Zitat von Abendschein:Ich werde weder mit Dir noch mit einem anderen hier Diskutieren, denn das ist eine endlose Schleife,. Aber die gute alte Tablette, soll meine Freundin gegen Brustkrebs nehmen und hat sie auch, 4 jahre lang und dadurch, durch diese Tablette hat sie Gebärmutterhalskrebs bekommen, komisch, nicht wahr? Davon redet ...
Das ist Whataboutism. Was mich an Heilpraktik stört ist, dass es keine Evidenz gibt. Alles beruht auf subjektiven User-Aussagen wie mir hat es geholfen. So lässt sich leider nichts nachweisen oder reproduzieren. Und in Doppelblindstudien ließ sich halt bisher keine Wirkung, die über Placebo hinaus geht, feststellen. Und ohne dem ist das alles leider ein Glaubenssumpf. Und deshalb lassen sich Heilpraktik-Anhänger so ungern auf Diskussionen ein, weil ihnen fundierte Nachweise fehlen.
Beispiel: man bekommt eine Erkältung, nimmt eine Zuckerpille, man wird nach paar Tagen gesund und schiebt das der Pille zu, obwohl eigentlich das eigene Immunsystem hier aktiv war.
Dann lässt man die Pille weg und die nächste Erkältung kommt einem schwerwiegender vor. Und schon meint man, es läge daran, dass man die Zuckerpille weg ließe, obwohl die Virenlast bei dieser Erkältung einfach nur höher war. So bekommt die Zuckerpille dann das subjektive mir hat sie geholfen.
Und jetzt kommst du und sagst (in diesem Kontext als fiktives Beispiel für Whataboutism), dass Acetylsalicylsäure aber Nebenwirkungen hat. Rechtfertigt das deshalb die Zuckerpille?
16.03.2023 15:03 •
x 3 #47