Ich kenne die Lichttherapie im Zusammenhang mit Depressionen. Gerade zur dunklen Jahreszeit leiden mehr Menschen darunter. Sonne ist Lebenselixier, das merkt man ja schon selbst an seiner Stimmung. Scheint die Sonne, geht es einem gleich besser.
Die Lichttherapie wird inzwischen zur Behandlung aller Depressionen von einigen Ärzten und Kliniken durchgeführt. Ich glaube, man vermutet einen Zusammenhang mit dem Hormon Melatonin, das den Schlaf fördert und bei Ungleichgewicht eine depressionsfördernde Wirkung haben soll. Bei Depressionen ist der Tag-Wachrhythmus oft gestört. Das besondere Licht setzt die Melatoninausschüttung lahm und hellt die Stimmung auf. Bei Fachleuten ist es eine regelrechte Lichtwand vor die man sich setzen muss. Wird wohl auch bei manchen Hauterkrankungen gemacht. Ich glaube, man kann diese Lampen auch kaufen. Sind aber sehr teuer.
Das Licht in den Altenheimen ist ein anderes, sog. Biolicht, das sich insgesamt auch positiv auf Körper, Geist und Seele auswirken soll. Aber dennoch ist es nicht so erwiesen und wird als Dauerlicht benutzt. Der Lichttherapie setzt man sich nur kurze Zeit aus.
Liebe Grüße
Lilly
22.12.2007 15:06 •