App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen
Ich würde mal gern eure Erfahrungen hören bzw mal eure Meinung.

Meine Schwester is nun 25, ich bin 36 und demnach „die Große“… findet ihr es richtig wenn Geschwister Streit miteinander haben oder irgendwas ist ständig die Mutter sich auf die Seite „der kleineren“ schlägt?

08.04.2024 19:13 • 09.04.2024 x 2 #1


16 Antworten ↓


Wer zieht den von den beiden die Mutter hinein?

A


Mutter ergreift Partei

x 3


Zitat von Reconquista:
Wer zieht den von den beiden die Mutter hinein?

Ich verstehe es so, das die kleine die Mutter involviert.

Zitat von Nina2906:
ständig die Mutter sich auf die Seite „der kleineren“ schlägt?

Es kommt drauf an, wer von beiden im Recht ist. Wenn die Kleinere die besseren Argumente hat und die Große gravierende Fehler begeht, sollte die Mutter sich eigentlich nicht nur um einen Ausgleich zu haben, auch mal die Große berücksichtigen. Um was geht es in deinem Fall?

Bei uns ist das so: Der Prellbock unter den Geschwistern war und bin sowieso immer ich. Auch wenn ich im Recht bin. Meine Mutter schlägt sich immer auf die Seite der anderen. Vorhin hatten meine liebe Mutti und ich wieder Streit. Sie wird aggressiv, ausfallend, laut, ungerecht und beleidigend. Macht mir zu gerne Schuldgefühle und verdreht mir das Wort im Munde. Alles bilde und rede ich mir immer nur ein. Aber bei meiner narzisstisch veranlagten Mutter ist das ja auch kein Wunder. Ich gehe immer als Verliererin aus der Situation. Wenn ich weine, kriegt sie sowieso Oberwasser. Da kann sie knallhart, ignorant und abweisend sein. Weiß sie selber und ist darauf auch noch stolz. Sagte auch schon mal zu mir: Heul mal erst `n Vers, dann brauchst du nicht so viel zu pis...! Oder: wenn Dummheit Pickel machen würde, sähe ich aus wie ein Streuselkuchen. Tja, meine liebe Mutti eben. Sie ist zudem sehr bestimmend, verlogen und scheinheilig. Sie ist ein Grund mit, warum ich hier bin.

Wir waren gemeinsam einkaufen im Supermarkt, da zeigte ein kleiner Junge auf meine liebe Mutti und fragte seine Mama: Mama, ist das die böse Hexe? Nein, anwortete seine Mama, das ist eine liebe Oma. Der Mama war das natürlich peinlich. Tja, liebe Oma - das wollte meine Mutti dann aber auch nicht hören. Will sie doch immer 30 Jahre jünger aussehen. Einen bösen Blick hat sie, selbst, wenn sie freundlich guckt. Gut, dass ich nicht so aussehe wie sie. Trotzdem bin ich immer für sie da. Ich bin auch immer diejenige, die sofort wieder einen ersten Schritt auf sie zumacht und um Versöhnung bettelt. Ja, bettelt..., sie lässt mich bitten und betteln. Am Ende gibt sie sich endlich einen Ruck. Sie kann echt fies und stur sein.

Und was hat sie schon alles für mich gemacht, muss ich mir immer wieder anhören. Den ganzen Bockmist, den sie verzapft hat, hat sie vergessen. Was ich für sie mache, sieht sie nicht. Ist alles selbstverständlich. Schließlich bin ich ja auch ihre Tochter, da ist das nun mal selbstverständlich, sagt sie auch. Der Rest der Familie wohnt weit entfernt. Alles bleibt an mir hängen und in deren Augen mache ich auch alles nicht richtig.

Es ist müßig, mich mit meiner narzisstisch veranlagen Mutter zu zanken. Kostet viel Kraft und Energie, am Ende verliere ich ja doch. Sagt mein Lebensgefährte auch immer. Wenn ich in einer Auseinandersetzung mal Stärke zeige, dreht sie den Spieß plötzlich um, das kann sie nicht zulassen. Das klappt immer. Sie weiß auch alles besser. Sie weiß auch wirklich viel, das stimmt schon. Bei Verwandten, Freunden und Bekannten ist sie sehr beliebt, da ist sie lieb und zuckersüß und immer hilfsbereit. Sie hat einen großen Freundeskreis. Letztens wollte sie sogar einen Keil zwischen meine Freundin und mich treiben. Hat was behauptet, was gar nicht stimmte. Hab dann bei meiner Freundin ganz vorsichtig nachgehakt. Da hat meine Mutter dann anschließend darüber gelacht. Gemein nicht? Niemand würde mir glauben, darum brauche ich mich auch bei niemandem ausheulen. Meine Mutter hat mir in den letzten Monaten mit ihrem Willen, ihrem Egoismus und ihrer Ignoranz viel, viel Kummer bereitet und mich in eine familiäre Situation gebracht, die für mich sehr belastend ist.

Wie gesagt, trotzdem bin ich für sie da, das weiß sie auch. Ich habe noch immer die Hoffnung, dass alles besser wird.

Sorry für den langen Text..., ist ja auch dein Thread. Das musste mal raus...

Wollte eigentlich nur sagen: Ja, das kenne ich und wenn du im Recht bist, finde ich das nicht richtig.

Hast du ansonsten ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter?

Zitat von Maivi:
Trotzdem bin ich immer für sie da. Ich bin auch immer diejenige, die sofort wieder einen ersten Schritt auf sie zumacht und um Versöhnung bettelt. Ja, bettelt..., sie lässt mich bitten und betteln.

Deine eigene Entscheidung. Beklage dich also nicht.

Zitat von Maivi:
Meine Mutter hat mir in den letzten Monaten mit ihrem Willen, ihrem Egoismus und ihrer Ignoranz viel, viel Kummer bereitet und mich in eine familiäre Situation gebracht, die für mich sehr belastend ist.

Nicht deine Mutter bereitet dir viel Kummer, den bereitest du dir selbst. Du selbst bringst dich in diese familiäre Situation, nicht die anderen,

@Reconquista Du hast absolut keine Ahnung, wovon ich schreibe.

@Reconquista So einfach ist das nicht. Wie gesagt, du hast keine Ahnung, wovon ich schreibe.

Zitat von Reconquista:
Nicht deine Mutter bereitet dir viel Kummer, den bereitest du dir selbst. Du selbst bringst dich in diese familiäre Situation, nicht die anderen,

Du musst mich hier auch nicht zitieren. Ich will und brauche hier keinen Rat von dir. Ist ja schließlich auch nicht mein Thread.

Zitat von Reconquista:
Deine eigene Entscheidung. Beklage dich also nicht.

Beklage dich also nicht. Was soll das?

Kein Wunder, dass du die beschriebenen Probleme hast, du verdeutlichst es selbst.

Zitat von Maivi:
Beklage dich also nicht. Was soll das?

Tja, manche Leute sollte man einfach ignorieren.

@Reconquista Ja, und du willst hier mal gerade provozieren. Such dir ein anderes Opfer.

Zitat von Butterfly-8539:
Tja, manche Leute sollte man einfach ignorieren.

Du hast ja so recht! Werd ich auch. Er wird vermutlich weiter provozieren, wirst sehen... Warten wir`s ab.

Ich bin aus diesem Thread raus. Sowas brauch ich jetzt nicht auch noch.

Schlaf gut!

Kurz um - wenn ich Diskussionen Meinungsverschiedenheiten aktuell Streit mit meiner Schwester habe, heult diese bei meiner Mutter rum. Diese wiederum schlägt sich dann auf die Seite meiner kleinen Schwester, ignoriert mich (aktuell)… hat sich aber in der Vergangenheit auch schon oft eingemischt, mich dann angerufen und dumm getan …

@Maivi das Verhältnis ist immer nur ok solang ich mich so verhalte wie es meine Mutter möchte bzw Ich nach deren Erwartung handle. Und das geht mir gegen den Strich.

A


x 4





App im Playstore