Das ist ja wirklich absurd, dass die Kinder sich die Jacken klauen lassen sollen, anstatt sie mit in den Klassenraum zu nehmen. Das würde ich auf keinen Fall so hinnehmen.
Falls die Schule wirklich keine Versicherung dafür hat (was ist mit dem Hinweis von Suma? Lehrer sind nicht sehr realitätsverwurzelt, die wissen das vielleicht gar nicht oder wollen sich nicht die Verwaltungsarbeit aufhalsen - außerdem könnte das in jedem Bundesland anders sein),
was ist mit der Hausratversicherung? Dort würde ich auf jeden Fall den Schaden melden, falls ihr eine habt. Die soll dann etnweder dir beweisen, dass Schule ausgeschlossen ist oder sich mit der Schule auseinandersetzen, falls die Schule doch haftet - oder zahlen.
Hier steht auch einiges darüber:
http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article1126299.html
http://www.trojaner-board.de/3396-diebs ... erung.html
Wenn die Schule nicht erlaubt, dass ein Kind seine Sachen beaufsichtigen kann,
und wenn es sich um notwendige Dinge handelt (eine Jacke ist mit Sicherheit notwendig, ein Handy eher nicht), dann muss m.E. dafür irgendeine Schulbehörde bzw. Schulversicherung haften.
Oder eben zumindest die Hausratversicherung. Falls diese sagen würde, dass die Jacke nicht beaufsichtigt war, kannst du kontern, dass das nicht fahrlässig oder vorsätzlich war, sondern Schulvorschrift. Dann soll sich, wie gesagt, deine Versicherung mit der Schule auseinandersetzen.
Ich bin wirklich gespannt, was dabei herauskommt, wenn du alles durchgehst. Wirst du berichten?
Im Ernstfall gibt es dann noch die Verbraucherberatung oder, noch wirksamer, passende TV-Sendungen. Dann geht nämlich auf einmal alles.