App im Playstore
Pfeil rechts
3

Ich sollte dringend mein Gewicht reduzieren, dies war die Empfehlung meines Arztes.

Die vergangenen Tage sollte ich ein Ernährungstagebuch schreiben und notieren was ich alles Esse, Trinke. Hauptsächlich ist mir aufgefallen dass der Griff zu Schokolade mein größter Endgegner darstellt. Und die zuckerhaltige Fanta, dies alleine sind zwischen 4000-5000 Kalorien in der Woche. Könnte ich an Gewicht verlieren wenn ich 4000-5000 Kalorien weglassen würde, oder sind das zu wenig Kalorien um diese deutlich merkbar zu spüren? Sicherlich möchte ich nicht dauerhaft auf alles Verzichten. Jedoch wäre mein Plan in Maßen zu genießen, nicht mehr alltäglich.

Zusätzlich möchte ich ab Januar mich im Schwimmbad anmelden, im Dezember kann ich es mir noch nicht finanziell leisten, leider, da ich diesen Monat noch einige Dinge bezahlen muss. Bitte desshalb nicht verurteilen. Ich arbeite Tag für Tag, habe aber dennoch nicht riesige finanzielle Möglichkeiten.

08.12.2024 17:12 • 18.12.2024 #1


7 Antworten ↓


Zitat von ÄngstlicheMaus:
Und die zuckerhaltige Fanta, dies alleine sind zwischen 4000-5000 Kalorien in der Woche. Könnte ich an Gewicht verlieren wenn ich 4000-5000 Kalorien weglassen würde, oder sind das zu wenig Kalorien um diese deutlich merkbar zu spüren?

Natürlich würdest Du das merken. Ich finde, das ist ein guter, erster Ansatz. Es ist eh besser, Schritt für Schritt etwas zu ändern und immer erst den nächsten in Angriff zu nehmen, wenn der vorhergehende in die Alltagsroutine übergegangen ist. Du kannst zwar auch komplett Deine Ernährung umkrempeln, läufst dann aber Gefahr, dass Dich das überfordert und Du schnell in alte Muster zurückfällst.
Parallel zur Ernährung würde ich noch die Brewgung im Alltag erhöhen und statt Schwimmbad würde ich Kraftsport im Erwägung ziehen. Muskeln verbrennen Kalorien auch im Ruhezustand, daher ist es gut, den Muskelanteil im Körper zu erhöhen.

A


Hilfe bei der Gewichtsreduktion

x 3


Super Idee das schritt für Schritt zu reduzieren
Das bringt viel mehr als auf alles zu verzichten
Und so viele Kalorien würdest du natürlich merken

Und wer sollte dich bitte verurteilen nur weil du finanziell nicht so gut dastehst

Das tue ich auch nicht und muss für vieles lange sparen bevor ich es mir leisten kann

Ich wünsche dir viel Erfolg

@Kruemel_68

Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir finanziell ein Fitnessstudio leisten zu können. Das günstige Angebot liegt leider bei knapp 30Euro

Schwimmbad wäre die Mitgliedschaft bei 15Euro pro Monat.

Ich spare auf einen kleinen Trainer für Zuhause. Sobald die Temperatur es zulässt werde ich in den Wald gehen, dort gibt es einen kleinen Fitness Park, kostenlos.

@Sonja77

Vielen Dank ich arbeite Vollzeit, dennoch sind leider keine großen Sprünge möglich. Aber ich Versuche zu sparen, was mir schon gelingt, aber es dauert einfach etwas bis ich mir etwas größeres Leisten kann.

@Ängstlichemaus
Schwimmen ist gut, es schont die Gelenke was bei deinem Vorhaben erstmal nicht schlecht ist und ist auch anstrengend genug um was zu bewirken. Und was auch nicht zu vernachlässigen ist: Du bekommst im Wasser ein Gefühl davon wie es ist, etwas leichter zu sein.

Ansonsten kannst Du auch mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, manche zahlen die Unterstützung durch einen Ernährungsberater.

Zitat von ÄngstlicheMaus:
Und die zuckerhaltige Fanta, dies alleine sind zwischen 4000-5000 Kalorien in der Woche.


Wenn du nicht ganz auf Süßgetränke verzichten kannst, tausche mal die Fanta gegen den Pfanner Eistee, weniger Zucker und weniger Kalorien pro 100ml.

Zitat von ThE-Joker:
Wenn du nicht ganz auf Süßgetränke verzichten kannst, tausche mal die Fanta gegen den Pfanner Eistee, weniger Zucker und weniger Kalorien pro ...

Eistee schmeckt mir nicht so gut.

Ich habe gar keinen richtigen Plan wie ich am besten abnehmen kann. Habe nun zwei Wochen ein Ernährungstagebuch geschrieben, und mir ist aufgefallen dass ich alleine schon durch zuckerhaltige Getränke und Schokolade circa 1200-1500 kal aufnehme zusätzlich meine normale Ernährung welche mit 1400-2000 kal zu buche schlägt.

Laut Ernährungsplan vom Arzt sollte ich rund 1700kal essen um abnehmen zu können.

Mir fällt auf wenn ich die Schokolade und Zuckerhaltigen Getränke weg lassen würde, wäre ich in dem Bereich wo ich essen sollte +/-

Ich habe gelesen dass 1kg Fett circa 7.000kal entsprechend wären. Das würde ich theoretisch erreichen wenn ich einfach die Schokolade und die Zuckerhaltigen Getränke weg lassen würde, so zumindest auf dem Blatt Papier. Sehe ich das richtig ?

Habe jetzt angefangen Cola Zero zu trinken, ja nicht so gesund, aber immerhin ohne Zucker.

Meine Ernährung außerhalb der Süßigkeiten und Zuckerhaltigen Getränke, sagte mir der Arzt empfindet er als ausgewogen und gesund. Und würde er persönlich nicht verändern. Jedoch sollte ich die Süßigkeiten und Zuckerhaltigen Getränke in Griff bekommen. Er meinte, wenn ich schaffen würde darauf zu verzichten, oder zumindest anstatt eine ganze Tafel Schokolade nur ein Stückchen könnte ich damit Recht schnell Gewicht verlieren... Weil ich das plus an Kalorien alleine dadurch habe, und dass wohl in der Woche mindestens 8.000-10.000 Kalorien wären. Bin so geschockt von mir selbst, dass ich nicht weiß was in meinem Kopf nicht normal ist.




App im Playstore