Hallo Jess,
interessantes Thema!
Es kann schon bei der Überschrift falsch laufen.
Folgender Fall: Jemand loggt sich in einem Forum nur ab und an ein. Er geht über die Suchfunktion „Neue Beiträge“ um zu sehen, ob es neue Themen/Beiträge gibt, die ihn interessieren könnten und liest solche Sachen wie: „Suche...“. In der Schnelldurchsicht der neuen Freds/Antworten sieht man gerade noch anhand der Rubrik, dass der Schreiberling wohl eine SHG vorstellen will oder eine sucht. Da ist die Chance groß, dass er sich das Thema gar nicht erst anschaut. Die Republik ist groß und es gibt noch zigfache weitere „neue Beiträge“ zu sichten.
Ergo, da er sich den Fred gar nicht erst anschaut, kann der Schreiberling auch keine Antwort bekommen. Selbst wenn man geantwortet hätte, hätte man den Fred nur gelesen.
Des weiteren gibt es Beiträge – sinngemäß – wie diese:
„Ich selber habe zwar noch nie Benzodiazepine genommen, aber ich verstehe deinen Hausarzt nicht, warum er sich so zurückhaltend verhält, nur weil du ihn gebeten hast dir diese zu verschreiben.“
Es geht nicht um das Thema an sich.
Sondern darum: Wenn man nichts zu sagen hat, dann einfach mal die Klappe halten. Oder anders: Manchmal kann weniger ja auch mehr sein.
Vor allem bei so einem heiklen Thema. Es gibt sicherlich genügend Forenteilnehmer, die anhand ihrer eigenen Erfahrungen, für den Fragestellenden hilfreiche Antworten geben können. In welche Richtung auch immer. Völlig sinnfreie Antworten verunsichern den Fragesteller doch nur noch mehr.
Wenn man sich dann noch die Anzahl der von ihm abgegebenen Antworten gesamt (zig tausende) ansieht, dann fällt einem spontan ein: Ach so, er jagt rastlos durchs Forum um irgendwann endlich den: „Ich hab die meisten sinnfreien Posts dieses Forums geschrieben Gedächniswimpel“ zu bekommen.
Ja, bei so was fühle ich mich in meiner Intelligenz beleidigt. Und um auf Deine Frage zu kommen, ja, der ist mir sofort sehr unsympathisch, obwohl ich lediglich ein paar Zeilen von ihm gelesen habe. Wenn ich dann selbst noch auf seinen Post eingehen würde, würde ich ihn ja nur noch darin bestätigen, dass er da eine ganz tolle Technik entwickelt hat und ihm gleichzeitig noch mehr Möglichkeiten anbieten günstig und schnell an neue Klicker für seine Statistik zu kommen.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn „das Streben nach dem Wimpel“ in glücklich macht.
Hobbys gibt’s! Dieses Forum allerdings als Plattform hierfür zu missbrauchen finde ich allerdings gelinde ausgedrückt stark Blitz-Herpes verdächtig.
Dafür gibt es weit aus neutralere Spielwiesen wie z. B. das Playmobil-Forum. das Ü-Ei-Forum, etc.. Kein Witz, das gibt es wirklich.
10.08.2011 09:09 •