deinen Worten. Ich habe auch keinen Job, weil ich nicht mehr arbeiten kann, und verdiene deshalb kein Geld, während andere jetzt schön Urlaub machen und es sich gut gehen lassen (mein Job war es, anderen einen schönen Urlaub zu organisieren... ). Obwohl, und das muss ich mir dann auch ehrlicherweise sagen, ich möchte gar nicht in Urlaub. Fliegen funtkioniert sowieso gar nicht, und außerdem gefällt es mir zuhause sehr gut. Da sind meine Tiere um mich herum. Ich bin in meiner gewohnten Umgebung. Ich bin zuhause. Da fühl ich mich sicher. Und weil du schreibst, wer dankt es dir jetzt, dass du schon viele Tiere gerettet hast? Ich glaube ganz fest daran, ich habe mich seit meinem Schlaganfall sehr mit dem spirituellen beschäftigt, dass wir irgendwann dafür belohnt werden, was wir Gutes getan haben. Auch wenn es nicht einfach ist daran zu glauben, aber ich hoffe hoffe hoffe es einfach. Es gibt soviel da draußen was ich /wir als Menschen nicht verstehen. Ich denke es gibt deutlich mehr als wir glauben zu wissen. Und das gibt doch auch wieder ein bißchen Hoffnung. Und wenn es Dir richtig schlecht geht, spürst Du dann nicht manchmal ganz leicht die Anwesenheit deiner Tiere? Das sie immer noch da sind? Das du gar nicht alleine bist? Wenn Du tief in dich hineinspürst... und die Gefühle zulässt. Du hast keine Freunde? Ich weiß ja nicht, was DU mir alles erzählen magst, hattest Du nie welche? Oder triffst Du dich mit niemand mehr? Und die mädels auf onlyfans, oh bitte, die sehen doch 1. alle gleich aus (weil alle die gleichen Filter benutzen) und 2. ist das doch alles nicht echt.. klar ist es schön wenn man so Geld verdienen kann, aber so eine Einheitspuppe möchte ich jetzt gar nicht sein. Mit was bechäftigst Du dich gern? Was sind deine Hobbies? Woher aus Deutschland kommst Du? Ich bin Schwäbin. Joah. Wir können auch gerne privat weiter schreiben wenn Du magst. Ich würd mich aufrichtig freuen... Liebe Grüße

@RoseLoomis
habe keine Freunde weil sie alle unterwegs waren, Urlaub, feiern, erfolgreich im Job, ich war immer psychisch krank, labil, ängstlich, daher sin dalle weggelaufen. mit Nachbarn rede ich nicht weil sie unangenehme Fragen stellen könnten. Familie hat mich verstoßen weil ich viele sabgebrochen habe wege der Psyche. Eltern sind tot. habe noch eine Freundin, aber kaum Kontakt. niemand besucht mich. wenn ich heute Abend sterben würde, würde man es monatelang nicht mitbekommen. so wie niemand meine Geburtstag kennt. dazu die Vergleich mit erfolgreichen hübschen Menschen, Leute die familien haben. habe ich nicht, bin alleine, würde ein Kind nicht hinbekommen. da ich auch körperlich schwer krank bin bin ich anstregend, nicht hübsch, brauche Hilfe, aber wer will das schon tun privat.

@blumenwind
Dass deine Eltern tot sind, tut mir leid. Meine sind leider auch schon gestorben, und Sie fehlen mir so sehr. Mit Nachbarn unterhalte ich mich jetzt auch nicht unbedingt näher, obwohl ich auf dem Dorf lebe. Wie wäre es denn, wenn du aktiv, von Dir aus, wieder mehr Kontakt zu deiner Freundin aufnimmst? Manchmal darf man nicht erwarten, dass immer alles von den anderen kommt. Sondern man sollte auch mal selber aktiv werden. Sie freut sich womöglich! Zieh dich jetzt bitte nicht so arg zurück. Rausgehen. Lebst Du in einer Stadt oder eher so wie ich, sehr ländlich? Und warum sagst Du dir denn immer, Du wärst nicht hübsch? Hat das irgendjemand mal zu Dir gesagt? Glaube ich eher nicht... Blumenwind, verzeih mir wenn ich noch mal frage, aber ich kann mir hier auch nicht alles merken... warst Du schon mal in einer Therapie? Und wie hast Du damals Tiere gerettet? Warst Du irgendwo ehrenamtlich tätig?
Und was waren sonst noch Hobbies für dich? Malst du gerne? Oder strickst du? Oder kochst du gerne? Magst du Bücher?
Und was guckst du gerne an? Sorry für die vielen Fragen, aber mich interessiert wirklich was Du machst und was dich interessiert...

Ja ich bin hässlich, und übergewichtig geworden durch Tabletten. Wenn ich mit dieser einen letzten Bekannte mal draußen bin wird sie angeflirtet und ich werde nichtmal nach dem Name gefragt. Ärzte hacken auf mir rum. Kinder machen mich nach. Männer rümpfen die Nase, Frauen im Park fragen was ich für ne Krankheit habe. Ehemalige Freunde sind alle weg. Seit EU Rente keine Kontakte mehr, weil jeder hat doch Ängste. Therapie 3x = 10 Jahre hinter mir. Nachbarn meide ich, weil ich Angst vorm Reden habe und die die ich schon kenne, ziehen sich zurück, sie wollen nicht dass eine Assi in der Straße wohnt. Die eine Assi eben.

Wie gesagt: Woher Selbstwert nehmen, wenn man nur belacht und gedemütigt wird. Und die letzte Bekannte werde ich auch meiden, weil sie so hübsch ist. Es gibt keine Fähigkeit die ich habe, doch Kochen. ich wüsste nicht wer oder was mich etwas pushen kann damit ich sage, hey ich bin blumenwind, kommt zu mir ich kann dies und das total gut. Dass mein Selbstwert gebrochen ist liegt daran dass ich meinen Fähigkeiten nicht vertraue oder keine habe.

Ich wiederhole: Läge ich tot in der Bude, wäre es den Leuten egal. Ich bin einfach nicht existent.

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag