vor ein paar Jahren hatte ich mir ein solches Gerät (Firma/Modell unbekannt) ausgeliehen gehabt. Allerdings nur sehr kurz angewendet (ca. 3 Tage x 2 Std.). Daher kann ich leider nicht sagen, ob es die Stimmung aufhellen kann. Grundsätzlich empfand ich das Licht als sehr hell, aber nicht blendend sondern angenehm und „ruhig“.
Die „Stiftung Warentest“ hatte 11/2003 Modelle von verschiedenen Herstellern getestet. Den dazugehörigen Artikel kannst Du Dir hier kostenlos als PDF runter laden.
http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/Lichttherapiegeraete-Sehnsucht-nach-Licht-1133551-2133551/
Es scheint, Hersteller/Modell abhängig, erhebliche Unterschiede (Benotung gut bis ausreichend) in der Wirkung zu geben. Da könnte es einem ja leicht passieren, man ist enttäuscht ob der (Nicht-) Wirkung eines Licht-Therapie-Gerätes und der Fehler liegt nur daran, dass man sinnlos Stund um Stund vor einem Tchibo-Teilchen hockt. Wo das Urteil, z. B. bei dem Philips Modell (Preisleistungssieger), vll. viel positiver ausgefallen wäre. Anscheinend ist allerdings das damals (vor fast 8 Jahren) getestete Philips Modell bereits durch einen Nachfolger ersetzt worden. Ich baue aber darauf, dass die dortige Entwicklungabteilung ihren Namen verdient. Ggf. google doch hier mal nach der genauen, aktuellen, Modellbezeichnung sowie nach entsprechenden Erfahrungsberichten von Kunden.
Die Teilchen würde ich ja nicht gerade unter „günstig“ in meiner Buchhaltung ablegen. Ja, ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass sich mir der Sinn des Begriffs „Mond-Apotheken-Preise“ jetzt erst so richtig erschließt.
Guck daher doch mal, ob nicht in Deinem Umfeld jemand so ein Teil im hintersten Eck eines Kellerregals vergessen hat und es Dir mal ausleihen kann.
Anscheinend kann man so was auch erst einmal mieten (Apotheken?). Ich scheine leider kein gutes Händchen, bei der Auswahl meiner einzugebenden Begriffe bei google, zu haben. Es wurde mir zigfach das Angebot unterbreitet „Sie können BERLIN mieten oder kaufen!“. Da ich, sogar ohne Rücksprache, sowieso weiß, dass da der Kreditsachbearbeiter der Bank meines Vertrauens sofort dicht machen würde, habe ich meine Recherche an diesem Punkt abgebrochen. Vielleicht fallen Dir ja bessere Stichworte für den Herrn PlatzGoggel ein.
Mein Fazit:
Insbesondere ob der vielen Taler würde ich also hier nicht zu schnell aus der Hüfte schießen. Eher in Ruhe nach einem geeigneten Gerät suchen. Gibt es das zu mieten bzw. kann ich es von Freunden/Bekannten ausleihen. Dann selbst testen und hiernach die Kauffrage erneut stellen. Ggf. günstiger über ebay?
Zu Deiner Frage: Gibt es die Methode auch in Form von Glühbirnen?
Antwort: Nein.
Halt, halt, es gibt trotzdem „Licht“ am Ende des Tunnels. Juhu!
Denn es gibt die “Methode“ in Form von Energiesparlampen: NARVA BIOvital (11, 15, 20 und 23 Watt und als Leuchtstoffröhren).
Die Preissuchmaschine (Google shopping) sagt, der aktuell günstigste Straßenverkaufspreis liegt um die 15 Euronen per Birne (ohne Verpackung/Versand). Zumindest im Zusammenhang mit dem „Voelkner“ Versandhandel ist mir noch der Begriff: seriöse Firma im Hinterkopf.
Ich benütze eine als Deckenlampe und eine als Schreibtischlampe. Angeschafft hatte ich sie allerdings nicht als „Licht-Therapie-Geräte-Ersatz“ sondern im Sinne von: Macht ja Sinn und schaden kann es ja nicht. Teurer als andere Energiesparlampen sind sie auch nicht.
Auf der Verpackung (was man nicht alles so aufhebt, kopfschüttel) werden die Dinger als: „...wie das Licht der Sonne.“ feil geboten.
Auch steht da: „...Verbesserung Ihres Wohlbefindens, Ihrer Konzentration, Ihrer Vitalität und Ihres Immunsystems...Reduzierung von Müdigkeit, Nervosität, Gereiztheit, Depression und Stress“.
Nun gut, Papier (Pappe) kann ja auch sehr geduldig sein...es soll ja sogar Joghurts geben, wo sich die Kulturen richtig herum drehen...Da stellt sich mir sogar die Frage, wie hat die Menschheit nur vor diesem tollen Lebensmittel überleben können...aaaaah...
Mein Erfahrungsbericht, inklusive einem gerade erfolgtem 15minütigem, sehr gewagten, Selbstversuch (Schreibtischlampe halt in die Augen, müsste für Außenstehende doch eher befremdlich anmuten):
Gegenüber den „echten Geräten“ (soweit ich mich noch „dunkel“ erinnere würde ich die Wirkung auf „ zu 50 Prozent hinkommend“ bezeichnen. Als Deckenlampe (schon globiger als Birnen) genutzt, bleibt der Effekt (Ausbeute von Ausgang Lichtquelle zum Auftreffen auf der Netzhaut) hinter dem der Schreibtischfunzel stark zurück. Im Vergleich zu normalen Glühbirnen sehr viel angenehmer, „ruhiger“ und viel näher in Richtung natürlichem Licht (Sonnenlicht) tendierend. Ob man dadurch einen stimmungsaufhellenden Effekt erzielen kann, kann ich nicht beurteilen, da sich die Frage bei mir nicht stellt.
Würden Sie sich für dieses Produkt erneut entscheiden: Uneingeschränkt JA! Die 23 Watt Version sollte es allerdings schon sein.
Hier einige Rezensionen
http://www.google.de/products/catalog?hl=deq=narva+biovital
cid=4253676971312437108os=reviews
Leider habe ich weder auf der Verpackung noch im Netz etwas zur Beleuchtungsstärke (Lux/Stunde) dieser Birne finden können.
Soweit ich das Thema als Laie überspanne bekommt man an einem sonnigen Sommertag 100.00 Lux/Tag und im Winter (bewölkt?) lediglich 5.000 – 10.000 lx/d auf die Äuglein.
Da macht, zumindest für mich, jedes Luxchen, welches man von Speziallampen erhaschen kann, Sinn.